Gestaltbarer Waldlehrpfad Wald-ABC

Das Aschauer Waldklassenzimmer e. V. möchte Schulklassen, Umwelt- und Kindergartengruppen anregen einen Waldlehrpfad selbst zu gestalten. Dazu rufen wir das Aschauer Wald-ABC ins Leben. Die Idee ist, dass zu den Buchstaben des Alphabets die Kinder oder Jugendlichen selbst eine Informationstafel gestalten. Das kann eine sachliche Information, ein Bild oder auch ein Lied oder Gedicht sein.

Die Lehrkraft bzw. die Kindergärtnerin gibt uns Bescheid, welchen Buchstaben mit welchem Thema sie bearbeiten möchten und wir suchen dann einen geeigneten Platz auf einem Rundweg rund um das Aschauer Waldklassenzimmer aus. Dort wird dann die Tafel gemeinsam mit den Kindern aufgestellt.

Unser Waldlehrpfad besteht aus 26 Tafeln die von verschiedenen Gruppen gestaltet werden. Die Tafeln haben ein Format von etwa DIN A3 und werden an einem Holzpflock mit Schrauben oder Nägeln befestigt und bleiben bis etwa Mitte September ums Aschauer Waldklassenzimmer herum stehen. Dann gibts wieder frische. Auf den Tafeln gestaltet die Gruppe nach eigenem Gutdünken Informationenen, Eindrücke oder Gedanken zum gewählten Thema. Am Rand sollen gut lesbar vermerkt werden: Thema, Gruppenname, Datum und "AWKZ Wald-ABC". Wem ein Thema gefällt meldet sich bei uns: mailto:aschauer_waldklassenzimmer@iivs.de.

Bildergalerie

Aktuelle Themen sind:

Ausschreibung Wald-ABC

AWKZWaldABC_klein.pdf AWKZWaldABC_klein.pdf (1.437,5 kB)

Wald-ABC