Madrigal-Konzert in Grüntegernbach 2012

Sonntag, 21.10.2012, in der Kirche in Grüntegernbach 20:00 Uhr


Das Konzert wurde gestaltet gemeinsam mit dem Posaunenchor Ampfing-Mühldorf

Programm Seite A -- Programm Seite B

Bericht in der Mühldorfer Zeitung

Als einleitende Worte sprach Herr Ruppert Kurz in Vertretung des Pfarrers:

Der Singkreis Walkersaich hat sich den Madrigalen verschrieben, dem weltlichen Gegenstück zur Motette. Bei Madrigalen handelt es sich um mehrstimmige, polyphone Chormusik oder auch instrumental begleitete Solostücke aus der Zeit des 16. und 17. Jahrhunderts, im Barock dann abgelöst von anderen Formen wie z.B. der Kantate oder des Oratoriums. Die ersten beiden gehörten Werke hatten die Musik bzw. die Kunst zum Thema, die folgenden setzen sich mit der Liebe auseinander. Ausnahme ist "Der Kölner Markt". Hier wird eine Marktszene beschrieben, die verschiedensten Händler versuchen ihre Waren zu verkaufen, Mehl, Fisch, Gemüse und Obst, Wein, Milch, Brillen, auch der Scherenschleifer und der Schornsteinfeger sind vertreten - allerdings alles im Köllschen Dialekt, und wie auf einem mittelalterlichen Markt üblich: alles durcheinander!
An dieser Stelle möchte sich der Singkreis Walkersaich sehr herzlich bei der Pfarrgemeinde St. Nikolaus, Grüntegernbach, und besonders bei Pfarrer Aneder, der heute leider nicht hier sein kann, bedanken, dass dieses größtenteils weltliche Programm hier in der Kirche aufgeführt werden darf. Der Posaunenchor Ampfing Mühldorf, mit dem der Singkreis schon häufiger musiziert hat, wird das Programm durch Instrumentalmusik der Renaissance ergänzen, bevor er den Bogen schlägt zu geistlicher Musik unserer Zeit.
Den Abschluss bildet ein gemeinsam musizierter Choral des wohl größten Musikers: Johann Sebastian Bach.
Der Singkreis Walkersaich und der Posaunenchor Ampfing-Mühldorf bedanken sich bei allen Zuhörern fürs Kommen und wünschen viel Freude an der "Musica, die ganz lieblich Kunst".
Programm
  1. Nun fanget an ein guts Liedlein zu singen
    Musica die ganz lieblich Kunst
  2. (Posaunenchor)
    alderhande danserye
    Basse danse
    Ronde IV (Mon amie)
    Allemande mit Nachtanz
  3. Wir lieben sehr im Herzen
    Jungfrau, dein schön Gestalt
    Du mein einzig Licht
    Der Köllner Markt
  4. Canzona Quarta (Quintett des Posaunenchor)
    Pavane (Johann Hermann Schein) ("altes Blech" des Posaunenchor)
    Pavane (William Byrd) (Posaunenchor)
    Sciarazula Marazula (Posaunenchor)
  5. (Lieselotte Rott)
    Bella porta dei rubini
    O bellissimi capelli
    Se nel ben sempre inconstante
  6. Come again
    April is in my mistress face
    Strike it up Tabor
  7. (Posaunenchor)
    Let me tell you
    Vater deine Liebe
    Wo ein Mensch Vertrauen gibt [Nachspiel zu: Nun danket all und bringet Ehr]
    Amen
  8. (Posaunenchor und Singkreis)
    Nun ruhen alle Wälder

Herr Becker bedankte sich anschließend im Namen des Posaunenchor Ampfing-Mühldorf für das schöne gemeinsame Konzert und brachte seinen Wunsch nach Fortsetzung zum Ausdruck. Auch wir vom Singkreis fanden das Konzert sehr schön und bedankten uns beim Posaunenchor. Eine Fortsetzung werden wir ins Auge fassen. Gemeinsam klang der Abend mit einer Brotzeit und einem Glas Wein aus, welches der Kirchenchor Grüntegernbach in engagierter Selbstlosigkeit vorbereitet hatte. Wir bedanken uns beim Kirchenchor ganz herzlich dafür.


zuletzt bearbeitet 29.10.2012