Singkreis Walkersaich - Artikel

in der Mühldorfer Zeitung über die Jareshauptversammlung

Mü - Freitag, 8. Februar 2002


Singkreis braucht Nachwuchs

Walkersaich (Toni Friedrich) "Hauptsächlich an männlichen Stimmen fehlt es beim Singkreis Walkersaich", berichtete Chorleiter Hans Huber bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, "aber auch bei den verschiedenen weiblichen Stimmlagen wird noch die eine oder andere Verstärkung gebraucht." Vorsitzender Josef Maier konnte fast alle Sängerinnen und Sänger zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen begrüßen.

Zwei Ereignisse hob Josef Maier in seinem kurzen Rückblick hervor. Zum einen den Auftritt in historischen Gewändern beim Burgfest in Burghausen und das Sängerbundtreffen in Töging. Chorleiter Hans Huber blickte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück.Neben den bereits genannten Auftrittentraten die Sängerinen und Sänger bei insgesamt sechs öffentlichen Veranstaltungen auf. In seinem Ausblick auf das Jahr 2002 wies Hans Huber wieder auf das Burgfest in Burghausen hin. Dabei sollten sich die Mitglieder Gedanken machen, da das Ausleihen von Kostümen größere Summen verschlingt, ob nicht eigene Gewänder angefertigt werden sollen. Zudem soll noch überlegt werden, ob nicht ein Konzert - Frühjahr oder Herbst - in Schwindegg zur festen Einrichtung werden soll.

Außerdem soll in den Sommermonaten wieder am Freitagabend geprobt werden. Nachdem Alice Voll die Einnahmen und Ausgaben vortrug und über einen positiven Kassenstand berichtete, sprachen sich die Kassenprüfer für die Entlastung der Vorstandschaft aus.

Wahlleiter Hans Huber dankte der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit. Sein besonderer Dank galt dabei dem scheidenden Vorsitzenden und der Notenwartin Katharina Anzinger. Als neuer Vorsitzender wurde Thomas Hofmann einstimmig gewählt. In den bisherigen Ämtern wurden Sigrid Schmid als stellvertretende Vorsitzende, Josefine Huber als Schriftführerin, Alice Voll als Kassiererin, Katharina Anzinger als Notenwartin, sowie Christel Pauli und August Obermeier als Kassenprüfer in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

In der anschließenden Diskussion ging es noch einmal um die historischen Gewänder und auch für eine einheitliche Uniform für Festlichkeiten. Man einigte sich, bis zu einem der nächsten Probenabende sich um Muster und SToffe zu bemühen. Auch wurde diskutiert, ob man beim Burgfest in Burghausen an nur einem oder an beiden Tagen auftritt. Nach einer längeren Debatte einigte man sich auf einen Tag. Zwei Tage wären sinnvoll, so der einstimmige Tenor der Anwesenden, wenn man mehr als nur 16 Sängerinnen und Sänger wäre.


Die neue Vorstandschaft des Singkreis Walkersaich. Katharina Anzinger, Sigrid Schmid, Thomas Hofmann, Alice Voll und Josefine Huber (von links). Vielen Dank für die Fotos an Anton Friedrich

Katharina Anzinger Sigrid Schmid Thomas Hofmann Alice Voll Josefine Huber Vorstandschaft Singkreis


zuletzt bearbeitet am 18.02.2002