Jahresversammlung 2003

am Sonntag, den 26.01.2003
im alten Schulhaus in Walkersaich

Am 26.01.2003 fand unsere diesjährige Hauptversammlung statt. anbei der Bericht in der Mühldorfer Zeitung von Anton Friedrich

Singkreis schafft sich historische Chorkleidung an

Sänger in allen Stimmlagen sind herzlich willkommen

Walkersaich (Toni Friedrich) Beim diesjährigen Frühjahrskonzert in der Aula der Schwindegger Volksschule wird sich der Singkreis Walkersaich in mittelalterlichen historischen Gewänder präsentieren, diese Ankündigung wurde von den Mitgliedern wohlwollendend aufgenommen.

Vier Damen des Singkreises Walkersaich konnten sich vor der diesjährigen Jahreshauptversammlung mit den neuen historischen Gewändern den anwesenden Mitgliedern präsentieren. Erster Vorsitzender Thomas Hofmann war erfreut, dass er wieder fast alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der alten Schule begrüßen durfte. In seinem Rückblick zeigte er auf, dass der Singkreis wieder fünf große Auftritte im letzten Jahr hatte. Zudem wurde wieder umfangreiches Notenmaterial angeschafft, für das aus der Vereinskasse ein großer Betrag locker gemacht wurde. Bei den Frauen ist die Chorkleidung in mittelalterlichem Outfit, bis auf einige wenige, fast fertig. Bei den Herren ist die ganze Sache noch in der Planung, trotzdem ist der erste Vorsitzende zuversichtlich beim Frühlingskonzert, am Freitag 23. Mai in der Aula der Volksschule, ebenfalls im neuen Gewand aufzutreten. Weitere Termine sind, am 27. und 28. Juni ein Schlosskonzert beim Graf Preysing im Schloss Biedenbach bei Velden sowie eine afrikanische Messe zum Weltmissionstag in der Pfarrkirche Obertaufkirchen. An den Konzerten in Burghausen kann in diesem Jahr wegen Terminüberschneidungen nicht teilgenommen werden. Zum Abschluss seiner Ausführungen ging der erste Vorsitzende darauf ein, dass dringend in jeder Stimmlage männliche Sängern benötigt werden. Deshalb lud er alle Interessenten zu einem Schnupperabend ein. Für Rückfragen steht Chorleiter Rektor Hans Huber zur Verfügung, der auch gleich überleitete und sich bei allen Sängerinnen und Sänger für ihre aktive Chorarbeit bedankte. "Singen ist durch viel üben für fast jeden erlernbar", führte Chorleiter Hans Huber aus. Mit dem Besuch der Proben zeigte er sich zufrieden, könnte aber besser sein. Ein weiterer Punkt war im Anschluss, ob bei den Konzerten ein Unkostenbeitrag verlangt werden soll. Man einigte sich, dass über diesen Punkt die Vorstandschaft entscheiden sollte. Schatzmeisterin Alice Voll legte einen sehr detaillierten Kassenbericht vor. Trotz der Mehrausgaben im letzten Jahr ist der Kassenstand noch positiv. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt. Im Punkt Verschiedenes wurde über das Chorfest im Februar, sowie über Geschenke, von Mitgliedern die sich im Krankenstand befinden, diskutiert. Nach der harmonisch geführten Jahreshauptversammlung gingen die Mitglieder zur Gesangsprobe über.

Bild Singkreis (Anton Friedrich)
die Damen vom Singkreis in mittelalterlichem Gewand
In historischen mittelalterlichen Gewändern präsentiert sich bei den Auftritten der Singkreis Walkersaich.


zuletzt bearbeitet am 03.03.2003