Pressebericht

28. Dezember 2002

Gebirgs- und Volkstrachtenerhaltungsverein

"Almrausch" Wasentegernbach e.V.

Und hier der Pressebericht des Dorfener Anzeigers vom 28.12.2002:

Eine wahre Liebe, auch wenn`s dem Papa nicht passt

Wasentegernbacher Weihnachts-Theater "s` Nullerl"
VON CHRISTL SOLLINGER Wasentegernbach - Ein Spiel um verbotene Liebe und Standesdünkel hat der Trachtenverein Wasentegernbach für sein diesjähriges Weihnachtstheater ausgewählt. "S` Nullerl" ist ein Volksstück in fünf Aufzügen von Karl Morre und spielt in der Obersteiermark.
Der Steinbauer hat seinen beiden Töchtern das Versprechen abgenommen, sich nie mit einem Knecht einzulassen. Während Angela einen Wirt heiratet, verliebt sich die jüngere Gabi (Christiane Stehbeck) ausgerechnet in Pertl (Martin Wastl), den treuen Knecht des Hofes. Hin und hergerissen zwischen dem ihrem Vater gegebenen Versprechen und der unerschütterlichen Liebe zu ihrem Pertl kommt Gabi in einen schier unüberwindlichen Gewissenskonflikt.
Zum Glück gibt es da aber noch den Null-Anderl (Michael Schlickenrieder), einen Gemeindearmen, der einst Knecht auf dem Steinbauernhof war. "S` Nullerl", wie der arme, aber herzensgute Mann von allen genannt wird, ist für Gabi beinahe wie ein Schutzengel und versucht, ihr zu helfen. Vor allem die schurkenhaften Pläne und Intrigen des Nachbarn Schnurrer (Gerhard Mayer), der Gabi gern zu seiner Frau hätte, muss s` Nullerl durchkreuzen. Was nach allerlei Wirren alles passiert, kann man noch bei einigen Aufführungen herausfinden. Zur Premiere des über drei Stunden dauernden Stückes unter der Regie von Marlene Rampl kamen zahlreiche Zuschauer. Hervorzuheben sind die gelungenen Gesangseinlagen und das sehr ansprechende Bühnenbild sowie die musikalische Umrahmung durch die Trachtenkapelle.

mm

Zu den Fotos