Startseite arrow Meldungen arrow Freiwillige für Arbeiten mit dem "Schäbser" gesucht: Waldklassenzimmer und Motorsäge-Kurse
21.10.2017
Freiwillige für Arbeiten mit dem "Schäbser" gesucht: Waldklassenzimmer und Motorsäge-Kurse Drucken E-Mail
Geschrieben von Sibylle Walter-Fuchs   
18.01.2007

Freiwillige für Arbeiten mit dem "Schäbser" gesucht: Waldklassenzimmer und "Motorsäge-Kurse"

Liebe Mitglieder,

unser Projekt  "Wald und Holz"  geht in die nächste Runde: Die Planung für ein Waldklassenzimmer steht.  

In der Nähe von Aschau soll in Zusammenarbeit von Robert Burkhardt, Georg Ametsbichler und dem IIVS ein kleines Holzhaus im Wald entstehen, in dem der Naturraum Wald mit seinen vielfältigen Funktionen für Mensch und Tier anschaulich dargestellt werden soll.
Der Raum soll auf Anfrage für Kindergärten, Schulen und interessierte Privatpersonen zur Verfügung stehen.

Folgendes ist zu tun:
Zum Bau des Hauses werden 43 Rundstämme benötigt, die bereits zur Verfügung stehen. Allerdings müssen die Stämme noch vorbereitet werden, bevor sie zum Bau verwendet werden können.
Im ersten Schritt steht nun am 17.2. (Ausweichstermin: 24.2. ) die Entrindung der Stämme an. Dazu suchen wir Freiwillige für ungefähr 2 Stunden Arbeit mit dem "Schäbser" (ein Gerät zum manuellen Schälen von Baumstämmen).

Wer also etwas Gutes tun, seinen Weihnachtsspeck loswerden möchte oder einen körperlichen Ausgleich für eine sitzende Tätigkeit sucht, der ist ganz herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden.
Die verbrauchten Kalorien gibt es dann in Form einer Brotzeit und eines Bieres teilweise auch wieder zurück ...

Weitere Informationen gibt es bei , der auch die Anmeldungen entgegennimmt.

Für die Wald- und Holzfreaks hat Robert noch einige Extra-Schmankerl anzubieten:
Wenn sich genug Interessenten finden, besteht die Möglichkeit, an Motorsäge-Kursen teilzunehmen.

Folgende Kurse könnten zum Beispiel angeboten werden:

Motorsäge: Scharfe Kette, hohe Leistung
Schnitzen mit der Motorsäge
Brennholz - selbst fällen und aufarbeiten

Auch dazu gibt es nähere Infos bei Robert.

Wir würden uns freuen, wenn wir für die gute Sache auch diesmal wieder viele von Ihnen begeistern könnten.

Herzliche Grüsse
i.A. die Redaktion

Letzte Aktualisierung ( 18.04.2007 )
 
Bundesliga 2017/2018
Bundesliga 2017/2018
   SP
BVBBVB819
FCBFCB817
RBLRBL816
S04S04916
HOFHOF815
GLAGLA814
FRAFRA813
FCAFCA812
H96H96812
10  VfBVfB810
11  FSVFSV910
12  LEVLEV89
13  BSCBSC89
14  WOLWOL88
15  HSVHSV87
16  FRBFRB87
17  SVWSVW84
18  KLNKLN81
Empfehlung:
Top! Top!