Startseite
23.04.2024
Hauptmenü
Startseite
Verein
Projekte
Themen
WebMail
Webmail Hilfe
Login
Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben
Rundmail: Einrichtung eines Waldklassenzimmers
Geschrieben von Bertram Gebauer   
13.01.2007
Liebe Mitglieder,

unser Projekt "Wald und Holz" geht in die nächste Runde.
Worum geht es diesmal?

Wie mir Robert Burkhardt soeben mitteilt steht die Planung für ein Waldklassenzimmer. Dabei geht es darum, dass in der Nähe von Aschau in Zusammenarbeit von Robert, Herrn Ametsbichler und dem IIVS ein kleines Holzhaus im Wald entstehen soll, in dem der Naturraum Wald mit seinen vielfältigen Funktionen für Mensch und Tier anschaulich dargestellt werden soll.

Der Raum soll auf Anfrage für Kindergärten, Schulen und interessierte Privatpersonen zur Verfügung stehen.


Was ist zu tun?

Zum Bau des Hauses werden 43 Rundstämme benötigt, die bereits zur Verfügung stehen. Allerdings müssen die Stämme noch vorbereitet werden, vor sie zum Bau verwendet werden können.

In einem ersten Schritt steht nun am 17.2. (Ausweichtermin 24.2.) die Entrindung der Stämme an. Dazu suchen wir noch Freiwillige für ungefähr 2 Stunden Arbeit mit dem "Schäbser" (Für Nicht-Einheimische: Das ist ein Gerät zum manuellen Schälen von Baumstämmen). Wer also was Gutes tun oder seinen Weihnachtsspeck loswerden oder einfach nur körperlichen Ausgleich haben will, der ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden.

Die verbrauchten Kalorien gibts dann in Form einer Brotzeit und eines Biers auch teilweise zurück...

Weitere Informationen gibt es gerne von Robert ( ), der auch die Anmeldungen entgegennimmt.


Weitere Aktionen

Für die ganz harten Wald- und Holzfreaks habt Robert noch einige Extra-Schmankerl anzubieten: Wenn sich benug Interessenten finden, dann besteht die Möglichkeit, an Motorsäge-Kursen teilzunehmen.

Folgende Kurse wären zum Beispiel dabei:
Motorsäge: Scharfe Kette, hohe Leistung
Schnitzen mit der Motorsäge
Brennholz - selbst fällen und aufarbeiten

Auch dazu gibt es nähere Informationen bei Robert.


Ich würde mich freuen, wenn wir für die gute Sache auch diesmal wieder viele von Ihnen begeistern könnten.

Herzliche Grüße

Bertram Gebauer
 
Top! Top!