Startseite
16.04.2024
Hauptmenü
Startseite
Verein
Projekte
Themen
WebMail
Webmail Hilfe
Login
Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben
Herbstanfang
Geschrieben von Sibylle Walter-Fuchs   
22.09.2008

Liebe Mitglieder,

die Mitgliederbetreuung sowie der Support ist wieder unter der Geschäftsstelle erreichbar.
Email:
Telefon: 08678-219483 oder unter der Hotlinenummer: 0700-4487 4685

Das nass-kalte Wetter paßt gut zum heutigen Herbstanfang. Astronomisch beginnt der Herbst mit der sogenannten

Herbst-Tagundnachtgleiche (Herbstäquinoktium), die heute um  17:44 Uhr stattfindet. Die Sonne läuft durch den sogenannten Herbstpunkt und überschreitet den Himmelsäquator von Norden nach Süden. Das bedeutet, dass die Südhalbkugel der Erde nun der Sonne zugewandt ist. Meteorologisch beginnt der Herbst übrigens am 1. September.

Wie war der August?
Der August war zwar nicht rekordverdächtig, aber der wärmste und sonnigste seit 3 Jahren. Die Niederschläge lagen nur etwas unter dem Soll. Mit ca. 200 Sonnenstunden war er eher durchschnittlich. Zum Vergleich: Im Rekordsommer 2003 hatte der August 328 Sonnenstunden. Nach dem Januar und März war er der drittwindigste Monat in diesem Jahr. Dadurch empfand man vor allem die Abende kühler als sie in Wirklichkeit waren. Es scheint einen Trend zu geben, dass die Augustmonate nicht mehr so heiß werden (selten über 30 Grad) und damit auch weniger oft gewittrig.

Wie wird der September?
Es scheint sich abzuzeichnen, dass der September wohl eher zu kalt ausfällt. Dafür machen die Meteorologen aber Hoffnung auf einen goldenen Oktober.

Wir wünschen Ihnen sonnige Herbsttage
i.A. die Redaktion

Letzte Aktualisierung ( 22.09.2008 )
 
Top! Top!