Die Gemeindeverwaltung Schwindegg informiert:

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INFORMATIONEN DER GEMEINDEVERWALTUNG 29.03.1996
Nr. 02/1996

Vermietung von Wohnungen

Ab 1. Juni 1996 sind noch zwei 3-Zimmerwohnungen, jeweils ca. 78 m2 Wohnfläche mit Kelleranteil und Garage zu vermieten. Interessenten können sich im Rathaus (Zimmer 1) melden. Der Mietpreis beträgt 10,-- DM pro Quadratmeter Wohnfläche zzgl. Nebenkosten.

Verkauf von Baugrundstücken

Im Baugebiet Ebernhölzl (Teil III), günstige Lage zum Bahnhof, sind derzeit noch vier Baugrundstücke zu vergeben. Die Grundstücke sind voll erschlossen und bebaubar. Im Baugebiet Hofmühle ist noch ein Grundstück für ein Mehrfamilienhaus verfügbar. Interessenten können in der Gemeindeverwaltung (Zimmer 1) nähere Informationen über Kaufpreis, Lage und Kaufbedingungen erfahren.

Anbringung von Hausnummernschilder

"Die Hausnummer muß in der Regel an der Straßenseite des Gebäudes an gut sichtbarer Stelle angebracht werden. Befindet sich der Hauseingang an der Straßenseite, ist sie unmittelbar rechts neben der Eingangstüre in Höhe der Oberkante der Türe anzubringen. Befindet sich die Eingangstüre nicht an der Straßenseite, ist die Hausnummer straßenseitig an der der Eingangstüre nächstliegenden Ecke des Gebäudes anzubringen. Würde die Einfriedung eine gute Sicht von der Straße aus auf die am Gebäude angebrachte Hausnummer verhindern, ist sie unmittelbar rechts neben dem Haupteingang der Einfriedung zur Straße hin anzubringen." Diese schon fast technische Beschreibung findet sich in der Satzung über die Hausnummerierung der Gemeinde Schwindegg. Diese verpflichtet alle Hauseigentümer, die Hausnummer gut sichtbar anzubringen. Nicht, weil unsere Hausnummernschilder so schön sind, sondern weil das schnelle Auffinden des richtigen Hauses Leben retten kann. Insbesondere ärztlicher Notdienst, Notarzt und Rettungsdienst sind, da meistens ortsfremd, auf die korrekt angebrachte und leicht sichtbare Hausnummer angewiesen. Überprüfen Sie daher bitte gelegentlich, ob das Hausnummernschild richtig angebracht, von der Straße aus gut sichtbar und nicht von Bäumen und Sträuchern überwachsen ist - bevor es zu spät ist.

Ausstellen von Reisepässen und Personalausweisen

Bei der Neuausstellung von Reisepässen und Personalausweisen ist mit einer Wartezeit von 6-8 Wochen zu rechnen. Wegen der zentralen Erstellung kann dieser Zeitraum auch von der Gemeindeverwaltung nicht verkürzt werden. Bitte überprüfen Sie die Gültigkeit Ihres Passes oder Ausweises. Ist die Gültigkeitsdauer abgelaufen, ist immer eine Neuausstellung erforderlich, eine Verlängerung ist nicht mehr möglich. Zur Antragstellung ist ein Lichtbild und die rechtzeitige persönliche Vorsprache im Rathaus, Zimmer 6 erforderlich.

Kehren der Gehsteige und Straßen

Die Anlieger sind verpflichtet, die Gehsteige regelmäßig zu reinigen, u.a. auch von Sand, Split und anderem Streugut (Gemeindeverordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter). Bitte erledigen Sie dies in den nächsten Tagen. Dann genügt es, das Kehrgut auf die Straße zu kehren, und sie müssen es nicht entsorgen. Es wird dann nämlich von unserer Straßenkehrmaschine, die die Straßen von Streugut reinigt, aufgenommen. Als Termin für die Straßenreinigung ist die Woche vor Ostern vorgesehen, sofern es aus Witterungsgründen möglich ist. Am Straßenrand parkende Fahrzeuge verhindern regelmäßig eine Reinigung! Stellen Sie daher ihr Fahrzeug im betreffenden Zeitraum auf eigenen Parkflächen ab.

Sträucher, Hecken und Bäume entlang von Straßen und Gehwegen.

Noch ist es Zeit, Sträucher, Hecken und Bäume zurückzuschneiden, damit Sie nicht in den öffentlichen Verkehrsraum ragen. Nach dem Bayrischen Straßen -und Wegegesetz sind Anpflanzungen so anzulegen, daß sie in den Lichtraum der Straßen und Gehwege nicht hineinragen, und Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs nicht beeinträchtigen - also keine Verengung der Wege, keine Sichtbehinderungen und auch kein Verdecken von Verkehrszeichen. Gehen Sie einfach mal um Ihr Grundstück, und prüfen Sie, ob Sie die Anforderungen einhalten. Schnittgut von Bäumen und Sträuchern, das Sie nicht selbst kompostieren oder verwerten, können Sie in haushaltsüblichen Mengen zu den üblichen Öffnungszeiten am Wertstoffhof abgeben. Sollte sich aufgrund der nicht ordnungsgemäß gepflegten Bepflanzungen ein Unfall ereignen, verletzt sich ein Fußgänger oder Radfahrer an den überstehenden Gehölzen oder wird ein Kleidungsstück beschädigt oder ein Auto verkratzt, haften Sie als Verkehrssicherungspflichtiger mit!

Abfälle und Wertstoffe

Erweitertes Angebot am Wertstoffhof:

Ab April wird an den Wertstoffhöfen des Landkreises Mühldorf a. Inn auch die Sammlung von Schuhen durchgeführt. In den Sammelbehältern können tragbare und schadhafte Schuhe, sowie sämtliche Lederartikel (Ledertaschen, Lederbälle, Lederhandschuhe, Ledermützen etc.) jedoch keine Skischuhe aus Kunststoff

abgegeben werden.

Feiertagsbedingte Verschiebung der Restmüllabfuhr:

In der Karwoche (1.-5. April) wird die Restmüllabfuhr jeweils um einen Tag vorverlegt, in der Osterwoche (8.-12. April) wird die Restmüllabfuhr jeweils um einen Tag verschoben. Die übliche Leerung vom Mittwoch, den 1. Mai erfolgt am Donnerstag, die vom Freitag, den 3. Mai erfolgt am Samstag, also jeweils einen Tag später. Die Leerung vom 17.05.96 verschiebt sich wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt auf den 18.05.96.

Öffnungszeiten des Wertstoffhofes:

Bitte beachten Sie, daß sich mit der Umstellung auf Sommerzeit vom 30. auf 31. März auch die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes in Schwindegg wieder ändern. Die Sommeröffnungszeiten sind: Montag 17.00 - 19.00 Uhr Freitag 15.00 - 19.00 Uhr Mittwoch 17.00 - 19.00 Uhr Samstag 09.00 - 12.00 Uhr

Problemmüllabfuhr:

Das Giftmobil des Landkreises macht in Schwindegg wieder Halt am 24. April von 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr am Wertstoffhof. Die Substanzen, die vom Giftmobil angenommen werden, entnehmen Sie bitte dem Abfall-Igel oder dem Merkblatt zur Problemmüllsammlung. Ob Energiesparlampen, ölhaltige Abfälle, Pflanzenschutzmittel oder Chemikalien - bitte beachten Sie:

Þ Belassen Sie Abfälle in den ursprünglichen Behältern
Þ Geben Sie die Problemabfälle direkt beim Fachpersonal ab, Stellen Sie sie nicht außerhalb der Sammelstellen ab.
Þ Liefern Sie die Abfälle nach Sorten getrennt an.

Schulbusverbindung zum Gymnasium Dorfen und zur Realschule Taufkirchen/Vils

Für Irritationen sorgten in den letzten Wochen Gerüchte, die Busverbindung zum Gymnasium Dorfen und zur Realschule Taufkirchen aus Schwindegg würde nicht mehr aufrechterhalten. Dazu gibt es aus dem Landratsamt und dem Gymnasium Dorfen folgende Stellungnahmen: Die Buslinie der Fa. Kalb, die die genannte Strecke bedient, ist bis Dorfen eine öffentliche Buslinie, ab Dorfen bis Taufkirchen eine Schulbuslinie. Die Genehmigung dafür gilt vorerst fünf Jahre, eine Einstellung ist in der Zeit nur durch das Busunternehmen möglich. Von Seiten des Landratsamtes Mühldorf bestehen keine Erwägungen, die Fahrtkosten für diese Linie nicht mehr zu erstatten oder auf die Linie Einfluß zu nehmen. Die Verbindung zu den normalen Unterichtszeiten wird es auch zukünftig geben. Wegen der großen Schülermenge gab es zeitweise überfüllte Busse. Daher werden seit Beginn des Schuljahres zwei Busse eingesetzt. Eine Änderung ist derzeit nicht zu erwarten.

Kommunalwahlen am 10. März; Ergebnis der Bürgermeisterwahl

Bei den Bürgermeisterwahlen am 10 März wurde folgendes Ergebnis festgestellt:

Wahlberechtigte
2367
abgegebene Stimmen
1711
ungültige Stimmen
37

von den gültigen Stimmen entfallen :

Wahlvorschlag Bewerber Stimmen Prozent

Nr. 1 CSU Huber Georg 1038 62,01

Nr. 2 SPD Hennersdorf Britta, 484 28,91

Nr. 3 GRÜNE Ackermann Philipp, 152 9,08

Wiedergewählt im ersten Wahlgang mit der Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen: Georg Huber

Kommunalwahlen am 10. März; Ergebnis Gemeinderatswahlen

Das Ergebnis der Kommunalwahlen am 10. März ist auf der folgenden Seite abgedruckt. Der Gemeinderat besteht in der nächsten Periode aus dem ersten Bürgermeister und sechzehn gewählten Mitgliedern. Die gewählten Bewerber der jeweiligen Wahlvorschläge sind fett gedruckt. Die Amtszeit des neuen Gemeinderates beginnt am 1. Mai.

Wahlberechtigte 2367 abgegebene Stimmzettel 1711 entsprechend einer Wahlbeteiligung von 72,3 %

abgegebene gültige Stimmen 24778 ungültige Stimmzettel 54 unverändert angenommene Stimmzettel 224

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   CSU                SPD                 Grüne                FWG/UWG                Einig          
                                                                                      Walkersaich /
                                                                                      Wörth 
1  Gradl      709  1  Hennersdorf 899  1  Ette Frank    427 1  Folger Hermann  1172 1  Seemann        386 
   Joseph             Britta                                                          Fulbert 
2  Obermeier  679  2  Gentzsch    546  2  Hager         359 2  Kremmer Maria   767 2  Sax Martin     288 
   Christa            Kurt,               Gertrud
3  Schmidt    385  3  Günther     513  3  Schmidt       111 3  Unterreitmeier  472 3  Reichl Therese 301 
   Franz              Ingrid              Herbert              Michael
4  Huber      611  4  Riedlinger  353  4  Kaßner        164 4  Dr. Dürner      950 4  Gabler         224 
   Robert             Peter               Renate               Karl                   Matthias
5  Burghart   770  5  Watzl       296  5  Hager         91  5  Empl Martin     649 5  Gruber Johann  274 
   Franz              Ingeborg            Hermann
6  Greilmeier 539  6  Loibnegger  197  6  Reyes Liane   95  6  Obermeier       555 6  Neumeier       193 
   Eberhardt.         Peter                                    August                 Mathias
7  Obermaier  335  7  Hnatovic    166  7  Ackermann     282 7  Folger Stefan   458 7  Osner Thomas   214 
   Angelika,          Eva - Maria         Philipp
8  Bauer Rita 253  8  Dettenmaier 122  8  Lohmair       77  8  Rohr Horst      507 8  Brandmaier     240 
                      Dieter              Andreas                                     Sebastian
9  Marketsmül 293  9  Gentzsch    205  9  Niebauer      166 9  Hartinek Anita  597 9  Hahnreich      204 
   ler Georg          Gerda               Michael                                     Gerhard
10 Pointl     273  10 Hennersdorf 278  10 Reichmann     137 10 Hartl Franz     239 10 Landenhammer   204 
   Richard            Bernd               Angelika                                    Klaus
11 Vorbach    317  11 Imm         177  11 Lohmair       90  11 Stempfhuber     358 11 Keller Thomas  160 
   Günther            Jeannine            Waltraut             Christine,
12 Obermeier  622  12 Huber Peter 285  12 Ette Martine  85  12 Schwarzenböck   334 12 Ostner Alfons  171 
   - Osl                                                       Andreas
   Ingrid
13 Thalmeier  403  13 Wietzke     99                        13 Drexler Anton   208 13 Reinthaler     159 
   Martin             Ingeburg                                                        Richard
14 Mücke      316  14 Berndl      104                       14 Ess Konrad,     255 14 Königbauer     94 
   Dieter             Peter                                                           Martin
15 Kohlmeier  251  15 Schmidt     119                       15 Sonnleitner     345 15 Hnatovic Paul  65 
   Konrad             Roswitha                                 Alois
16 Fuchs      180  16 Watzl Willi 92                        16 Bauer Franz     164 16 Brandlmeier    100 
   Alois                                                                              Helmut
   Gesamt     6936                4451                  2084                   8030                  3277
   in Prozent 27,99               17,96                 8,41                   32,41                 13, 23                  
   Sitze      5                   3                     1                      5                     2 


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