Liederheft: NGL - Die Holzland-Seraphime

Neues Geistliches Liedgut

[ << zur Startseite]

Wir haben ein Heft mit unseren eigenen Stücken im Bereich des Neuen Geistlichen Liedgutes zusammengestellt. Sie haben hier die Möglichkeit das Heft zu beziehen. Es kostet 18,- Euro.

Damit wir Ihnen das Heft zusenden können, sollten Sie zumindest soviele Felder ausfüllen, daß wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen können. Die Angabe der Telefonnummer ist hilfreich bei nötigen Rückfragen. Ihre Angaben werden von uns nicht weitergegeben, sie dienen nur einer Kontaktaufnahme und der Versendung des Heftes.

Name
Strasse Haus-Nr.
PLZ, Ort
 
Telefon (optional)
E-Mail (optional)
Anzahl, Titel
 
Bemerkungen

Anbei ein Bericht von Franz Karger aus Wartenberg über das Heft.


Wartenberg, 21.11.2006
Tel: 08762/2738
E-Mail: Franz-Karger-Wartenberg at t-online.de
Karger Franz
Lindenstraße 3
85456 Wartenberg

 

Die Holzlandseraphime präsentieren "Neues Geistliches Liedgut"

Vor einigen Jahren hat der aus Kroatien stammende Don Vinko Puljic als Kaplan im Erdinger Holzland die Gründung einer Gemeinschaft von Musikbegeisterten angeregt, die sich den Namen "Seraphime" gab, weil sie wie die Engel musizierend Gott preisen wollte; und weil die Mitglieder überwiegend im Holzland daheim sind, nannten sie sich "Holzland-Seraphime". Der musikalische Leiter der sechsköpfigen Gruppe ist Christian Rott, der am Salzburger Mozarteum studiert und zugleich Kirchenmusiker und Männerchor-Dirigent in Wartenberg ist; in der Formation spielt er Keyboard und singt Tenor. Johanna Mayerhofer, Kirchenmusikerin und Chorleiterin in Taufkirchen/Vils singt Sopran, Rolf Dollase singt Alt und spielt zusammen mit Sarah Spangenberg Querflöte, Thomas Hofmann singt Bass und Paul Fraunberger spielt Gitarre. Die Internet-Adresse lautet:

seraphim.th-o.de

Die Gruppe versucht, Neues Geistliches Liedgut auf musikalisch akzeptablem Niveau zu praktizieren und dies nicht nur im Gottesdienst, sondern auch bei anderen Veranstaltungen, weil sie der Meinung ist, dass sich das Lob Gottes nicht auf den Raum der Kirche beschränken lässt. Das musikalisch und textlich interessante Repertoire des Chores stammt zum großen Teil aus der Feder von Christian Rott oder wurde zumindest von ihm arrangiert; das Programm orientiert sich weitgehend an der Sichtweise der heutigen Jugend und beinhaltet sowohl Gospels als auch klassische Kirchenmusikliteratur. Im Gegensatz zu neuen geistlichen Liedern, die oft von Leuten geschaffen werden, denen sowohl die musikalischen als auch die theologischen Voraussetzungen dazu fehlen, sind für das Liedgut der Holzland-Seraphime vier grundlegende Kriterien unabdingbare Maxime:

  1. Die musikalische und
  2. theologische Stimmigkeit,
  3. eine auch Laienchören mögliche Ausführbarkeit
  4. sowie die Einbeziehung der mitfeiernden Gemeinde in die liturgische Handlung.

Es sind die klassische Musik und die Bibel, die die Qualität der "Neuen Geistlichen Lieder" der Holzland-Seraphime sichern. Musikalisch spielt dabei auch die Kategorie Filmmusik wegen ihrer unmittelbaren Verständlichkeit und ihren hohen Gehalts an musikalischer Dichte eine große Rolle; sie fließt teils in die Kompositionen ein, teils bildet sie deren Basis. Rott bedient sich bei seinen Kompositionen aber auch des modalen Tonsatzes.

Nunmehr haben die Holzland-Seraphime ihr "Neues Geistliches Liedgut" in einem 56-seitigen DIN A4-Band herausgegeben. Im Vorwort des Bandes steht unter anderem:

"In der heutigen Zeit, in der Schnelllebigkeit, Sensationsgier und Kitsch den Alltag dominieren und tagtäglich eine Informationsflut auf uns hereinbricht, sehnen sich viele Menschen nach jedem kleinen Funken Substanz, Tiefgang und Kultur".

Damit beschreibt die Gruppe ihre Zielsetzung. Das Heft, das für jeden aufgeschlossenen Chorleiter interessant sein dürfte, enthält neben Gesängen für die Eucharistiefeier auch Lieder für die verschiedenen Zeiten des Kirchenjahres wie Advent und Weihnachten, die Fastenzeit, Ostern und Pfingsten usw.; auch eine "Messe mit Sprechgesang" ist darin enthalten. Die Musikteile des Heftes werden durch Erinnerungen an Don Vinko und eine von ihm an die Jugend gerichtete Predigt sowie durch nachdenkliche Texte sinnvoll ergänzt.

Das Heft kostet zehn Euro und kann über folgende E-Mail-Adresse bestellt werden: seraphim at th-o.de .


nach oben


[ << zur Startseite]