SAT1, Talkshow Vera am Mittag 

"Unglaublich, was mir passiert ist!"

Aufzeichnung: 14.2.2001
Ausstrahlung: 23.4.2001
Zuschauer: ca. 1 Mio.



Mein 12.Auftritt in einer Talkshow war bei der Talkshow von Vera am Mittag. 

Wer meinen Bericht über den Auftritt bei Arabella gelesen hat, wird mit Sicherheit der Meinung gewesen sein, daß ich mich in keiner Talkshow mehr sehen lassen würde. 

Nun ich wollte auch lange nicht mehr in eine Talkshow gehen, aber meine Vorgabe von 12 Auftritten für meine Webseiten war noch nicht ganz erfüllt. Das Alleine hätte mich nicht ins Fernsehen gebracht. Es war ein Bericht, den es vor einem Jahr in der ARD gegeben hat.

"Talkshowfieber" war ein sehr kritischer Bericht über die Talkshows und zeigte anhand der Talkshow von "Vera am Mittag", daß die Talkshows von A-Z genau das machen, was sie mit einem machen wollten. Die Talkgäste werden eigentlich verbraten/verheizt.

Nun diese Aussage/Darstellung erinnert mich etwas an Hilter und die Judenverfolgung.

Es möge zwar schon etwas weit hergeholt sein, aber mein Auftritt bei Vera war schon von der etwas härteren Form. 

Talkshow ist Scheiße. 
Und die von Vera war wirklich das Letzte vor Arabella. 

Morgens um 7.30 stand ich auf und bereitete mich mit der Kleiderauswahl vor. Ich nahm wieder mehr mit, als ich eigentlich brauchte, weil man will halt wenn etwas schief geht, noch sauber auftreten können.

Wenn man den Tomatensaft im Flugzeug verschüttet oder so. 

Das Taxi kam pünktlich an und so war ich gegen 10.30 zum Einschecken fertig. Das wäre eigentlich passend gewesen, aber die Lufthansa wird immer schlampiger und deshalb hatten wir schon über eine halbe Stunde Verspätung, bevor es weg gegangen ist.

In dieser Zeit machte ich mir viele Gedanken über das Fernsehen. 

Grund warum es so viele Gedanken hatte, war die Gegebenheit, daß eine Reihe vor mir dieser Moderator des ORB Brandenburger Tors und ZDF Morgenfernsehen, Cherno Jobatey saß. 

Hier hörte ich etwas dem Gerade dieser Leute zu und dachte nach, ob ich ihn um ein Bild fragen sollte. 

Ich ließ es bleiben, weil er ohne Schminke, schon mit ein paar grauen Haaren und unrasiert sicher kein Bild von sich machen hätte lassen. 

Später war ich darüber sogar froh, weil mit so einem Mann hätte ich mich nicht fotografieren wollen. Der hat seinen Sitz verlassen und dabei die ganze Zeitung über den Sitz, Wand und Boden verteilt. Kurzum der Fensterplatz sah aus, wie das Innere einer Schuhschachtel. Und das war auch vermutlich der Grund, warum in die Stewardessen nicht so gut behandelt haben, wie sonst bei VIPs der Fall ist.

Mein Fahrer zur Talkshow war da und es hat mich gewundert, daß dieser nur mich mitgenommen hat. Ich habe nämlich ein paar Leute erkannt, die schon in anderen Talkshows waren. Diese wurden vermutlich zu Peter Imhof gebracht.

Der hat auch so viele Talkshowhopper.

Nun der Fahrdienst bei Vera ist laut den Angaben von dem Fahrer aus sechs Fahrzeugen aufgebaut. Diese haben keinen Funk und die Studenten, die diese Fahrzeuge bewegen, müssen deshalb sogar halten um mit dem Handy zu telefonieren. 

Tolle Ausstattung ?! 
Nicht mal eine Freisprechanlange !!! 

In Berlin lief es Flüssig und ich war um kurz nach 13 Uhr in der Talkshow. Im Erdgeschoß befinden sich die Gästeräume. Es sind vier Stück und ich konnte von ersten bis zum letzten gehen, weil dahinter die Toilette war. Laut den Angaben des Fahrers weiß ich, daß Vera nur am Donnerstag und Freitag jeweils drei Sendungen aufnimmt. Diese haben einen 3 Stunden Rhythmus. 15.30, 18.30 und 21.30. 

Nun das mag im ersten Moment viel sein, ist aber typisch für diese Branche.

Von dem einen Bericht über die Talkshows war ich doch über diese Isolationshaft für die Talkgäste bei Vera informiert.

Es war wirklich so. Die haben uns alle Paarweise in diese vier Gästeräume gesteckt und dann konnte man sich mehr oder weniger mit sich selbst beschäftigen. Mir wurde es da irre langweilig und ich ging rüber zu den Frauen im Nebenraum. 

Denen mußte ich Alles aus der Nase ziehen und das war auch nicht schön.

Das lag zum Teil auch an der Temperatur. Es war ziemlich kalt, weil wir die ersten Gäste für den Donnerstag um 15.30 waren. Seit Freitag letzter Woche war niemand mehr drinnen gewesen. 

Ich zog mich um und dann kamen auch schon die Produzenten und Redakteure und haben mich zu viert ausgefragt. Es kam mir etwas spanisch vor. Vermutlich wollten sie damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zuerst mich in meinem Gästeraum halten und dann noch mein Potential austesten. Schließlich haben sie mich nicht viel über die Geschichte am Telefon ausgefragt.

In dem ganzen Warten habe ich mir auch eine Flasche Fanta in die Tasche gesteckt, damit ich nach dem Sekt bis zum Flug nicht auf dem Trockenen steckte.

Ich mußte auf die Cara, die vor mir aufgetreten ist, lange warten. In dieser Zeit dachte ich mir, daß es vielleicht eine Frau ist, die ich Heiraten könnte. Opfer hilft Opfer. Aber nein die kam mit Freund und war dann auch noch so eine Sch..... . Irre viele Ketten um den Hals, 25 - 30 Ringe an den Fingern, über 10 Armreifen, über 20 Piersings, sehr viele Ohrstecker und zwei Tattoos. 

Sie war ferner ein Junkie und ihr Freund war Arbeitslos.

Die Armschoner waren dabei vermutlich Tarnung vor den Einstichen. 

Und immer wieder die Frage nach dem ob ich ein Talkshowhopper bin. 
Es war zum Kotzen. Wirklich zum Kotzen, weil sie es ja überall erzählt hat. 

Selbst sagte sie, daß es bei Vera am schönsten ist, weil sie kennt ja die Zustände bei Bärbel Schäfer. Da war sie angeblich vor 4 Jahren mit ihrem Hund. Ich muß sagen, daß ich mich an sie auch erinnern kann. Die war sicherlich schon öfters. 

Ich schaue erst seit 1998 Talkshows an.

Gut sie ist ein Opfer von 17 Messerstichen durch ihren ehemaligen Partner geworden. Deshalb ging ich her und frage sie nach ihren Narben etwas. Schließlich wollte ich nur wissen, ob sie diese ganzen Piersing vor ihrer OEG gemacht hat. Dabei ist sie voll ausgeflippt und hat mich angegriffen: "Ich bin ein Junkie. Ich bin Süchtig und denke, daß ich mit 40 sterbe und ...", war ihre Antwort.

Dabei wollte ich nur wissen, wie sie zu den Narben steht und ob sie damit Schmerzen hat. Ich selbst habe 23 Narben und würde mir kein Piersing machen lassen. Mich schmerzen meine Narben schon genug. 

Der Freund hatte lange Haare und auch schon eine fette Narbe am Kinn von einer Schlägerei. Deshalb denke ich mir, daß die Frau, die eigentlich Kerstin heißt, eine Prostituierte war. Er könnte ihr Zuhälter sein.

Heroin braucht Geld und das wird sie vermutlich so verdienen. 
Auch hat sie eine "mörderische" Oberweite, die man so gut vermarkten kann.

Ich könnte mich zwar täuschen, aber ich habe schon zwei Frauen von dieser Art kennen gelernt. Bei ihm bin ich mir nicht so sicher.

Die Studio- und Tonprobe war nichts besonderes. Halt falsch. Wir saßen da und warteten da auf unsere Verkabelung und da kam die Vera herein. Eine Frau von den Talkgästen umarmte sie und sagte gleich etwas von: "Ich sehe alle deine Sendung und es ist schön mal bei dir zu sein !!!"

Ich sagte daneben stehend noch, daß ich leider nicht alle Sendungen sehen kann. Es war mir zeitlich Mittags nicht möglich. Es war der einzige Satz, den ich an die Vera richten konnte. Ihre Antwort dazu war: "Ich weiß - Mittags ist ein Scheiß Sendeplatz !!" 

Das waren die ganzen Worte, die ich mit der Vera vor und nach der Aufzeichnung gewechselt habe. Toll was ?! Ein neuer Rekord in Sachen Kontakt zu Talkgästen - nur 30 Sekunden für Alle.

Angeblich hatte sie keine Zeit, weil sie noch Fotos machen mußte. 
Das sah ich dann so im Nebenbei, als wir wieder die Bühne verlassen haben ( Ich sah sie wie auf der Pase von Bild Nr.3 ).

Nach nochmals Warten, ging es dann hinter die Bühne zu unseren Warteplätzen. Auch hier wurden wir wieder Paarweise getrennt gehalten.

Zuerst war der Ablauf, daß ich vor Cara auftreten sollte. Aber noch in dieser Wartezeit wurde das Konzept der Sendung umgestellt und dieses Weib kam vor mir dran. 

Es machte mir nichts aus, weil ich dann nicht die ganze Sendung auf der Bühne sitzen mußte. Aber sie hatten mit mir nicht den Gang über die Treppe geprobt und so war mein auftreten mehr oder weniger etwas unbeholfen. 

Es erinnerte mich an den Auftritt bei Pfarrer Fliege.

Vermutlich wurde das Konzept der Sendung umgearbeitet, weil die Cara schon viel zu viel Streß gemacht hat und die Macher vielleicht mißtrauisch geworden sind. Es könnte aber auch sein, daß sie es von Anfang an so geplant hatten oder sie Cara nicht auf mich antworten hätten lassen. 

Also die Cara redete über 5 Minuten und dann wurde es immer schlimmer. Sachen, die sie vorher nicht erzählt hat, hat sie nun erzählt. Sie wurde als Kind Jahrelang von ihrem Cousin und Vater vergewaltigt. Ihre große Liebe starb bei einem Motorradunfall. Ein anderer Lebenspartner hat sie dann mit 17 Messerstichen verletzt. 

Letzteres war 1996.

Das Bild von ihrer OEG sah gar nicht so schlecht aus.

Dazu sagte schon etwas eine Rechtsanwältin, die man schon mehrfach in den Talkshows von Vera sah.

Dann kam ich und auch ich konnte meinen Seelenstrip zur OEG ablegen. 

Dazu sagte die Rechtsanwältin wieder etwas.

Genaueres will ich hiermit nicht sagen, weil in 5 Minuten kam man einfach keine so komplexe Geschichte, wie mein Leben wieder geben.

Nach mir kamen die zwei Frauen vom Nachbarraum und die erzählten von einer Kindesmißhandlung an ihren Kindern. Das war nicht mal eine Woche her und da hat ein Kerl an ihren Kindern herum geleckt. 

Toll was ?! 

Ich fand es aus zwei Punkten Scheiße. Zuerst wird das Thema Kindesmißhandlung so hoch geschrieben. Natürlich sollte es kein Wesen geben, daß so etwas tut. Aber schon mitten in den Ermittlungen treten die Mütter im Fernsehen auf und wollten dazu etwas sagen.

Wer denkt da schon an die Kinder und die Langzeitschäden, wenn die Eltern etwas Fernsehgeil sind.

Warum sage ich das nun ? Nun die eine Frau hatte ja Vera so heftig umarmt und dann war ihr Pullover zu hell. Angeblich hat sie ein Oberteil von Veras Garderobe tragen dürfen. Es war nicht ganz so hell.

Als fünfter Gast kam eine Frau, die durch einen schlecht gereinigten Operationsraum sich mit Knochenkrebs angesteckt hat. Dadurch hatte sie ihr gesundes Leben verloren und konnte Schritt für Schritt mit immer stärkeren Behinderungen leben. Sie erzählte etwas von ihrem Leben der letzten 30 Jahre.

Ihr Motto um das Leben zu meistern war schon wirklich hart. 

Danach ein Ehepaar, daß sich von einem Freund um 820 TDM betrügen hat lassen. Man waren die Doof. Der Freund baute das Haus und kassierte das erste mal ab. Weiter ging es dann mit dem Verkauf von zwei Baufirmen, die er an die Beiden abgestoßen hat. 

Toll, wie kann man den so doof sein ?! 

Der letzte Gast kam nicht mehr dran, weil wir Alle mit unseren Geschichten zu viel Zeit gebraucht haben. 

Wenn jemand die Sendung gesehen hat, dann wird er sich wundern, warum zuerst nur zwei Stühle dort waren und es dann sieben Stühle waren. Immer in den Werbepausen wurden links und rechts ein Stuhl dazu gestellt und Alle durften wir einen Platz nach rechts umsetzen.

Da ich keinen Counter sah und nicht die Werbepausen zeitlich erfasst habe, kann ich nicht sagen, ob und wieviel da dann weggeschnitten wurde. Es gab nicht mal einen Monitor, wo man sich etwas informieren konnte. 

Das Studio wirkt im Fernsehen sehr viel größer. Es liegt daran, daß sie drei Standkameras und eine Handkamera benutzen.

In die Gästeräume durften wird schon nicht mehr gehen, weil unsere Sachen schon entfernt wurden und ferner dort die nächsten Talkgäste Platz hatten.

Wir bekamen im Vorraum/Eingang unser Glas Sekt und bekamen dann in der Speisekammer das Geld in getrennten Kuverts ausbezahlt.

100 DM drückte mir dann so in die Hand und da ich damit nicht nach Hause kam zeigte ich ihr dann meine Taxirechnung. 90 DM. Ich bekam dann einen weiteren Umschlag mit 100 DM.

Mit diesen 200 DM mußte ich meine Taxifahrten bezahlen. 
D.h. mir blieb nur 20 DM für den Auftritt übrig.

Und da ich diese 100 DM jeweils mit drei Belegen quittieren mußte, wo der gleiche Betrag unter verschiedenen Punkten aufgeführt wurde, bin ich mir sicher, daß die Produktionsfirma hier einen Steuerbetrug macht.

Ich sah einmal Rechnung und auf dem anderen Papier hieß es Fahrtkosten.

Da ist sicher ein Betrug gegeben. Entweder an mir und anderen Talkgästen oder vor dem Finanzamt. Nimmt man beide Umschläge von mir, dann habe ich 900 DM quittiert und nur 200 DM bekommen und noch eine Taxi Quittung abgegeben. Toll was ?!

D.h. die können 990 DM absetzen.

Eigentlich wollte ich da schon was sagen. Aber ich durfte es nicht tun, weil die Cara wieder draußen mit den Leuten über mich gesprochen hat. Sie hat Stimmung gegen mich gemacht. Ich tat so als hätte ich es in der Speisekammer nicht gehört.

Vor der Sendung wechselte ich mit der Vera nur einen Satz. Das war schon Alles. Rekord !! Nach der Sendung war sie nicht mal da und es wurden nur ihre Visitenkarten großzügig verteilt. 

Schnell ging es dann mit dem Fahrer zum Flughafen. Ich war auch froh weg zu kommen, weil mir dieser Betrug und das Treiben der Cara schon mehr als extrem auf den Magen geschlagen ist.

Die Fahrt dauerte wieder 30 Minuten, weil die Filmstudios in Babelsberg so weit von Flugplatz Berlin Tempel gelegen sind.

Der Flieger war überfüllt und kam auch noch zu spät weg. Dabei mußte ich mit mich zwei ausgewachsenen Männern in drei Plätze quetschen. Der Platz für das Handgepäck ging aus. 

Am Ende war ich total fertig, als ich um 20.30 mit einem anderen Taxifahrer heim kam. Auch da war ich wieder 90 DM los. So blieb mir nur 20 DM vom Auftritt. Das war mehr als doof. Besonders wenn man dafür einen Vertrag auf dem Kühlschrank unterzeichnen darf, wo man mit 10001 DM verklagt werden kann.

Angst brauche ich da nicht zu haben, weil der Vertrag eine Teilnahme von 5 Monaten untersagt und ferner nichts über andere Medien, wie das Internet geschrieben ist.

Aber ich muß auch hier wieder betonen, daß es Verträge sind, die mehr oder weniger extrem Sittenwidrig sind. 20 DM Verdienst für 10001 DM Strafe = 1 : 500.

Und dann darf man Alles unter dem Druck den Fliegers erwischen, sein Zeug suchen und der Aufregung nach der Show noch auf dem Kühlschrank unterschreiben um einen Kasten Bier verdient zu haben.

Der Sender SAT1 verdient damit dann so 200.000 DM an Werbeeinnahmen.

 

(c) 2001 T.E.