19. Benzinpreise 

Hallo Freunde,
Hallo liebe Leser,

Ich hab mich schon dem Thema Benzinpreise angenommen. 
Erst im August hab ich das Thema Monopolisten angegangen und dazu muß
ich noch ein paar weitere Gedanken sagen.

Nun je älter man ist um so mehr weiß man und so mehr kann man die
jüngeren Leute aufklären. Mein Anliegen ist es Opfer zu vermeiden.
Aufklärung ist eine Art davon.

Jetzt wo der Spritpreis hoch ist, werden viele Stimmen laut. 
Eine Gruppe fängt an und eine andere zieht nach. 

Die Französischen Arbeiter streikten und als die durch kamen, fing es
erst bei uns an. Das ist leider ein schlechtes Zeichen und bringt auch nur so Zustände, wie damals mit der Holzmann AG. Andere Betriebe wollten da auch noch den Staat um Geld anpumpen und streikten eigentlich umsonst. 

Mitläufer bekommen meistens nichts !!

Fakt ist, das die Ökosteuer nicht den Spritpreis von 2,16 DM ausmacht.

Sie ist nur ein kleiner Teil des Gesamtpreises. Diese zu entfernen würde den Sprit nur auf etwas unter 2 DM fallen lassen.

Nun wer ist dann der Schuldige ??

Dazu muß ich wieder einmal groß ausholen. 

Können sie sich noch erinnern, wie teuer ihr erster Spritpreis war, den sie getankt haben, als sie ihr erstes Auto vollgetankt haben ??

Bei mir war es vor 16 Jahren und es war damals der Benzin teuer
geworden. Es lang am Dollar und an den ersten Steuererhöhungen der
Kohl/Blüm Ära. Der Preis war 1,38 DM/l Benzin. Es war schon teuer. 
Damals dachte ich, daß der Preis nicht fallen würde. 

Das war Ende 1984.

Aber die OPEC war sich nicht einig und der Irak verkaufte sein Öl sehr billig um genügend Geld für die Rüstung zu bekommen. 
Teilweise kaufte dieser deutsche Rüstung.

Und was hatten wir davon ? 
Wüstenkrieg/Desert Storm 1990 oder 91.

Der Preis fiel und der Benzin hatte dann 1988 und 89 einen gewaltigen
Tiefpunkt. Ich zahlte damals nur 0,89 DM/l Benzin. Aber das hielt sich nur einige Monate so niedrig. Die Regierung Kohl erhöhte den Sprit gleich um über 20 Pfennig. Es war ein Hammer. Damals wurde das Geld für die Rüstung und für andere Fehlausgaben der Kohl Ära gebraucht. 

Zu meiner Kindheit war an jeder Tankstelle die Aufschrift "enthält über 40% Steuern". Genau waren es 42% Steuern, die der Staat damals schon den Autofahrern aus der Tasche zog. Heute sind es durch die Ära Kohl und die Ökosteuer rund 75%.

75% der Preises gestaltet der Staat.

Also greifen sie zu Recht den Staat an, der ihnen immer mehr Geld für
die Mobilität aus der Tasche zieht. Den dazu zu bringen, daß er hier auf den Stand vor 20 Jahren zurück springt, werden wir nicht erleben.

Dazu lebt der Staat zu lange zu gut von den armen Autofahrern !!

25% machen die Mineralölfirmen mit den Förderländern aus. 
Bei der Preisgestaltung des Heizölpreises sind es erheblich mehr, weil der Staat hierzu nicht so viele Steuer aufgeschlagen hat.

Viele Leute geben auch die Schuld dem schwachen Euro. Nun der wirkt sich auch wieder nur auf die 25% aus. Und wenn Leute meinen, daß das gleich 30 Pfennig wegen dem Euro ist, dann ist das ein gewaltiger Witz.

Ein Rechenbeispiel :
Der Diesel kostet 1,80 DM und 25% davon sind 45 Pfennige. Rechnet man
mit den 30 Pfennig weg, dann blieben noch 15 Pfennige übrig und das mal 4 ergibt nur 60 Pfennig pro Liter. 

Dabei war der Diesel aber bei 1,20 DM. 

Also der Euro macht einen Teil aus. Aber dieser ist nur wenige Pfennige. Der Rohölpreisanstieg ist die Hauptursache bei der Basispreiserhöhung. 

Der Euro glättet es nur noch etwas noch oben ab. 

Kurzum der Staat muß gezwungen werden seine ganzen Steuern zu senken.
Lohnsteuerkürzungen bei den Spitzenverdienern sind gewaltig finanziert worden durch andere Steuern.

Und da sind wir wieder bei dem Thema der Inflation. 
Ich habe es schon in meiner Newsletter gesagt. 
Die wahre Inflation erkennt man im Aktienbereich. 

Passend zu den hohen Spritpreisen ist auch der Dax und die Telekomaktie gefallen. Kein Wunder. Die Leute haben nicht mehr so viel Geld übrig und müssen immer zur Arbeit. Also kann man nichts mit seinen Aktien verdienen. Die fallen in den Keller. 

Die T-Aktie hat 60% verloren !!!

Was können wir machen, damit alle mit den Spritpreisen zu Recht kommen, die jetzt noch viele Monate bestehen werden ?

1. Sparen
Machen sie weniger Ausflüge und erkunden sie lieber die Umgebung zu Fuß. Sind ihre Freunde weit weg, dann können sie denen entweder eine Email schicken oder auch mal ein Telefonat machen. 

Der neue XXL Anschluß kostet dabei 0,00 DM am Sonntag.
Wird aber am 1.1.2001 abgeschafft werden.

2. Fahrtgemeinschaften
Altes Thema aber immer gut. Versuchen sie Fahrgemeinschaften zu bilden. Gehen sie zu ihrem Nachbarn und fragen sie den, ob er nicht seine Arbeitszeiten mit ihnen für viele Tage der Woche ändern kann.
Schließlich bedeutet auch ein kleiner Umweg eine gewaltige Ersparnis. Es teilen sich zwei oder vier ein Fahrzeug. 

Bedeutet auch weniger Stau. 

3. Strom
Strom bleibt noch relativ konstant im Preis und daher ist es vielleicht interessant mal mit einem elektrischen Heizofen zu arbeiten. Übergangsweise zu den Zeiten, wo die Heizung nicht so ausgenutzt wird und der Wirkungsgrad der alten Heizung sehr schlecht ist.

4. Alternativen
Nun wenn die Preise schon so hoch sind, dann ist ein Einbau eines
Solarsystems schon sehr viel früher abbezahlt. Wärmetauscher und andere Dinge helfen weiter. Denken sie mal darüber nach. Es gibt viele kleine Energielieferanten, die sie ihre Heizungskosten dämpfen und nicht so explodieren lassen. Vielleicht auch mal im Winter um ein Grad weniger hoch heizen und viel beim Lüften sparen. Nur kurz die Fenster komplett aufreißen, damit die Stickige Luft mit frischer Luft ausgetauscht wird und die Mauern nicht kalt werden. 20 Sekunden so schaffen viel gesunde Luft, die auch schnell wieder erwärmt ist. 

Wenn sie nicht meinen Tipp beherzigen wollen, dann wäre es sinnvoll mit dem Instrument eines Volksentscheides die Regierung dazu zu bringen einige Punkte im Steuerwesen zu ändern.

Dazu bedarf es einiger Hunderttausend Stimmen.

Und so wie ich Leute kenne, werden sie noch vieles hinnehmen und aus
Faulheit nur ihren Mund dazu öffnen. Ich spreche da aus zweifacher
Erfahrung ( mangelnde Zivilcourage und mißlungene Vereinsgründung ).

Ein Fernsehbericht zeigte es sogar, daß die Leute eine Tankstelle
besuchten, die erheblich teuerer war.

Gestellte Szene oder die nackte Wahrheit ??

"Hol mir mal ne Flasche Bier" 

Ist das nicht der Tipp vom Bundeskanzler die Heizung auszuschalten und sich mit Alkoholischen Getränken warm zu halten ???

Die Politiker sagen ja nie gerade heraus, was sie meinen.
Kohl lobte mal Boris Becker als Vorbild für die Jugend.
Wohnsitz im Ausland um Steuern zu sparen. Monaco statt Deutschland.

Na dann "Schluck, Schluck"
 
Euer

Scheiß Ökosteuer - im Winter baue ich mir mein HighTec Fahrrad Marke SOA

Ein 400 Liter Super Tank für 40 Sekunden Jetpower.

T.E.

zurück