TC Dorfen e.V.
Home > Jahreshauptversammlung 07

Jahreshauptversammlung 07

 

Erfolgreiche Arbeit beim TC Dorfen
Jahreshauptversammlung am 23.03.07, 20 Uhr im Clubheim

Im gutbesetzten Clubheim begrüßte der 1.Vorstand des TC Dorfen Jürgen Zellner die versammelten Mitglieder und verwies im Rückblick auf erfreuliche Leistungen in vielen Bereichen des TC. Die sportlichen Ergebnisse waren speziell im Bereich der Jugendlichen sehr positiv. Wie im letzten Jahr wird auch in der Saison 2007 wieder eine Mannschaft mehr, jetzt insgesamt 15 Mannschaften, am Spielbetrieb teilnehmen. Ebenfalls erfreulich war z.B. die wieder gestiegene Beteiligung an den Clubmeisterschaften, dem Schleiferlturnier und auch dem Hausfrauen-Doppelturnier. Aber auch die gesellschaftlichen Aktionen wie z.B. das Sommerfest, Schafkopfturniere und die sonntäglichen Frühschoppen erfreuen sich steigender Beliebtheit. J.Zellner betonte wiederholt, daß der begonnene Weg zur Stärkung der breiten Basis, speziell im Jugend- und Kinderbereich weiterhin verfolgt wird. Verbunden mit einem wieder qualifizierten Trainingsangebot sollten nicht nur im Jugend- und Kinderbereich positive Überraschungen bei sportlichen Zielen möglich sein. Trotz der vielen positiven Aspekte wies J.Zellner auch eindringlich darauf hin, daß künftig die  Beachtung der Spiel- und Platzordnung mit mehr Disziplin erfolgen muß.  J.Zellner sprach einen herzlichen Dank an die Wirtsleute, die Familie Viereckl aus, die sich wieder mit sehr viel Engagement um das leibliche Wohl der TC'ler im Clubheim sorgten. 
        Ingrid Heilmeier, 1.Kassier(erin) berichtete über den derzeitigen, gegenüber 2006 stabilen Mitgliederstand  von 482 Personen, die sich auf 337 Erwachsene, 56 Jugendliche und 89 Kinder aufteilen. Durch die Kosten der 2. Phase beim Umbau und bei notwendigen Einrichtungen des Vereinsheimes, gestiegenen Trainingskosten und gestiegenen Kosten für den weiter ausgebauten Spielbetrieb mußte die Kasse 2006 mit einem Minus von 2.664 € abgeschlossen werden.
Der Bericht der Kassenprüfer Dagmar und Walter Stecher bestätigte eine exakte Kassenführung ohne Beanstandungen. Die Vorstandschaft wurde nach Abstimmung der anwesenden Mitglieder ohne Gegenstimmen entlastet.
        Nach Ausscheiden des Ausschußmitgliedes durch Wohnortwechsel wurde Manuela Hauder einstimmig als Turnierwartin in den Vereinsausschuß gewählt.
        Der sportliche Bereich wurde im Erwachsenenbereich durch den Bericht des Sportwartes Arno Wiedenhofer abgedeckt. Durch die unermüdlichen Aktivitäten des Koordinators für den Wettkampfsport Tobias Steiger konnte Arno Wiedenhofer erfreut auf starke Neuzugänge verweisen. Dabei wird Hanne Doblanzki aus Velden die Damen in der K 1 als neue Nr.1 verstärken (die Damen waren mit einem Durchschnittsalter von 16 Jahren eine der jüngsten Mannschaften in Oberbayern).  Bei den Damen 30 sollte der Neuzugang Maria Brandlhuber aus St.Wolfgang, zuletzt in Haag aktiv, die erhoffte Verstärkung in der BK 2 sein. Zu den Herren 30 in der BK 2 sind zwei Neuzugänge zu verzeichnen. Dabei ist Gerhard "Gertie" Breiner, der von Altenerding wieder zu seinem Heimatclub zurückkehrt kein Unbekannter. Weiter stößt dieses Jahr der schon lange in Dorfen wohnende Gerhard "Gerry" Obermeier zu den H 30. Mit beiden sollte der Aufstieg noch ein Stückchen näher rücken. Die neu gegründeten Damen 30 II werden mit der Mannschaftsführerin Manuela Hauder einen sicher nicht leichten Start in der BK 3 haben. Bei den Herren 40 I und den neuformierten Herren 40 II sind Überraschungen u.a. bei günstigem Spielertausch möglich. Die Herren 60 starten 2007 nach dem wiederholten Abstieg nun in der BK 2.
Arno Wiedenhofer weist deutlich daraufhin, daß die Spielabwicklung wegen einer Mannschaft mehr und speziell wegen der bald zu geringen Anzahl der Plätze an die Grenzen stößt.
Anschließend führte 1.Jugendwart Klaus Huber, wie immer mit viel Engagement, durch den Rückblick im Jugendbereich mit seinen sieben Mannschaften. Klaus Huber dankt allen im Jugendbereich aktiven Helfern, dem 2.Jugendwart Branko Pajtler und der Vorstandschaft für die ganzjährige Unterstützung. Die Teilnahme am Trainingscamp mit den Erdinger Trainern A.Babos und P.Wawarzniak  in Ungarn, ein Sommertrainingscamp auf unserer Anlage, Teilnahmen am Raiffeisenturnier, die Vereinsmeisterschaften der Kinder/Jugendlichen und natürlich die Durchführung der Punkterunde war eine große Herausforderung, die von den Jugendwarten und ihren Helfern hervorragend gelöst wurde. Mit den Juniorinnen II (Aufstieg in die BK 2) und den Junioren I (Aufstieg in die BK 1) wurden zwei Mannschaften Meister. Den Aufstieg in die BK 1 erreichten auch die Knaben durch Punktgleichheit mit dem Vizemeister. Die Bambini I in der BK 1 und die Bambini II in der K 1 haben jeweils die Vizemeisterschaft geholt. Die Mädchen haben in der BK 2 einen guten 5.Platz erreicht und die Junioren II schrammten ganz knapp am Aufstieg vorbei. Klaus Huber weist darauf hin, daß ohne finanzielle Unterstützung des Clubs die Leistungen im Jugendbereich im Niveau nicht gehalten werden könnten. Für alle aufgestiegenen Mannschaften ist als Ziel der Klassenerhalt und für alle anderen Mannschaften hat das Ziel Mitspielen um die ersten drei Plätze oberste Priorität.
Ein auf den ersten Blick brisantes Thema wies der TOP 10 auf. Hier stellte Jürgen Zellner die Argumente und das Ziel vor die Hauptanlage um 2 Plätze zu erweitern. Nach ausgiebiger Diskussion wurde jedoch eine positive Tendenz der Mitglieder für die Platzerweiterung festgestellt. Der Vorstand wird hier die Machbarkeit überprüfen, das Konzept in einer ordentlichen/außerordentlichen Hauptversammlung vorstellen und zur Abstimmung bringen.
Mit der Ehrung langjähriger Mitglieder oblag dem 1.Vorstand noch eine ehrenvolle Aufgabe. 
Zum 40-jährigen Jubiläum wurden geehrt: Karl Mayer, Günter Janocha, Maria Wagner (alle nicht anwesend) und Martin Wagner.
Ehrung zum 30-jährigen Jubiläum: H. Perzlmeier, H.P. Mertins, Walter Eschle (alle nicht anwesend), Josef und Hildegard Zellner und Michael Loipführer.
Ehrung zum 25-jährigen Jubiläum: Kurt Bierling, Günther Siegmann, Tobias Steiger, Branko Pajtler, Rosi Thaleder und Günter Thaleder (nicht anwesend).
Nachdem keine weiteren Wünsche und Anträge vorgebracht wurden, schloß der 1.Vorstand die ordentliche Hauptversammlung - und leitete über zum gemütlichen Zusammensitzen.

@Günther Steiger / TC Dorfen e.V.

Untermenü