Holzland-Seraphime:

Die Reise nach Istrien, Labin, Rasa, Rabac 2005

Ausblick von der Terasse
unser Ausblick


Kirche von Labin
alte Kirche von Labin

Wir besuchten Istrien und dort das Gebiet um Labin. Labin ist die größte Stadt der Region und schon älter. Es wurde bereits im Jahre 285 unter seinem alten Name Albona erwähnt. Labin ist heute Kultur- und Verwaltungszentrum. Die Stadt ist voller kulturhistorischer Denkmäler und bewundernswerter Architektur. Es finden sich zahlreiche Ateliers, Labin ist Heimat vieler Künstler. Ein Besuch des städtischen Museums ist unbedingt anzuraten.

Willkommens-Torte
Torte für Don Vinko

Ein schöner Empfang wurde uns auch im Hause von Don Zeliko bereitet. Dort wartete auf uns ein tolles mehrgängiges Menü, von dem wir nicht alles schaffen konnten, weil es einfach zu viel für uns war. Die Gastfreundschaft bei Don Zeliko hat uns sehr beeindruckt. Er ist der Pfarrer von Labin und wohnt direkt gegenüber der alten Kirche. Es gibt eine wohl eher weniger bekannte Besonderheit. Oberhalb des Tores der Kirche ist ein Löwe zu sehen. Der Löwe hält zwischen seinen Zähnen eine bewegliche Kugel im Maul, die aus der ganzen Steinskulptur heraus gehauen ist.

Don Vinko wurde dort besonders begrüßt, da er außer seiner Stelle als Pfarrer in Rasa auch noch in Labin als Jugendpfarrer arbeiten wird. Extra für ihn hatten Don Zeliko und seine Familie eine Torte zum herzlichen Willkommensgruß gebacken.

Kulisse der Stadt
Kulisse von Labin


St. Andreas
St. Andreas
Don Stipan
Don Stipan

Unseren ersten musikalischen Auftritt hatten wir in Rabac, welches zu Labin gehört. Es war früher ein kleines Fischerdorf und hat sich aber im Laufe der Jahre durch den Zustrom von Touristen zum großen Urlauberort der Gegend entwickelt. In der Kapelle St. Andreas wechselten wir uns gesanglich ab mit dem örtlichen Jugendchor, der sehr engagiert und mit Herzen von seiner Leiterin geführt wurde. St. Andreas liegt bereits recht nah am Meer und ist das älteste bauliche Erbe des Ortes.

Unterkunft gab uns Don Stipan Misura in seinem Haus. Dieses liegt malerisch inmitten der stark gewachsenen Siedlung. Die Siedlung selbst erstreckt sich über einen wunderschön gelegenen Hang oberhalb des direkt ans Meer sich schmiegenden alten Fischerdorfes. Der Blick schaut von hier oben hinunter auf das Meer und den kleinen Hafen und darüber hinaus weiter auf die gegenüberliegenden in sattem Grün bewaldeten Hügel. Wie der Ausblick von hier oben wirkt, darüber kann man sich vage am obersten Bild dieser Seite überzeugen. Ein Klick bringt eine vergrößerte Darstellung.


Don Vinko
Don Vinko Puljic

Zu unseren zweiten Auftritt gestalteten wir durch unsere Mitwirkung einen Gottesdienst in Rasa aus. Wir teilten uns den musikalischen Teil mit dem Chor des Ortes, den Don Vinko gleich die Rasa Cherubime nannte. Die heilige Messe war sehr gut besucht und hat dem Anschein nach allen sehr gut gefallen. Es war zugleich die Amtseinführung von Don Vinko als neuer Pfarrer des Ortes.

Kirche in Rasa
Kirche in Rasa
(Klick für groß)

Anschließend waren alle zu einem kleinen Empfang im angrenzenden Raum eingeladen. Die Halle dient derzeit auch als Ausstellung der historischen Entwicklung der Stadt. Rasa wurde erst recht spät um 1937 erbaut, als man dort Kohle fand. Mit dem Bergbau nahm die Stadt ihren Aufschwung. Allerdings wurde der Bergbau schon vor Jahren eingestellt, als die Stärke der Flöze auf unter 60 cm zurückging. Seitdem gestaltet sich die Entwicklung von Rasa schwierig. Durch die industrielle Monokultur des Bergbaus gibt es kaum andere Industrie oder Gewerbe. Viele Einwohner suchen sich daher Arbeit im größeren Labin und in dem wegen Urlauberwachstum viele Beschäftigte suchenden Rabac. Im Bild sieht man die Kirche deutlich mit der stilisierten Darstellung einer umgekippten Lore.


Vinko Saina
Künstler Vinko Saina
Leticia Jasna
Leticia und Jasna

Wir sagen noch einmal: Vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme durch Don Stipan Misura. Der warme Empfang bei unseren Auftritten zur heiligen Messe in Rabac , Rasa und Labin war sehr wohltuend. Wir haben auch viele neue Freunde gefunden in Künstler Vinko Saina, Elvis und seiner Familie (seine Frau bäckt ganz hervorragende Pfannkuchen!) und bei Don Jeliko und seiner Familie. Wir wünschen Don Vinko in seiner Pfarrei in Rasa und seiner Stelle als Jugend-Pfarrer in Labin alles Gute und daß ihm die drei Freundinnen und Schwestern Letitia, Christina und Jasna weiter so toll helfen. Viel Erfolg und Freude im Gesang mit deiner Gruppe Rasa-Cherubime. (Siehe Luther Bibel) Wir sehen uns wieder.

"Nur die Engel wissen, wie es im Himmel ist, nur die Engel im Himmel... und die, die Istrien wenigstens einmal besucht haben!"


[ << zur Startseite]

nach oben


[ << zur Startseite]