Kinder in der Kirche

[ << zur Startseite]

Ein allgemeines Problem scheint heute zu sein, daß nur ganz wenige Kinder in die Gottesdienste gehen. Kinder sind aber wichtig für die Gesellschaft und den Glauben unserer Gesellschaft.

nach einem Zeitungsartikel ...

... meint z.B. Pfarrer Johann Eschbaumer aus Dorfen seine Wunsch-Schlagzeile für das neue Jahr 2005 sei:
Rekordbesuch bei Dorfener Kindergottesdiensten. Trotzdem finden alle Buben und Mädchen Platz in der Kirche.

Auch Don Vinko Puljic hat die Wichtigkeit der Kinder für unsere Gesellschaft und deren Glauben festgestellt und in einer Predigt darauf hingewiesen.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne.

Sooo viele Kinder, sooo viele Eltern habe ich beim Laternenumzug am St.-Martins-Tag gesehen, wunderbar,

... aber das stimmte mich auch gleichzeitig sehr, sehr traurig! Denn ich habe mir gedacht: Wo sind diese Kinder mit ihren Eltern in der Kirche beim Sonntagsgottesdienst? Ich habe nicht gewusst, dass es in unserem Pfarrverband so viele Kinder gibt. Was mache ich, was machen wir Seelsorger falsch? Ist unser Gottesdienst langweilig, uninteressant - dauert er zu lange? - Oder ist es ganz einfach in der Kirche zu kalt für die Kleinen? - Viele Fragen aber ich finde keine Antwort.

Ebenso die Jugendlichen - gibt es in unseren Pfarreien keine Jugendlichen? Ich finde kaum welche im Sonntagsgottesdienst. Aber die Discopartys - sie sind voll. Wo kommen diese Jugendlichen her? Warum haben sie nicht eine Stunde in der Woche (die 168 Stunden hat) - Zeit für einen gemeinsamen Gottesdienst - haben sie zu viel Stress? Aber die Discoparty dauert doch bis 2, 3 oder noch länger in der Früh??? - Und jeder kann ausgelassen feiern, um die Sorgen des Alltags zu vergessen - manchmal sogar mit Alkohol und Drogen. - Also haben wir doch Sorgen und Probleme? Warum kommen wir damit heutzutage nicht mehr in die Kirche? Ist in der Kirche kein Platz mehr für solche Dinge - oder bedeuten uns Jesus und die Sakramente nichts mehr? Oder haben wir keine Sorgen und brauchen wir keine Kirche? Haben wir keinen Grund zur Dankbarkeit und brauchen keine Kirche? Ist bei uns alles selbstverständlich geworden? Oder sind ganz einfach Dinge oder Worte wie Kirche, Gebet, Glaube, Liebe nicht mehr modern - sind nur noch materielle Werte modern? Oder ist die Kirche nicht mehr wichtig? Brauchen wir keinen Gott? Es geht uns doch gut, wir haben alles, wofür sollen wir noch beten?

Und für seelische Probleme haben wir den Psychiater. Wissen wir überhaupt, dass wir auch eine Seele haben, nicht nur einen Körper? Kennen wir überhaupt noch das Gefühl, wenn wir in einer Kirche sind und zu Gott "in aller Ruhe" beten - das Vater unser ... - ein Gebet, in dem alles enthalten ist, alles was wir für unser Leben brauchen! Wissen wir überhaupt noch, was im "Vater unser" alles enthalten ist?

Brauchen wir ihn nur noch als "Schuldigen", wenn nicht alles so klappt, wie wir denken - dann gibt es ihn plötzlich doch. Aber brauchen wir ihn nicht auch manchmal, um uns bei ihm zu bedanken, oder ist es selbstverständlich, dass wir leben, dass wir gesund sind, dass wir Eltern haben, dass wir Freunde haben, dass wir eine Arbeit haben, dass wir Essen und Trinken haben, oder wollen wir nur noch mehr haben? Eine Seele, die keinen Gott kennt, ist immer hungrig!
Es ist nicht alles selbstverständlich - ich denke an Afrika, ich denke an meine Heimat Kroatien im Krieg, wo ich über hundert meiner Freunde, Verwandten und Bekannten beerdigt habe - diese Leute brauchen Gott noch - geht es uns vielleicht doch zu gut - zu gut in einer Gesellschaft, die so unzufrieden ist?

Besonders jetzt in der Zeit der Vorbereitung zur Geburt Christi, zum Fest der Liebe, im Advent, in der besinnlichen Zeit, gerade jetzt sollten wir uns doch die Zeit zur Besinnung und zum Gebet nehmen, aber wir, wir machen uns schon wieder selbst Stress: mit Plätzchen backen, mit Geschenke kaufen und wir haben Weihnachtsfeiern in sämtlichen Vereinen, Betrieben, Schulen usw. - das ist alles recht und gut, aber was verstehen wir noch unter "Weihnachtsfeier"? - nur Essen und Trinken? "Brot und Spiele" (lateinisch: panem et circenses)? Oder die Feier der Geburt Christi? Dem Christus, der für uns am Kreuz gestorben ist - und was haben wir für ihn noch übrig?

Jesus wurde geboren, damit er lebendig für uns ist - und genauso lebendig sollte die Kirche und ein Gottesdienst für uns sein. Wir sollen nicht den Gottesdienst besuchen, um eine Stunde zu "schlafen", sondern um zu feiern, gemeinsam mit Jesus Christus, der das Leben ist! Ja, wir können auch in der Kirche feiern, nicht nur in Discos, den Weihnachtsfeiern usw. - Das wäre meine Bitte an euch alle: Ich möchte mit euch allen - mit Alt und Jung gemeinsam Gottesdienst feiern!!! Mein größtes Geschenk für Weihnachten wäre, wenn auch viele Kinder und junge Leute den Gottesdienst besuchen würden - wenn wir alle gemeinsam feiern könnten - und das nicht nur an Weihnachten, sondern öfters, an allen Sonn- und Feiertagen werden Hl. Messen gefeiert, in denen Jesus lebendig und gegenwärtig ist. Können wir Jesus wieder eine Chance geben??? - Denn sonst sehe ich in meiner "Berufung" als Seelsorger in Deutschland wenig Sinn. Wenn ich an meinen Besuch in Afrika denke: Dort habe ich hunderte von Kindern und Jugendlichen in der Kirche gesehen - das war sehr sehr schön. Sie haben eine gute und gesegnete Zukunft - denn die Zukunft eines Volkes oder eines Landes ohne Gott ist tot!!!

Lieber Jesus, für deinen nächsten Geburtstag wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass sehr, sehr viele zu deinem Fest kommen - es wären alle eingeladen! - Wer Ohren hat kann hören ...

Euer Don Vinko Puljic

Wenn jemand eine Antwort auf meine vielen, vielen Fragen
weiß, wäre ich sehr , sehr dankbar, wenn ihr mir das kurz
mitteilt - durch einen Brief, einen Anruf - ich bin auch
jederzeit zu einem Gespräch bereit -
denn mir ist dieses "Anliegen" wirklich sehr, sehr wichtig!!

-^- nach oben


Bei Verwendung bitte eine E-Mail an seraphim@th-o.de mit der Internetadresse bzw. dem Ort der Veröffentlichung.

Don Vinko Puljic
Am Kirchberg 6
84439 Steinkirchen

-^- nach oben


[ << zur Startseite]