Dorfener Anzeiger am 06.09.2006 zum Gottesdienst in Wartenberg am 02.09.2006

Copyright: Mit freundlicher Genehmigung von Dorfener Anzeiger

[ << zur Geschichte] - [ << zur Startseite]

Liedgut nicht nur für junge Menschen in der Kirche

Holzlandseraphime gestalten in Wartenberg Wortgottesdienst mit neuer geistlicher Musik

(Wartenberg, (Franz Karger)) Der Vorabend-Wortgottesdienst am vergangenen Samstag in der Wartenberger Pfarrkirche, dem Helga Lechner als Leiterin vorstand, bot Freunden zeitgenössischer Kirchenmusik ein besonderes Schmankerl: Er wurde von den "Holzland-Seraphimen" musikalisch gestaltet.

Vor einigen Jahren hat der aus Kroatien stammende Don Vinko Puljic als Kaplan im Holzland die Gründung des Chores angeregt. Die Gruppierung hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch neues geistliches Liedgut, das sich stark an der Sichtweise der heutigen Jugend orientiert, die gottesdienstlichen Feiern auch für junge Menschen wieder interessanter zu machen.

Das Repertoire des Chores stammt zum großen Teil aus der Feder des Wartenberger Kirchenmusikers Christian Rott, der am Salzburger Mozarteum studiert. Die Musikgruppe, die aus Johanna, Mayerhofer (Sopran), Rolf Dollase (Querflöte, zweite Stimme), Thomas Hofmann (Bass), Paul Fraunberger (Gitarre), Sarah Spangenberg (Querflöte) und Rott (Leitung, Keyboard, Tenor) besteht, brachte am Samstagabend einige Stücke aus der "Seraphim-Messe". Deutlich erkennbar diente hier Filmmusik als Basisvorlage und floss in manche Lieder ein.

Es kamen aber auch Ausschnitte aus Rotts neuer "Sprechgesang-Messe" zum Vortrag. Diese Stücke sind jeweils dreiteilig und bestehen im ersten und dritten Teil aus einer Antiphon und einer Hymne, bei der Vorsänger und Gemeinde beteiligt sind. Im mittleren Teil trägt ein Sprecher in rhythmisch vorgegebener Weise Textpassagen aus einer jugendgerechten Übersetzung der 150 Psalmen von Christoph Fleischer aus dessen Werk "Du, Gott, ich sing jetzt neue Lieder" vor.

Dass die Art der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes gefiel, bewiesen sowohl die erfreulich starke Beteiligung der Kirchenbesucher beim Mitsingen der für die Gemeinde gedachten Teile als auch der begeisterte Applaus am Schluss der von Lechner auch thematisch sehr gut vorbereiteten Wortgottesdienstfeier.

nach oben


[ << zur Startseite]