Am Rande notiert


< HOME OF SGML >

       
26.04.01    Neuer Internetstandard fuer Multimedia-Anwendungen
Vektorgrafiksprache Scalable Vector Graphics auf XML-Basis

Macromedia / W3C
Die auf XML basierende Vektorgrafiksprache Scalable Vector Graphics (SVG) soll als offener Standard die Verwendung von Vektorgrafiken im Internet erleichtern. Mittelfristig soll SVG Macromedias Flash abloesen. Flash hat sich als...

* lesen Sie hier mehr: Publish.de
 
zur Homepage
       
16.08.98    Freies Web Toolkit (aus <TAG>, Mar. 98)
WebMethods Inc. hat die freie Verfügbarkeit ihres Web Automation Toolkit angekündigt. Das Toolkit ist eine Entwicklungsumgebung die Firmen ermöglicht, Anwendungen mit existierenden Web sites zu verknüpfen und die Fähigkeit einführt, Web Protokolle zu benutzen um Business-Anwendungen direkt über das Web zu integrieren. Das Toolkit generiert automatisch Client Code, so brauchen die Entwickler nicht auf der Ebene eines XML Parsers zu arbeiten. Das Toolkit bietet Alles, was ein Entwickler braucht, eine funktionierende XML Anwendung zu erstellen.
   
       
    Nachtrag: Word/RTF to SGML (aus <TAG>, Jan. 98)
AIS Software kündigt Version 4.0 ihres Flaggschiffes, des Konvertierungs-Produktes Balise an. Das Upgrade beinhaltet unter anderem direktes Handling von Word/RTF Dokumenten zur einfachen Konvertierung in SGML Strukturen. Die Firma kündigt außerdem ein neues Produkt HTML package an. Es ist gedacht für die Generierung von HTML-Dateien aus SGML oder XML Quellen und beinhaltet einen Style Sheet Editor und eine Batch-Mode Engine.
 
zur Homepage
       
10.05.98    Epilog (aus <TAG>, Feb. 98)
Am Anfang waren Worte, und die Worte waren ohne Form und hatten keine Bedeutung. Und dann war da Markup. Und das Markup gab den Worten Form und Bedeutung. Und dann waren da Links. Und die Links gaben zusätzliche Bedeutung, aber sie hatten keine Form. Dann war da das Structured Linking. Und es war gut. </>;
   
       
09.04.98    Das W3C gibt Math Spezifikation heraus.
Das W3C hat MathML verabschiedet, eine XML zugeordnete Markup Sprache, die den Inhalt und die Darstellung mathematischer Ausdrücke beschreibt. Der Zweck der Spezifikation ist die Schaffung der Möglichkeit, Mathematik innerhalb von Web Dokumenten als Text zu codieren bevorzugt gegenüber der Einbindung als Grafik. Anders als HTML, das geplant wurde als Markup Sprache zur Benutzung durch Leute genauso wie Software, ist MathML bestimmt für die Benutzung durch Maschinen, um das Suchen und Indizieren von mathematischen Ausdrücken zu erleichtern. Die Entwicklung einer allgemeinen Spezifikation soll sowohl Verlegern als auch ihren Verkäufern helfen, die Qualität von Support mathematischer Ausdrücke im Web zu verbessern. Siehe auch www.w3.org für weitere Informationen.
 
zur Homepage
       
13.10.97    DataChannel bringt XML viewer.
DataChannel hat R. Alexander Milowski verpflichtet, den Mann der ein Java basiertes Development Environment für DSSSL entwickelt hat, und das nächste was Du wissen solltest, es hat einen XML Browser als Bestandteil seiner Software für die Verwaltung von Web-Casts. Dies und anderer nützlicher Background zu XML findet sich auf DataChannel's Web-Site: www.datachannel.com.