Mühldorfer Anzeiger, Montag  7. November 2005

Enorme Ausgaben geschultert

Jahreshauptversammlung von „Frischauf" Engolding

Ranoldsberg (eth) - Nach einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder versammelte sich der Schützenverein „Frisch auf" Engolding zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung. Dabei ließ Schützenmeister Thomas Einwang in seinem ausführlichen Tätigkeitsbericht das vergangene Vereinsjahr Revue passieren.

Neben den sportlichen Aktivitäten, wie die Schießabende mit der Ermittlung der Vereinsmeister und der Schützenkönige sowie der Teilnahme an Pokalschießen, beteiligte sich der Verein auch an geselligen Veranstaltungen und organisierte neben der Maiandacht an der Martlkapelle auch wieder einen Schützenball. Der Verein beteiligte sich wiederum am Ferienprogramm der Marktgemeinde Buchbach. Dabei wurde für die Jugendlichen ein Kartfahren organisiert und durchgeführt. Mit großer Freude nahm der Verein mit starken Abordnungen auch an den Gründungsfesten in Buchbach und Aspertsham sowie zum ersten Mal auch beim Trachten- und Schützenzug in Mühldorf teil.

Nicht zu kurz kam in den Ausführungen des Schützenmeisters natürlich das 75-jährige Gründungsfest, das im Juni diesen Jahres über fünf Tage gefeiert wurde. Neben den von den Mitgliedern dabei unendlichen Arbeitsstunden bedankte sich Einwang dabei vor allem auch für die großzügige Spendenbereitschaft.

Aufgrund des Gründungsfestes fiel der Kassenbericht von Kassier Karl Bauer natürlich umfangreicher aus als in den vergangenen Jahren. Trotz enormer Ausgaben für das Gründungsfest konnte Bauer bei seinem Bericht aber aufgrund der großen Spendenbereitschaft der Mitglieder und Sponsoren insgesamt von einer positiven Veränderung des Kassenstandes berichten. Aufgrund guten Besuches trug dieses Jahr seit langem auch der Schützenball wieder mit einem positiven Ergebnis dazu bei.

Auf Vorschlag von Schützenmeister Einwang wurde der Versammlung Stefan Waldinger zur Wahl des Protokollführers vorgeschlagen, der dafür ein einstimmiges Votum erhielt.

Neben dem Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen der kommenden Saison wurden die Mitglieder zur aktiven Teilnahme am Grünlandpokalschießen am 10. November in Oberendsbach aufgefordert. Mit dem Hinweis auf das am 12. November stattfindende Königsschießen wurde die Versammlung beendet.