Mühldorfer Anzeiger, Dienstag  28. März 2006

Die beiden Schützenmeister Manfred Rott und Thomas Einwang beim Austausch der Erinnerungsteller. Foto: eth

 

Engolding erzielt die besseren Teiler

Vergleichsschießen gegen Ranoldsberg

Ranoldsberg (eth) - Seit Jahren schon pflegen die Schützenvereine Waldesruh Ranoldsberg und Frisch auf Engolding ein freundschaftliches Verhältnis. Das letzte Vergleichsschießen liegt aber schon Jahre zurück, und so trafen sich nun die Mitglieder beider Vereine, um sich im sportlichen Wettstreit zu messen.

Die fünf besten Teiler jeder Mannschaft sollten gewertet und daraus der Durchschnittsteiler errechnet werden, um den Sieger in zwei Kämpfen zu ermitteln. Beim Vorkampf in Ranoldsberg traten 22 Ranoldsberger gegen 25 Engoldinger Schützen am Schießstand gegeneinander an. Die Engoldinger erwischten einen sehr guten Tag und entschieden das Schießen mit 57,3-Teiler gegen 78,7-Teiler für sich.

Bei diesem Ergebnis war, natürlich für den Rückkampf, der in Engolding stattfinden sollte, alles offen. Diesmal standen sich 33 Engoldinger und 13 Ranoldsberger Schützen gegenüber. Die Engoldinger konnten ebenso wie die Ranoldsberger keinen entscheidenden Teiler vorlegen, und so behielten am Ende die Engoldinger mit 78,5 zu 82,1 Teiler die Oberhand.

Die beiden Schützenmeister bedankten sich bei den Schützen für den sportlichen und spannenden Wettkampf und tauschten als Andenken zwei Zinnteller aus. Sowohl Rott als auch Einwang betonten aber, dass das sportliche Ergebnis nur zweitrangig sei. Entscheidender sei der gesellschaftliche Aspekt dieses Zusammentreffens.