Mühldorfer Anzeiger, Donnerstag  3. August 2006

Vorstand Michael Hausperger (Rechts) bei der Übergabe des Erinnerungsgeschenkes an Ruppert Scheitzach.
Foto: eth

 

Patendank in Engolding

Erinnerungsgeschenke und „Straf-Frohlocken"

Ranoldsberg (eth) - Zum Abschluss des 75-jährigen Gründungsfestes im letzten Jahr hat der Schützenverein „Frisch auf" Engolding zum Patendank ins Gasthaus Rieger-Schemmer nach Engolding eingeladen.

Vorstand Michael Hausperger begrüßte neben dem Patenverein aus Stefanskirchen auch den Schirmherrn des Festes, Bürgermeister Hans Rambold. Nach dem Willkommensgruß übergab Michael Hausperger das Wort an Schützenmeister Thomas Einwang, der in unterhaltsamer Manier durch den weiteren Abend führte. Neben der musikalischen Unterhaltung durch das Duo Hans und Martl setzten vor allem die Brez'n-Buam mit lustigen Couplets die gesanglichen Glanzpunkte der Veranstaltung.

Beim eigentlichen Patendank bedankten sich die Engoldinger dann bei den Stefanskirchner Schützen für die Übernahme der Patenschaft. Wie es sich für einen Paten gehört, standen diese dem Festverein während des ganzen Festes zur Seite. Als Erinnerung und als Dankeschön übergaben Einwang und Hausperger den Stefanskirchnern einen Erinnerungskrug sowie ein großes Bild vom Festverein mit den Festdamen und ihren Bändern. Auch der Patenverein war nicht mit leeren Händen nach Engolding gekommen. Vorstand Ruppert Scheitzach überreichte ein Bild vom Patenverein sowie eine geschnitzte Figur des heiligen Sebastian, dem Schutzpatron der Schützen. Bei der Übergabe des Holzscheites durch die Stefanskirchner wurde so manchem Engoldinger das schmerzhafte Scheitlknien wieder in Erinnerung gerufen.

Neben den Blumenkindern und den Festmädchen bedankten sich die Engoldinger an diesem Abend auch bei allen Festdamen. Für Vorstand Michael Hausperger war es eine besondere Freude, zum Schluss auch beim Festleiter Thomas Einwang und seiner Frau Hildegard danke zu sagen.

Höhepunkt war aber der Auftritt des Engels Aloisius mit einer Geschichte aus der Feder von Hildegard Einwang: Der Engel erzählte, warum er zum „Straf-Frohlocken" verurteilt wurde. Ausgestattet mit dem himmlischen Spezialauftrag, der Gemeinde Buchbach die göttlichen Ratschläge zu überbringen, machte er sich auf die Suche nach Bürgermeister Hans Rambold. Da er diesen nirgends finden konnte, wartete er einfach beim Engoldinger Gründungsfest auf ihn. So erlebte Aloisius das Gründungsfest aus nächster Nähe und wusste so manches zu berichten.