Mühldorfer Anzeiger, Freitag  1.Dezember 2006

Aufgaben, die dem Verein halfen

Schützenverein ehrt Michael Holzner

Ranoldsberg (eth) - Bei den Neuwahlen des Schützenvereins „Frisch auf" Engolding im Oktober dieses Jahres hatte sich mit Michael Holzner ein Mann nicht mehr zur Wahl gestellt, dessen Arbeit den Verein in den letzten 38 Jahren maßgeblich mit geprägt hat.

Im Rahmen des Königschießens war es nun Schützenmeister Thomas Einwang eine besondere Freude, dem aus der Vorstandschaft ausgeschiedenen Holzner für seine jahrelange und ehrenamtliche Arbeit für den Verein zu danken.

1968 übernahm Holzner das Amt des Zweiten Schützenmeisters, das er bis 1978 bekleidete. Daran anschließend übernahm er das Amt des Vereinskassiers, welches er bis 1992 verantwortungsvoll ausübte. 1995 wurde er Waffenwart. Diese Daten zeigten, so Einwang in seiner Laudatio, dass Holzner nicht an einem Amt klebte, sondern diejenigen Aufgaben übernahm, die dem Verein weiterhalfen. Als Zeichen des Dankes und als Erinnerung an die vielen Jahre überreichte Vorstand Michael Hausperger einen Erinnerungsteller aus Zinn.


Der geehrte Michael Holzner (Mitte) zusammen mit Schützenmeister Thomas Einwang (links) und Vorstand Michael Hausperger. Foto: eth