Mühldorfer Anzeiger, 8. Oktober 2007

 

Investition in die Jugend

„Frisch auf"-Schützen aus Engolding hielten Rückschau

Ranoldsberg
Mit einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche Ranoldsberg startete der Schützenverein „Frisch auf" Engolding in seine neue Saison. Im Anschluss daran versammelten sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Rieger in Engolding. Schützenmeister Thomas Einwang ließ zunächst das Vereinsjahr Revue passieren. Neben den sportlichen Aktivitäten, wie den wöchentlichen Schießabenden, dem Er-&-Sie-Schießen und dem Königschießen beteiligte sich der Verein auch an diversen Pokal- und Freundschaftsschießen. Daneben gab es aber auch gesellige und kirchliche Veranstaltungen, wozu die Maiandacht an der Martlkapelle und auch der jährliche Schützenball gehört. Nach dem Schützenausflug in den Schwarzwald bildete die Teilnahme beim Trachten- und Schützenzug in Mühldorf den Höhepunkt des abgelaufenen Vereinsjahres.

Kassier Karl Bauer musste dieses Jahr von einem deutlichen Minus in der Vereinskasse berichten. Einen erheblichen Anteil daran hätte vor allem die Anschaffung von zwei Luftgewehren und einem Lichtgewehr für die Schützenjugend. Trotz der negativen Bilanz könne der Verein aber auf ein gutes finanzielles Polster bauen. In seinem Ausblick auf die kommende Schießsaison erwähnte Einwang vor allem die Umstellung der Modalität beim Königschießen. Anfang April 2008 werden die Engoldinger Schützen das Schießen um den Gemeindepokal ausrichten. Daneben wird es im Juni wieder einen Schützenausflug geben, dessen Ziel die Donausschleife zwischen Passau und Linz sein wird. Neben dem bewährt großen Zusammenhalt unter den Mitgliedern sei es vor allem die Schützenjugend, die eine positive Zukunft des Vereins erwarten lasse, betonte Einwang zum Ende seiner Ausführungen. Einwang lud die Schützendamen zur Teilnahme am Gaudamenschießen am 19. Oktober in Flossing ein und erinnerte an das Patenschießen mit dem Schützenverein Stefanskirchen am 27. Oktober in Engolding.