Mühldorfer Anzeiger, 25./26.Oktober 2008

Umbau der Schießstätte

„Frisch auf" - Schützenausflug führt 2009 wohl an den Gardasee
 

Ranoldsberg: Mit einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche Ranoldsberg startete der Schützenverein „Frisch auf" Engolding in seine neue Saison. Im Anschluss daran versammelten sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Rieger in Engolding.

Schützenzug zählte zu den Höhepunkten

Nach dem Protokoll des Schriftführers Stefan Waldinger erinnerte Schützenmeister Thomas Einwang in seinem Tätigkeitsbericht an die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres. Neben den innersportlichen Aktivitäten, wie den wöchentlichen Schießabenden, dem „Er & Sie-Schießen" und dem Königsschießen war der Verein im vergangenen Jahr auch Ausrichter des Gemeindepokalschießens.

Daneben gab es aber auch gesellige und kirchliche Veranstaltungen, wozu die Maiandacht an der Martlkapelle und auch der jährliche Schützenball zählten. Neben dem zweitägigen Schützenausflug an die Donauschlinge war die Teilnahme beim Trachten- und Schützenzug in Mühldorf einer der Höhepunkte des Vereinsjahres.

Umbau wird dringend erforderlich

In seinem Ausblick auf die kommende Schießsaison informierte der Schützenmeister die Mitglieder unter anderem über den geplanten Umbau der Schießstätte, welche durch die stetig steigenden Anforderungen immer dringender werde.

Neben vielen anderen Aktivitäten und Veranstaltungen wird es im Juni wieder einen Schützenausflug geben, dessen Ziel vermutlich der Gardasee sein wird.

Einwang lobte den großen Zusammenhalt unter den Mitgliedern des Schützenvereins. Es sei aber vor allem die sehr aktive Schützenjugend, die ihn positiv in die Zukunft blicken lasse, betonte Einwang zum Ende seiner Ausführungen.

Mit Blick auf die Termine der kommenden Saison lud Einwang die Schützendamen zur Teilnahme am Gaudamenschießen am 14. und 15. November in Haigerloh ein.