Mühldorfer Anzeiger, 2.April 2009

Ohne Ehrenamt kein Vereinsleben

In einer Feierstunde im Gasthaus Oberreitmeier in Ranoldsberg hat der Markt Buchbach wieder Bürger ausgezeichnet, die sich über viele Jahre hinweg ehrenamtlich für Vereine und Institutionen in der Gemeinde Buchbach eingesetzt haben.

Buchbachs Bürgermeister Thomas Einwang betonte, dass ohne die ehrenamtlich Tätigen vieles nicht möglich wäre. Er vertrat die Auffassung, dass dieser Arbeit in Zukunft eine noch größere Bedeutung zukommen werde.

Der Markt Buchbach sei aus diesem Grund auch der neu gegründeten Freiwilligenagentur im Landkreis Mühldorf beigetreten, um dadurch den ehrenamtlich Tätigen alle nur denkbare Hilfe zukommen zu lassen und sie damit in ihrer für die Gesellschaft so wertvollen Arbeit zu unterstützen.

Geehrt wurde in diesem Jahr Konrad Wenzl junior, der sich seit 1991 in verantwortungsvoller Position für die Buchbacher Blasmusik einsetzt. Darüber hinaus haben sich Mary Büchler und Elisabeth Zedler über 15 Jahre ehrenamtlich in der Bücherei St. Jakob engagiert.

Karl Bauer junior verantwortet seit 23 Jahren die Kassengeschäfte des Schützenvereines Frisch Auf Engolding.

Seit mittlerweile 29 Jahren ist Günther Rott als Schriftführer im Schützenverein Waldesruh Ranoldsberg unentgeltlich tätig. Elfriede Bögl und Rosa Häusler haben sich jeweils über 15 Jahre im Verein für Musikunterricht Buchbach ehrenamtlich um die Kassengeschäfte sowie die Schriftführung gekümmert.


Bürgermeister Thomas Einwang (hinten links) mit den geehrten Ehrenamtlichen.