Mühldorfer Anzeiger, 8.Oktober 2009

Mehr Preisschießen im Programm

Jahresversammlung des Schützenvereins Frisch auf Engolding

Buchbach/Ranoldsberg: Neuwahlen standen im Mittelpunkt der jüngsten Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Frisch auf Engolding. Dabei wurden Thomas Einwang als Schützenmeister, Michael Hausperger als Vorstand, Karl Bauer als Kassier sowie Stefan Waldinger als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt.

Mit der Neuwahl von Michael Lanzinger als stellvertretender Schützenmeister und Johann Maierhofer junior als stellvertretender Vorstand wurden wieder zwei junge Mitglieder in die Vorstandschaft berufen. Alexandra Berg als Damenleiterin und Franz Oberbauer als Sportwart vervollständigen die Vorstandschaft.

Nach dem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche versammelten sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Rieger in Engolding. Schützenmeister Thomas Einwang erinnerte in seinem Tätigkeitsbericht an die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres.

Neben den innersportlichen Aktivitäten, wie den wöchentlichen Schießabenden, dem Er&Sie - Schießen und dem Königsschießen beteiligte sich der Verein auch beim Gemeindepokalschießen sowie bei einem Jugendvergleichsschießen. Daneben gab es aber auch gesellige und kirchliche Veranstaltungen, wozu die Maiandacht an der Martlkapelle und auch der jährliche Schützenball gehören. Neben dem zweitägigen Schützenausflug an den Gardasee war vor allem auch die Teilnahme beim Trachten- und Schützenzug in Mühldorf einer der Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres.

Kassier Karl Bauer legte in seinem Kassenbericht die finanzielle Situation des Vereins dar. Augrund von Investitionen in Schießkleidung für die Jugendlichen sowie in den Umbau der Schießstätte wurde der Kassenbestand um 2200 Euro reduziert. Die Erhöhung des Beitrages an den Bayerischen Sportschützenbund sowie andere gestiegene Ausgaben erforderten eine maßvolle Anhebung des Mitgliedsbeitrags, welche aber von den Anwesenden einstimmig mitgetragen wurde.

In seinem Ausblick auf die kommende Schießsaison informierte der Schützenmeister unter anderem auch über die Änderung bei den Schießabenden. Neben der Verlegung auf den Freitag wird es mangels Resonanz auch das Vortelschießen nicht mehr geben. Stattdessen werden verschiedene Preisschießen angeboten.

Neben dem bewährt großen Zusammenhalt unter den Mitgliedern sei es vor allem die sehr aktive Schützenjugend, die ihn positiv in die Zukunft blicken lasse, betonte Einwang zum Ende seiner Ausführungen. Mit Blick auf die Termine der kommenden Saison lud Einwang die Schützendamen zur Teilnahme am Gaudamenschießen vom 4. bis 7. November in Gumattenkirchen ein.