Mühldorfer Anzeiger, 9.Oktober 2009

Vereinsveteranen treten ab

Schützen ehren Franz Süss und Johann Maierhofer


Buchbach/Ranoldsberg: Franz Süss und Johann Maierhofer senior haben sich aus der Vorstandschaft des Schützenvereins Frisch auf Engolding zurückgezogen. Bei der jüngsten Neuwahl stellten sie ihre Ämter zur Verfügung.

Schützenmeister Thomas Einwang dankte den beiden für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit für den Verein. Johann Maierhofer war über 25 Jahre in der Vorstandschaft aktiv. In dieser Zeit war er von 1978 bis 1986 als Schriftführer für die Aufzeichnungen der Schießabende verantwortlich. Von 1978 bis 1992 stellte Maierhofer sich darüber hinaus auch als stellvertretender Schützenmeister in den Dienst des Vereins. Obwohl schon aus der Vorstandschaft ausgeschieden nahm er zuletzt noch von 1998 bis 2009 das Amt des stellvertretenden Vorstands an. Schützenmeister Thomas Einwang und Vorstand Michael Hausperger dankten Maierhofer und überreichten ihm als Erinnerung einen Vereinskrug.

Franz Süss kämpfte über 31 Jahre lang an vorderster Front für die Geschicke des Vereins. Süss übernahm 1978 das Amt des Schützenmeisters, welches er bis 1992 ausübte. Nach der Amtsübergabe an den jetzigen Schützenmeister stellte Süss sich von 1992 bis 2009 als stellvertretender Schützenmeister der Verantwortung. Einwang würdigte seinen Vorgänger als einen Mann, der sich auch in schwieriger Zeit für den Verein einsetzte und schlug der Mitgliederversammlung vor, Franz Süss die Ehrenschützenmeisterwürde zu übertragen. Die Versammlung nahm den Vorschlag einstimmig an.


Die geehrten Johann Maierhofer (mit Krug) und Franz Süss (mit Urkunde) zusammen mit Gauschützenmeister Anton Müller (links), Vorstand Michael Hausperger (Zweiter von links) und Schützenmeister Thomas Einwang (rechts). FOTO ETH