Mühldorfer Anzeiger, 4.Oktober 2010

„Frisch auf" geht's in die neue Saison

Die Ehrung von drei langjährigen Vereinsmitgliedern stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins „Frisch auf" Engolding.

Dabei wurde neben Resi Zirnbauer für 25-jährige Mitgliedschaft auch Michael Holzner sen. und Bartholomäus Strohmeier sen. jeweils für 50-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und dem Vereinskrug ausgezeichnet.

Nach dem Bericht von Schriftführer Stefan Waldinger erinnerte Schützenmeister Thomas Einwang in seinem Tätigkeitsbericht an die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres. Neben den innersportlichen Aktivitäten, wie den wöchentlichen Schießabenden, dem Er & Sie-Schießen und dem Königsschießen beteiligte sich der Verein auch beim Gemeindepokalschießen sowie bei weiteren überörtlichen Schießwettbewerben. Daneben gab es aber auch gesellige und kirchliche Veranstaltungen, wozu die Maiandacht an der Martlkapelle und auch der jährliche Schützenball gehören.

Neben dem zweitägigen Schützenausflug in den Bayerischen Wald und der Beteiligung an mehreren Gründungsfesten bei Nachbarvereinen war vor allem auch die Teilnahme beim Trachten- und Schützenzug in Mühldorf einer der Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres.

Einwang zeigte sich erfreut über die sehr gute Beteiligung der Mitglieder bei den Schießabenden. Lediglich von den Senioren würde er sich eine stärkere Beteiligung wünschen.
Stefan Waldinger, der den verhinderten Kassier Karl Bauer vertrat, legte in seinem Kassenbericht die finanzielle Situation des Vereins dar. Trotz der Investitionen in den Umbau der Schießstätte konnte der Kassenbestand um 1200 Euro erhöht werden. Ursächlich dafür war neben einer großzügigen Spende der Herbergswirtin Gerti Rieger-Schemmer auch das sehr gute Ergebnis der Christbaumversteigerung.

In seinem Ausblick auf die kommende Schießsaison informierte der Schützenmeister auch über die bisher bekannten Termine der kommenden Saison. Diese beginnt am Samstag, 9. Oktober, mit einem Amt für die verstorbenen Vereinsmitglieder in der Pfarrkirche Ranoldsberg. Anschließend treffen sich die Schützinnen und Schützen zum ersten Schießabend im Gasthaus Rieger in Engolding.

Die geehrten Vereinsmitglieder zusammen mit den beiden Schützenmeistern Thomas Einwang (rechts) und
Michael Lanzinger (links): Resi Zirnbauer (Mitte) wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, Michael Holzner senior
(Zweiter von links) und Bartholomäus Strohmeier senior jeweils für 50-jährige Mitgliedschaft.