Mühldorfer Anzeiger, 13.Oktober 2011

Mehr Beteiligung gewünscht


Jahreshauptversammlung bei Schützenverein "Frisch auf" Engolding -
Saison beginnt am Freitag

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche in Ranoldsberg trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins "Frisch auf" Engolding im Gasthaus Rieger in Engolding zur Jahreshauptversammlung. Vorstand Michael Hausperger konnte dazu neben einer großen Anzahl von Mitgliedern auch Ehrenschützenmeister Franz Süss begrüßen.

Schützenmeister Thomas Einwang zeigte in seinem Tätigkeitsbericht die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres auf. Neben den innersportlichen Aktivitäten, wie den wöchentlichen Schießabenden, dem Er&Sie - Schießen und dem Königsschießen beteiligte sich der Verein auch beim Gemeindepokalschießen sowie bei weiteren überörtlichen Schießwettbewerben. Besonders erfolgreich waren dabei die Damen, die beim Gaudamenschießen einen hervorragenden sechsten Platz erzielten sowie die Sommerbiathleten, die beim Turnier in Velden den zweiten Platz belegten.

Daneben gab es aber auch gesellige und kirchliche Veranstaltungen, wozu die Maiandacht an der Martlkapelle und auch der jährliche
Schützenball gehörten. Neben dem zweitägigen Schützenausflug ins Salzkammergut und der Beteiligung an den Vereinsfesten bei Nachbarvereinen war vor allem die Teilnahme beim Trachten- und Schützenzug in Mühldorf einer der Höhepunkte des abgelaufenen Vereins Jahres. Einwang bemängelte die leider nachlassende Beteiligung der Mitglieder bei den Schießabenden und ermunterte vor allem die Senioren, sich weiter am Schießbetrieb zu beteiligen.

Aus dem detaillierten Kassenbericht konnten die Mitglieder ersehen, dass zwar einerseits der Kassenbestand um etwa 600 Euro verstärkt werden konnte, dass aber andererseits im letzten Jahr auch keine nennenswerten Investitionen getätigt wurden.

In seinem Ausblick auf die kommende Schießsaison informierte der Schützenmeister auch über die bisher bekannten Termine der kommenden Saison. Diese beginnt am kommenden Freitag mit dem Anfangsschießen. Für die Jugend beginnt der Schießabend bereits um 18.30 Uhr.