Mühldorfer Anzeiger, 1. Oktober 2013

Kleines Minus in der Kasse

Jahreshauptversammlung beim Schützenverein "Frisch auf"

 

Ranoldsberg - Die Jahresberichte standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins "Frisch auf" Engolding, zu der sich die Mitglieder nach einem Gottesdienst in der Pfarrkirche in Ranoldsberg im Gasthaus Rieger in Engolding trafen.

Schützenmeister Thomas Einwang erinnerte in seinem Tätigkeitsbericht an die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres. Neben den innersportlichen Aktivitäten, wie den wöchentlichen Schießabenden, dem Er&Sie-Schießen und dem Königschießen war der Verein auch Ausrichter des Gemeindepokalschießens. Hier war man auch sportlich sehr erfolgreich. Nach vielen Jahren gelang es der Mannschaft, den ersten Platz zu belegen und den Pokal zu gewinnen. Darüber hinaus beteiligte man sich bei weiteren überörtlichen Schießwettbewerben.

Besonders erfolgreich waren die Mitglieder beim Gauvorstandschaftsschießen, die am Ende auf dem dritten Platz landeten. Daneben gab es gesellige und kirchliche Veranstaltungen, wozu auch die Maiandacht an der Martlkapelle und der jährliche Schützenball zählten.

Neben der Beteiligung an den Vereinsfesten bei Nachbarvereinen war vor allem die Teilnahme beim Trachten- und Schützenzug in Mühldorf einer der Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres. Einwang zeigte sich über die Beteiligung an den Schießabenden grundsätzlich zufrieden. Er ermunterte die Mitglieder aber, sich weiter aktiv am Schießbetrieb zu beteiligen.

Der anschließende Kassenbericht von Kassier Karl Bauer zeigte, dass das letzte Jahr mit einem Verlust von 773 Euro endete, welcher über die Rücklage abgedeckt war. Ursächlich dafür waren neben den Investitionen in ein neues Lasergewehr für die Jugend und den Schießstand auch die zahlreichen Gründungsfeste, die der Verein im vergangenen Jahr besuchte.

In seinem Ausblick auf die kommende Schießsaison informierte der Schützenmeister unter anderem über die geplanten Termine des Vereins. Die neue Schießsaison beginnt am Freitag, 11. Oktober, um 20 Uhr mit dem Anfangs- und Preisschießen. Die Jugend beginnt bereits um 18.30 Uhr.