Mühldorfer Anzeiger, 25. Oktober 2014

Schützen wollen "e. V." werden

"Frisch auf" Engolding stimmt einstimmig für Eintrag ins Vereinsregister


Ranoldsberg - Die Jahresberichte standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins "Frisch auf" Engolding, zu der sich die Mitglieder im Gasthaus Rieger in Engolding einfanden.

Schützenmeister Thomas Einwang erinnerte in seinem Tätigkeitsbericht an die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres. Neben den innersportlichen Aktivitäten, wie den wöchentlichen Schießabenden, dem "Er & Sie-Schießen" und dem Königschießen beteiligte sich der Verein auch bei örtlichen und überörtlichen Schießwettbewerben. Daneben gab es aber auch gesellige und kirchliche Veranstaltungen, wozu auch die Maiandacht an der Martlkapelle und der jährliche Schützenball gehörten. Neben der Beteiligung an den Vereinsfesten bei Nachbarvereinen war vor allem auch die Teilnahme beim Trachten- und Schützenzug in Mühldorf einer der Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres. Einwang ermunterte schließlich die Mitglieder sich auch weiter aktiv am Schießbetrieb und dem Vereinsleben zu beteiligen.

Der Kassenbericht von Kassier Karl Bauer zeigte auf, dass im letzten Jahr wieder ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden konnte, der zur Verstärkung der Rücklage verwendet wird.

Anschließend informierte Schützenmeister Einwang die Mitglieder über den geplanten Eintrag ins Vereinsregister. Dabei stellte er die Vor- und Nachteile eines rechtsfähigen Vereins gegenüber und schlug der Versammlung vor für eine Eintragung zu stimmen. Diesem kamen die Mitglieder einstimmig nach, und beauftragten die Vorstandschaft mit den Vorbereitungen zur notwendigen Satzungsänderung.

In seinem Ausblick auf die kommende Schießsaison informierte der Schützenmeister über die regelmäßigen Schießabende, die regelmäßig an den Freitagen ab 20 Uhr abgehalten werden. Darüber hinaus beteiligt sich der Verein am Freitag, 14. November, am Gaudamenschießen in Niederbergkirchen. Mit dem Hinweis auf das am Samstag, 8. November, geplante Königschießen beendete Schützenmeister Thomas Einwang die Versammlung.