Mühldorfer Anzeiger, 30. September 2015

Ebert neuer Schützenmeister

Die Neuwahl der Vorstandschaft stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins "Frisch auf" Engolding. Dabei wurde Manfred Ebert einstimmig zum neuen Schützenmeister gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Einwang an, der sich nach 23 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte.

Ranoldsberg - Schützenmeister Thomas Einwang erinnerte in seinem Tätigkeitsbericht an die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres. Neben den wöchentlichen Schießabenden, dem Er&Sie-Schießen und dem Königsschießen beteiligte sich der Verein auch bei örtlichen und überörtlichen Schießwettbewerben. Daneben gab es aber auch gesellige und kirchliche Veranstaltungen, wie die Maiandacht an der Martlkapelle und der jährliche Schützenball in Ranoldsberg. Neben der Beteiligung an den Vereinsfesten bei den Nachbarvereinen waren die Teilnahme beim Trachten- und Schützenzug in Mühldorf sowie die am Gründungsfest in Oberbergkirchen ebenfalls Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres.

Der Kassenbericht von Kassier Karl Bauer zeigte auf, dass im letzten Jahr ein Überschuss von 1600 Euro erwirtschaftet werden konnte, welcher zur Neuanschaffung einer Teilermaschine und eines Computers verwendet wird. Zur Eintragung in das Vereinsregister musste die Satzung des Vereins neu gefasst werden. Die Mitglieder stimmten dabei dem von der Vorstandschaft ausgearbeiteten und vorgelegten Entwurf einstimmig zu.

Unter der Wahlleitung von Gauschützenmeister Erich Jungwirth wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Dabei wurde Manfred Ebert einstimmig zum neuen Schützenmeister gewählt. Mit Richard Eglsoer als Zweiter Schützenmeister, Stefan Waldinger als Kassier, Michael Lanzinger als Schriftführer und Franz Oberbauer als Sportleiter wurde das Schützenmeisteramt komplettiert. In den Vereinsausschuss gewählt wurden Elisabeth Oberbauer als Damenleiterin, Maximilian Eglsoer als Jugendleiter und Franz Oberbauer als Fähnrich. Die Kasse prüfen auch weiterhin Johann Lanzinger und Franz Eglsoer senior.

Gauschützenmeister Jungwirth gratulierte der neu gewählten Vorstandschaft und wünschte ihnen alles Gute. Er würdigte in seinem Grußwort auch die Arbeit der bisherigen Vorstandschaft und bescheinigte den Engoldingern einen hervorragend geführten Verein.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich Thomas Einwang für die jahrelange, gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft sowie den großen Zusammenhalt aller Mitglieder in seiner Amtszeit. Er übergab das Schützenmeisteramt mit einem Händedruck an seinen Nachfolger, Manfred Ebert, und wünschte ihm, sowie der neuen Vorstandschaft, ebenso viel Freude an der Vereinsarbeit und einen guten Zusammenhalt in Vorstandschaft und Verein.

Mit dem Hinweis auf den ersten Schießabend am Freitag, 9. Oktober, sowie dem am Samstag, 7. November, stattfindenden Königsschießen beendete Schützenmeister Manfred Ebert die harmonische Versammlung.


Die neue Vorstandschaft: Das Bild zeigt (von links) Gauschützenmeister Erich Jungwirth, Zweiten Schützenmeister Richard Eglsoer, Sportleiter Franz Oberbauer, Schriftführer Michael Lanzinger, Schützenmeister Manfred Ebert, Kassier Stefan Waldinger, Damenleiterin Elisabeth Oberbauer und Jugendleiter Maximilian Eglsoer.