Mühldorfer Anzeiger, 4. Oktober 2017

Ins Vereinsregister eingetragen

"Jahreshauptversammlung von "Frisch auf"

Ranoldsberg – Die Berichte der Vorstandschaft sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins „Frisch auf“ Engolding.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder konnte Schützenmeister Manfred Ebert dazu neben Buchbachs Bürgermeister Thomas Einwang und Oberbergkirchens Bürgermeister Michael Hausperger auch Ehrenschützenmeister Franz Süss sowie die örtlichen Vereinsvorstände begrüßen.

Nach dem Protokoll von Schriftführer Michael Lanzinger erinnerte Schützenmeister Manfred Ebert in seinem Tätigkeitsbericht an die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres. Aus sportlicher Sicht beteiligten sich die Mitglieder neben den wöchentlichen Schießabenden auch beim Er&Sie-Schießen, dem Königsschießen, der Vereinsmeisterschaft sowie beim Pfarrverbandsschießen.

Darüber hinaus wurden auch zahlreiche gesellige und kirchliche Veranstaltungen organisiert und besucht. Neben der Maiandacht und dem Sommerfest in Engol ding, dem Schützenball in Ranoldsberg wurde auch ein Vereinsausflug nach München organisiert. Die Beteiligung an den Vereins- und Gründungsfesten bei den Nachbarvereinen, die Teilnahme beim Trachten- und Schützenzug in Mühldorf sowie beim Blumenkorso des Gartenbauvereins Buchbach rundeten die zahlreichen Aktivitäten des Jahres ab.

Ebert berichtete, dass der Verein mittlerweile auch in das Vereinsregister eingetragen sei und auf Basis seiner Ausbildung zum Vereinsmanager C der Verein zukünftig auch Fördergelder beantragen könne.

Der Kassenbericht von Kassier Stefan Waldinger machte deutlich, dass im letzten Jahr ein Überschuss von 414 Euro erwirtschaftet werden konnte, welcher der Rücklage zugeführt wurde.

Zum Schluss der Versammlung informierte Schützenmeister Ebert, dass für den Vereinsausflug ins Salzkammergut am Sonntag, 22. Oktober, noch einige Plätze frei seien. Er dankte für die Unterstützung und den Zusammenhalt im Verein und beendete mit dem Hinweis auf den ersten Schießabend am 13. Oktober sowie das am 4. November stattfindende Königschießen die harmonische Versammlung.