Mühldorfer Anzeiger, 25. September 2018

Amt des Schriftführers noch nicht besetzt

Die geehrten Mitglieder mit Gauschützenmeister Erich Jungwirth (hinten links) 
und den Schützenmeistern Richard Eglsoer (hinten Mitte) und Manfred Ebert (hinten rechts)

Ranoldsberg – Die Ehrung von Mitgliedern sowie die Neuwahl der Vorstandschaft standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins „Frisch auf“ Engolding. Dabei wurde Schützenmeister Manfred Ebert einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ebenso einstimmig wiedergewählt wurden sein Stellvertreter Richard Eglsoer, Kassier Stefan Bauer, Sportwart und Fähnrich Franz Oberbauer, Jugendwart Maxi Eglsoer, Damenleiterin Elisabeth Oberbauer und die beiden Kassenprüfer, Johann Lanzinger und Franz Eglsoer senior. Nicht besetzt werden konnte das Amt des Schriftführers, für welches sich Michael Lanzinger nicht mehr zur Verfügung stellte.

Nach dem Protokoll von Schriftführer Michael Lanzinger erinnerte Schützenmeister Ebert in seinem Tätigkeitsbericht an die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres. Aus sportlicher Sicht beteiligten sich die Mitglieder neben den 13 Schießabenden auch beim E-&Sie-Schießen, dem Königsschießen, der Vereinsmeisterschaft, beim Gemeindepokalschießen sowie dem Vorstandschaftsschießen. Darüber hinaus wurden auch zahlreiche gesellige und kirchliche Veranstaltungen organisiert und besucht. Neben der Maiandacht und dem Sommerfest in Engolding, dem Schützenball in Ranoldsberg wurde auch ein Vereinsausflug nach Gmunden organisiert. Die Beteiligung an den Vereinsfesten der Nachbarvereine, die Teilnahme beim Trachten- und Schützenzug in Mühldorf rundeten die zahlreichen Aktivitäten des Jahres ab.

Der Kassenbericht von Kassier Stefan Waldinger machte deutlich, dass im vergangenen Jahr ein Defizit von 1182 Euro zu Buche schlug, welcher jedoch über die vorhandene Rücklage ausgeglichen werden konnte.

Gauschützenmeister Erich Jungwirth dankte der Vorstandschaft für ihre Arbeit und nahm mit Schützenmeister Manfred Ebert die Ehrung von Mitgliedern vor. Neben Fähnrich Franz Oberbauer, der für seine 15-jährige Tätigkeit das Fahnenehrenzeichen des BSSB in Silber überreicht bekam, wurde Schützenmeister Manfred Ebert mit der silbernen Gams ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden neben Bartholomäus Strohmeier junior, der seit 40 Jahren ein treues Mitglied des Vereins ist, auch Irmgard Bauer, Rita Hausperger, Rita Bauer und Hildegard Einwang für ihre 25-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet.

Bürgermeister Thomas Einwang gratulierte namens des Marktes Buchbach der neu gewählten Vorstandschaft sowie den geehrten Mitgliedern und bedankte sich bei der Vorstandschaft sowie den Mitgliedern für ihren Einsatz.

Zum Schluss der Versammlung erinnerte Schützenmeister Ebert an den Vereinsausflug am 20. Oktober in die Wildschönau, zu welchem die Anmeldung noch möglich ist. Er dankte für die Unterstützung und den Zusammenhalt im Verein und beendete mit dem Hinweis auf den ersten Schießabend am 5. Oktober die Versammlungg.