Es war ein Hortensiensommer

Mühldorfer Anzeiger - 26.11.2007

Buchbach (ell)

Das ganze Jahr über war Georg winner im auftrag des Gartenbauvereins mit seinem Fotoapperat unterwegs gewesen, hatte sich an verschwiegene Ecken in den Gärten herangepirscht, war um Teiche geschlichen und hinter Büschen auf Lauer gelegen.
Herausgekommen sind dabei Bilder von bezaubernder Schönheit, zum Teil aus einem Blickwinkel, welcher soagr mancher Gartenbesitzerin das Erkennen schwer machte.
Gärten überquellend von feuerroten Salvien, Margeriten, Cosmeen, darüber die Kelche der Engelstrompete und immer wieder Hortensien in allen Farben. Balkone verschwanden unter der Last der in allen Schattierungen von Rot und Violett blühenden Geranien und Petunien.
Altmodische Stockrosen wetteiferten mit Beeten voller Lupinen und Phlox. Besonders reizvoll präsentiertenh sich bepflanzte alte Kupfergefäße, Töpfe und Pfannen, ein Bluimentrog zweckentfremdet als Hochbeet, ein ausgehöhlter Baumstamm mit Hauswurz.
Und auch das ausrangierte Fahrrad hatte eine neue aufgabe erhalten, lehnte voll behängt mit Blumenampeln vor der sonnenbeschienenen Stalltür. Anregungen für ungewöhnliche und reitvolle Gartengestaltung vermittelte diese Dia-Schau.
Wie immer wurden einige Mitglieder des Vereins für besondere Leistungen mit Urkunden und Alpenfeilchen belohnt: Maria Broser,Sonja Bucksch, Frieda Maier, Annemarie Waldinger, elfriede Bögl, Max Seider und der Forigraf Georg Winner.

.