Die Natur verstehen lernen
Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Buchbach


Mühldorfer Anzeiger - 02.04.2011

Buchbach (ell)
Erste Vorsitzende Hildegard Einwang gab eine kurze Rückschau auf die Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres bei der Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins.

So hat der Gartenbauverein am Gründungsfest der Buchbacher Blasmusik teilgenommen, der Landesgartenschau in Rosenheim einen Besuch abgestattet, sich am Marktfest beteiligt, im Ferienprogramm Schmetterlingshäuschen gebastelt oder am Gründungsfest der Ranoldsberger Schützen teilgenommen. 1314 Liter Saft wurden beim Obstpressen im Oktober erzielt. Auch am 14. Kraut- und Rübenmarkt beteiligte sich der Gartenbauverein aktiv, ebenso bei den Christkindlmärkten in Buchbach und Ranoldsberg. Peter Gasteiger von der Klostergärtnerei Gars hielt einen Vortrag über richtige Bodenpflege. Günter Riedl und Berndt Ullrich wurden in Weihenstephan zu geprüften Gartenpflegern ausgebildet, Die VR-Bank unterstützte den Verein mit einer Spende von 450 Euro.

Der Mitgliederstand habe sich um zehn Neumitglieder auf 272 erhöht, berichtete Hildegard Einwang, und die Kassiererin Rosmarie Osner gab den Kassenstand mit 11027,48 Euro bekannt.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzende bleibt Hildegard Einwang, Zweite Vorsitzende Monika Hiermer, Kassier bleibt Rosmarie Osner, Schriftführerin wurde Therese Gilnhamer.

Bürgermeister Thomas Einwang sprach dem Verein seinen Dank für die Öffentlichkeitsarbeit aus. Ohne die Helfer wäre der Verein nicht das, was er ist, er bereichere die Feste, vermittle Wissen über Garten und Lebensmittel. Besonders dankte er Günter Riedl für seine Sorge um die Bäume am Marktplatz. Wichtig seien Patenschaften für diese Bäume und für das, was darunter ist. Harald Schwarzmoser wurde als Dank für seine künstlerische Unterstützung bei diversen Anlässen ein Blumenstrauß überreicht.

Hildegard Einwang gab noch Termine bekannt: Am Sonntag, 15. Mai, findet wieder das Radi-Essen statt. Am Samstag, 4. Juni, macht der Verein seinen Ausflug zu den Fürstenfelder Gartentagen, im Ferienprogramm werden Fledermauskästen gebastelt. Am Sonntag, 9. Oktober, ist der Kraut- und Rübenmarkt, am Donnerstag, 10. November, ist der Bilder-Vortrag "Blumenschmuck in Haus und Garten". Im November wird der Verein 20 Jahre alt. Aus diesem Anlass öffnen die Gartenbesitzer am 24. Juni ihre Gartentüren und laden die Bürger zu einem Spaziergang durch Buchbach ein.

In dem nun folgenden Vortrag mit dem Thema "Gesünder leben mit Effektiven Mikroorganismen" trat der Referent Mathias Tafelmeier mit fast missionarischem Eifer gegen alle möglichen Arten moderner Verhaltensweisen und für die Anwendung von Effektiven Mikroorganismen ein. "Warum haben wir der Natur den Krieg erklärt?" fragte er zu Anfang und führte eine Reihe von Fehlverhalten auf: billige, degenerierte Lebensmittel, zu Tode gekochte Speisen, "Fast-Food" als Auslöser von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. "Es gibt nur eine Krankheit, schlechte Ernährung", "predigte" er. Tafelmeier zog gegen Profitgier und soziale Rücksichtslosigkeit zu Felde, gegen den Zwang, hohen Lebensstandard durch gewohnheitsmäßigen Stress zu erreichen. Dann ging der Referent auf Gentechnik ein, die "eine Vergewaltigung der Natur" sei mit irreparablen Schäden. Tafelmeier machte den Unfug der Monokulturen deutlich, wo Schädlinge wie Borkenkäfer leichtes Spiel hätten. Auch falsche Bodenbearbeitung wie zu tiefes jährliches Umackern sei schuld daran, wenn der Boden unfruchtbar werde und man mit Dünger nachhelfen müsse. Tafelmeier betonte, wie wichtig die Wiese mit den vielen Kräutern, mit allen Kleinlebewesen sei.