Protokoll der
Mitgliederversammlung 1996

Tag: 29.11.1996
Ort: Gasthaus "Lohmeyer" (Loh)
Anwesende: 37 Mitglieder

1. Vorsitzender Dieter Scheiba eröffnet um 19.50 Uhr die Mitgliederversammlung. Er begrüßt die Anwesenden und stellt fest, daß die Mitgliederversammlung satzungsgemäß unter Angabe der Tagesordnung einberufen und somit beschlußfähig ist.

TOP 1

Protokoll der Mitgliederversammlung von 1995

wird von der Schriftführerin vorgelesen. Es gibt keine Einwände.

TOP 2

Berichte des Vorstandes, technischen Leiters, Jugendleiters und Breitensportaktivitäten / TCS im Bürgernetz

D. Scheiba berichtet von den Veranstaltungen und Meisterschaften der abgelaufenen Saison und bedankt sich bei allen Helfern für die Mitarbeit. Er gibt bekannt, daß eine neue Heim- und Platzordnung erstellt wurde, die ab sofort Gültigkeit besitzt.

Reinhard Kranz informiert über den aktuellen Mitgliederstand:

Kinder (bis 14 Jahre) 58 Personen
Jugendliche (15 bis 19 Jahre) 21 Personen
Erwachsene (ab 20 Jahren) 123 Personen

--------------
Zusammen: 202 Personen

Der technische Leiter Gerhard Sickinger berichtet von den Ergebnissen bei den Vereinsmeisterschaften und von den Platzierungen der gemeldeten Mannschaften. Die Seniorenmannschaft steigt als Gruppenzweiter in die nächsthöhere Klasse auf. Dagegen steigt die Damenmannschaft und ev. auch die Herrenmannschaft ab.

Jugendleiter Robert Obermeier informiert über die Aktivitäten und Turniere im Kinder- und Jugendbereich und bedankt sich bei allen Betreuern, Eltern und Trainern für deren Mitarbeit. Er betont das gute Abschneiden der fünf Kinder- und Jugendmannschaften und verweißt auf das breite Trainingsangebot, das 1997 weitergeführt wird.

Reinhard Kranz berichtet von den durchgeführten Breitensportaktivitäten während der Saison 1996 und von seinen Aktivitäten für den TCS im Bürgernetz.

TOP 3

Jahresrechnungsbericht und Ergebnis der Kassenprüfung

Inge Otto gibt den Jahresrechnungsbericht für 1996 wie folgt bekannt:

Kassenbestand im Vorjahr: 43.434,23 DM
Einnahmen 1996: 37036,68 DM
Ausgaben 1996: 38.182,50 DM

--------------
Kassenbestand am 19.11.1996:   42.288,41 DM

Die Kassenprüfung wurde von Helmut Geisberger, Sigi Rakobrandt und Kurt Gentzsch durchgeführt und für in Ordnung befunden.

TOP 4

Bericht über den Pflege- und Instandhaltungsdienst 1996

D. Scheiba informiert darüber, daß sich von Jahr zu Jahr weniger Mitglieder am dreistündigen Arbeitsdienst beteiligen. So haben 1996 etwa nur ein Drittel gearbeitet. Da sich zur Winterfestmachung kaum mehr Mitglieder melden, werden voraussichtlich ab 1997 hierfür Leute fest eingeteilt.

TOP 5

Entlastung des Vorstandes und der Beiräte

Auf Antrag von Bernd Hennersdorf stimmen die Mitglieder mit 36 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und einer Enthaltung für die Entlastung.

TOP 6

Ausblick auf die kommende Saison 1997

D. Scheiba erläutert die momentane finanzielle Situation:
Wie anhand der vorbereiteten Diagramme zu erkennen ist, gehen zwar die Ausgaben seit 1993 eher zurück, jedoch ist dies auch bei den Einnahmen der Fall. Die Ursache hierfür sind u.a. die sinkenden Mitgliederzahlen, d.h. die geringere Zahl von volljährigen Mitgliedern und von Neuzugängen Erwachsener.
Obwohl seit 1995 die Ausgaben größer als die Einnahmen sind und die Gefahr besteht, daß sich dieser Trend in den folgenden Jahren so weiterentwickelt, wird von der Vorstandschaft vorerst noch kein Antrag auf Beitragserhöhung gestellt.
Über diesen Punkt wird diskutiert und von verschiedenen Mitgliedern werden Vorschläge eingebracht, wie man zur Verbesserung der finanziellen Lage und zur Behebung der Ursachen vorgehen könnte. D. Scheiba erklärt, daß man noch bis zum Saisonende 1997 abwarten und beobachten wird, wie die Mitgliederentwicklung verläuft, um dann ggf. zu reagieren.
D. Scheiba informiert noch über die geplanten Aktivitäten für 1997 und R. Kranz gibt bekannt, daß er einen "Rund um den Schläger-Cup" für männliche Hobbyspieler organisieren wird.

TOP 7

Sonstige Wünsche bzw. Anträge

... gibt es keine.

D. Scheiba bedankt sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme und beendet um 23:05 Uhr die Mitgliederversammlung.

Startseite TCS    Rückblick


Entwurf und Erstellung:
site://star Online Services
site://star © Januar 1997