Nachfolgend die Ergebnisse vom
 
Schleiferlturnier 1997

 
das am
 
Samstag, den 28.09.1997
 
stattfand.
 

Die Veranstaltung konnte wie geplant am Sonntag, den 28. September 1997 bei optimalen Witterungsverhältnissen durchgeführt werden. Die Tatsache, daß das Schleiferl-Turnier im Laufe der Jahre zu einer festen und beliebten Institution geworden ist, bei der Spaß und Geselligkeit im Vordergrund stehen, hat sicherlich dazu geführt, daß heuer insgesamt 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mitgemacht haben - ein neuer Rekord.

Der Spielmodus orientierte sich wieder am sogenannten "Kaiser-Tennis". Dabei ist die Platznumerierung als Kennzeichen für die Leistungsstärke der Teilnehmer anzusehen, d.h. auf Platz 1 spielte immer das Kaiserpaar (also das in der aktuellen Runde stärkste Paar) und auf Platz 4 spielte das momentan schwächste Paar. Die jeweiligen Verlierer mußten in der nächsten Runde einen Platz tiefer antreten (Ausnahme: die Verlierer auf Platz 4 blieben dort), während die Sieger einen Platz aufrückten (Ausnahme: die Sieger auf Platz 1 blieben ebenfalls dort). Bei jedem Platzwechsel wurden außerdem die Partner der neuen Begegnungen getauscht. Das Kaiserpaar spielte mit Kaiserkrone, die während des Spiels nicht herunterfallen durfte (ansonsten Spielverlust). Gespielt wurde jeweils 15 Minuten; der dann aktuelle Spielstand wurde gewertet.

Um die Teilnehmer auf das Schleiferl-Turnier einzustimmen, wurde zunächst einmal mit einer kleinen Sektrunde begonnen. Es folgten vier Spielrunden, wovon eine Runde mit teilweiser Verkleidung und eine Runde mit Kinderschlägern und Easy-Play-Bällen im Kleinfeld gespielt wurde. Im Anschluß an die Kaffeepause, in der bei selbstgemachtem Kuchen (die Kuchenlieferanten wurden mit einem extra Schleiferl belohnt) neue Kräfte gesammelt werden konnten, wurden in vier weiteren Spielrunden nochmals Schleiferl an die jeweiligen Siegerpaare vergeben. Am meisten Spaß brachte die Runde, in der das Spielfeld auf ein um den Doppelstreifen erweitertes Aufschlagfeld begrenzt war und jedem Spielpaar nur ein Schläger zur Verfügung stand. Den sportlichen Abschluß bildete ein Zielschießen auf Schwimmreifen (ähnlich dem Torwandschießen). Hier hatten die Teilnehmer nochmals die Chance, mit insgesamt 6 Versuchen (3 unten, 3 oben) ihr Schleiferlkonto aufzubessern.

Zwischenzeitlich war der Grill angeheizt worden, so daß unmittelbar nach Spielende und Duschen die mitgebrachten Steaks, Würstl, Wammerl, usw. aufgelegt werden konnten. Dazu wurden selbstgemachte Salate gereicht, die mal wieder ein besonderes Dankeschön wert waren.

Im Anschluß an das Essen wurden die Schleiferl in Punkte umgerechnet und die Plazierungen bekanntgegeben. Die ersten drei Teilnehmer erhielten einen mit weiß-blauen Rauten bedruckten Tennisball und die Siegerin zusätzlich einen Pokal.

Damit war der offizielle Teil der Veranstaltung beendet. Es entwickelte sich eine lebhafte Stimmung, zu der neben den anwesenden Personen natürlich auch die 24 Liter Freibier beitrugen, die der Vereinsvorstand für diesen Tag gesponsert hatte. Nachdem dort der letzte Tropfen geflossen war, wurden edlere Tropfen aufgetischt und so wurde es mal wieder ein langer Abend.

Nachfolgend die Plazierungen der Teilnehmer (erreichte Punkte in Klammern):
  1. Hennersdorf, Britta (24)
  2. Bellinghausen, Karin (21)
  3. Zollner, Karin (21)
  4. Kranz, Reinhard (20)
  5. Sickinger, Gerhard (19)
  6. Otto, Inge (17)
  7. Bellinghausen, Peter (16)
  8. Uhrmann, Peter (12)
  9. Schwarzenböck, Susanne (11)
  10. Kranz, Ingelore (10)
  11. Wossidlo, Roland (8)
  12. Feckl, Andreas (8)
  13. Noreiks, Irmgard (7)
  14. Noreiks, Klaus (6)
  15. Hennersdorf, Bernd (5)
  16. Wossidlo, Gabriele (4)

Startseite TCS    Rückblick


Entwurf und Erstellung:
site://star Online Services
site://star © März 1997