Unsere
Familien-Bergwanderung
2001


Text von R. Kranz, Bilder von R. Kranz und A. Hauschild
Die diesjährige Familien-Bergwanderung war heuer am 6. Oktober geplant, wurde aber kurzfristig auf den 3. Oktober vorgezogen. Wie immer waren alle Mitglieder sowie Gäste und Freunde des TC-Schwindegg zu diesem Event eingeladen.
Letztlich fanden sich 24 Teilnehmer (14 Erwachsene, 10 Kinder) am Treffpunkt an der Tennisanlage ein. Nach kurzer Einweisung ging dann die Fahrt los in Richtung Ellmau (Österreich). Ziel war die Besteigung des Hartkaser.
Der Termin war gut gewählt, zeigte sich doch das Wetter mit jedem km Richtung Süden immer mehr von seiner besten Seite.
 

Treffpunkt Tennisanlage vor der Fahrt nach Ellmau
 
Noch recht schattig war's in der Früh', als sich die Wandertruppe um 8:30 Uhr am Tennisplatz einfand. Da war manch einer um eine Wolljacke froh.

Bauernhof
 
Kurz hinter dem Parkplatz in Ellmau ging's auch schon steil bergauf, vorbei an alten Bauernhöfen.

Man hätte ja auch mit der Standseilbahn ... nein!
 
Unser Weg kreuzte sich immer mal wieder mit der Trasse der bekannten Standseilbahn

Die Vorhut wartete auf die Zurückgebliebenen (zeitlich gesehen)
 
Sobald mensch mal aus der Sonne in den Schatten des Waldes gelangte, merkte man schon die "frischen" Temperaturen dieser Jahreszeit

"Halbzeit" bei der Rübezahl-Hütte oberhalb von Ellmau
 
Super Sonnenschein und eine gute Fernsicht belohnten unsere Anstrengungen etwa nach der Hälfte der Strecke.

Gleitschirmflieger im Visier
 
 

Guten Appetit und Prost - verdientermaßen!
 
In der Nähe der Rübezahl-Hütte fanden wir einen geeigneten Rastplatz

Zu(m) Kreuze gekroch... pardon gelaufen
 
Das Ziel - der Hartkaser - war erreicht. Da hat man gut lachen.

Blick von Hartkaser in Richtung St. Johann i. Tirol
(Insider werden die Schlittenbahn vom Winterausflug wiedererkennen)

 

Unser 2. Stop in Sichtweite
 
Die Terasse der Jausenstation lag voll in der Sonne - ein klarer Grund, hier einzukehren.

Gut, daß mensch die Sonnencreme eingepackt hatte
 
Die über Jahre (!) gesammelten Schilling-Münzen wurden hier in Speis' und Trank umgesetzt, was die Wirtsleut' einerseits freute :-) und andererseits reute :-(

Piraten unterwegs auf schwankendem Gefährt
 
Mit dem Holzfloss auf dem See paddeln, das war eine echte Gaudi für die Kids

Hier hätte man glatt liegen bleiben können, wenn die Zeit nicht gedrängt hätte.
 
Manch einem fiel es schwer, nach der Pause die müden Knochen für den bevorstehenden Abstieg wieder in Schwung zu bringen.

Der Rattenfänger von "Ellmau"
 
Auf dem Rückmarsch zum Parkplatz machten sich die Kids einen Spaß daraus, die Erwachsenen am Rucksack zu zupfen.

Beratung, wie's jetzt weiter gehen soll: Ins Schwimmbad? Wohin zum Essen?
 
Ende einer Wanderung. Um 17:00 Uhr wären unsere Fahrzeuge wegen einer Veranstaltung vom Parkplatz abgeschleppt worden, aber soweit kam es nicht - wir waren sehr pünktlich zurück.

Startseite TCS    Rückblick

Entwurf und Erstellung:
www.sitestar.de
site://star © November 2001