Unser Weinfest 2001
mit Sonnwendfeuer

Text und Bilder von R. Kranz
Am 23.06.2001 fand das 1. Weinfest des TC-Schwindegg statt. Angesichts des warmen Wetters und der schönen Lage des Festareals im Grünen folgten viele Mitglieder und Freunde unseres Tennisclubs sowie Gäste aus nah und fern unserer Einladung und ließen das Fest zu einem geselligen Höhepunkt der Saison 2001 werden. Ein besonderes Erlebnis im Rahmen des Festes war unbestritten das Abbrennen eines Sonnwendfeuers.
 

 
Essen und Getränke waren organisiert, Tische und Bänke waren aufgestellt und kurzfristig wurde noch ein Verkaufszelt aufgebaut. Alle Vorbereitungen waren rechtzeitig abgeschlossen, so daß das Weinfest wie geplant gegen 19:00 Uhr beginnen konnte.

 
Die ersten Besucher stammten überwiegend aus den Reihen der Vereinsmitglieder, darunter auch der 1. Vorsitzende. Zum Wohl, Herr Vorstand ...

 
Unser Weinfest war nicht nur für die "ältere" Generation ein Anziehungspunkt - nein, auch viele junge Leute ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen.

 

 

 
Etwa ab 10:30 Uhr setzte die Dunkelheit ein und es hatte leicht abgekühlt. Dies war der richtige Zeitpunkt, um das Sonnwendfeuer zu entzünden.

 
Nahezu alle Besucher des Weinfestes waren nun rund ums Feuer anzutreffen, um sich aufzuwärmen und das Spiel der Flammen zu beobachten.

 

 

 
Für viele Kids war es das erste Mal, ein derartiges Feuer mit erleben zu können. Gebannt verfolgten sie alles, was sich rundum abspielte - wenn da nicht die Müdigkeit wäre.

 

 

 
Stellungswechsel - auch die Hinterseite mußte ab und an mal aufgewärmt werden.

 
Der Meister (rechts) und sein Helfer schauen mit Wehmut auf ihr Werk, das Stück für Stück den Flammen zum Opfer fällt. All die Arbeit ... hat sich gelohnt.

 
Trotz fortgeschrittener Stunde sorgte der Wärmeschub (sei es durch das Feuer, Wolldecken oder Alkohol) für eine prächtige Stimmung, die bis ca. 3:00 Uhr früh anhielt.

 

 
Bis zum nächsten Weinfest in 2002.


Startseite TCS    Rückblick

Entwurf und Erstellung:
www.sitestar.de
site://star © Juli 2001