Aufstieg perfekt
 
Die Ausgangssituation vor dem letzten Spiel der Saison hätte nicht spannender sein können: Der TCS und Wacker Burghausen III teilten sich punktgleich den 1. und 2. Platz in der Tabelle mit dem Vorteil von vier Matchpunkten für den TCS. Bei einem 9:0 Sieg der Burghausener beim Tabellenletzen (was nicht unwahrscheinlich erschien) hätte der TCS ein 6:3 gegen den Drittplazierten VfL Waldkraiburg (die sich ebenfalls noch Aufstiegschancen ausrechneten) benötigt, um aufzusteigen. Und diese Aufgabe schien alles andere als einfach zu werden, zumal Waldkraiburg den stärksten Spieler der Bezirksklasse III in ihren Reihen haben.
 
Unsere Mannschaft war sich bewußt, welche Chance sich hier bot und alle Spieler bereiteten sich gewissenhaft auf die bevorstehende Aufgabe vor. Als dann beim Eintreffen des Gegners fest stand, dass der beste Spieler nicht antreten würde, löste sich der Druck etwas und Zuversicht machte sich in den Gesprächen und Gesichtern breit.
 
Als erster Akteur mußte Robert Obermeier ins Rennen und löste seine Aufgabe souverän mit der Höchststrafe für seinen Gegenspieler. Wesentlich mehr Probleme hatte hingegen Axel Herold, der sein bestes Saisonspiel zeigen mußte, um nach drei Sätzen als Sieger vom Platz zu gehen - eine wahrhaft meisterliche Vorstellung. Gerhard Sickinger hatte mit einen unangenehmen Gegner zu tun und fand nur phasenweise seinen Spielrythmus. Sein Wille und kämpferischer Einsatz waren jedoch letztlich ausschlaggebend für den Gewinn des Spiels.
 
Bis zu diesem Zeitpunkt lief die Partie besser als erwartet und Vorfreude kam auf angesichts der Tatsache, dass unsere Trümpfe ja erst noch kamen. Sowohl Andreas wie auch Stefan Hartl waren nie gefährdet und machten mit ihren Gegnern kurzen Prozess. Beim Stande von 5:0 durfte sich Gerhard Zeiler im letzten Einzel natürlich keine Blöße geben. Ein Punkt fehlte noch zum Aufstieg und er machte ihn mit einer gewohnt soliden Leistung.
 
Jetzt gab es kein Halten mehr. Die Spieler lagen sich vor Freude in den Armen, gönnten sich die erste Maß und nahmen die Glückwünsche der zahlreichen Zuschauer strahlend entgegen. Die anschließenden Doppel gerieten zur Formsache, da die Ergebnisse nicht mehr von Bedeutung waren. So konnte der TCS locker und befreit aufspielen. Waldkraiburg setzte zwar alles dagegen, um zumindest noch den Ehrenpunkt zu erringen, aber sie konnten die 9:0 Niederlage nicht abwenden.
 
Here are the champions ...
 

stehend v.l.n.r.: Andreas Hartl, André Hauschild, Markus Stoiber, Axel Herold,
knieend v.l.n.r.: Robert Obermeier, Stefan Hartl, Gerhard Sickinger, Gerhard Zeiler

 
Jetzt flog ein Sektkorken nach dem anderen über den Zaun und angesichts der Sektspritzer konnte man meinen, bei der Siegerehrung eines Formel 1 Rennens zu sein. Mittlerweile war auch die erste Damenmannschaft von ihrem Auswärtsspiel zurückgekehrt. Die Freude über den Aufstieg der 1. Herrenmannschaft ließ deren Auswärtsniederlage zum Saisonende schnell vergessen, zumal der Klassenerhalt und damit das gesteckte Saisonziel bereits erreicht war - also auch ein Grund zu Feiern. Und dies taten alle Anwesenden in gemütlicher Runde bis in den späten Abend hinein.
 
 

Die Abschlusstabelle
 
Bezirksliga II - wir sind dabei

Startseite TCS    Rückblick

Entwurf und Erstellung:
www.sitestar.de
site://star © Juli 2003