Wintersonnwendfeier 2004

Text von R. Kranz, Bilder von P. Bellinghausen
Aufgrund der schlechten Resonanz bei der Wintersonnwendfeier 2003 hatte der Vorstand von einer Wiederholung in diesem Jahr abgesehen. Nachdem aber - zu unserer aller Überraschung - im Veranstaltungskalender der Gemeinde Schwindegg die Wintersonnwendfeier 2004 wieder angekündigt wurde, waren wir im Zugzwang und haben uns daraufhin entschlossen, die Veranstaltung "im kleinen Kreis" durchzuführen, d.h. es wurde keine externe Werbung unternommen, sondern nur vereinsintern per Mundpropaganda bekannt gegeben.
Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, hatten wir uns im Vorfeld abgestimmt, als Heißgetränke nur Glühwein und Apfelmost anzubieten. Da wir nur mit einer kleinen Anzahl von Personen aus dem Kreis der Vereinsmitglieder rechneten, schien es uns angebracht, ein Raclette-Essen zu veranstalten.
Die Feier selbst fand am 18.12.2004 im Tennisheim statt. Bereits am Nachmittag trafen sich einige Vorstandsmitglieder, um das Essen vorzubereiten oder auch den Glühwein anzusetzen (der ein besonderer Genuss werden sollte). Wände und Tische wurden mit ein paar Fichtenzweigen und Kerzen liebevoll dekoriert, um eine weihnachtliche Athmosphäre im Tennisheim zu schaffen. Die Stereoanlage war schnell aufgebaut und lieferte die dem Anlass entsprechende Musik. Von Minute zu Minute vergrößerte sich die Vorfreude auf einen schönen Abend. Gegen 18:00 Uhr war es dann geschaftt, jetzt konnten die Gäste kommen.
 
Aufgrund der Umstände war klar, das sich nur eine kleine Schar von Personen einfinden würde. Und so war es dann auch. Insgesamt 10 Vereinsmitglieder (und ein Hund) sind letztlich der Einladung gefolgt. Das gemeinsame Raclette-Essen in nahezu "familiärer" Runde bereitete allen Beteiligten großen Spaß und schnell stellte sich eine lockere Athmosphäre ein, woran der hervorragende Glühwein bzw. Apfelmost sicherlich auch seinen Anteil hatte. Gegen ca. 1:00 Uhr endete die Party, nicht nur, weil sich hier und da Ermüdungs- erscheinungen bei den "Aktiven" zeigten, sondern auch, weil es schlicht und einfach nichts mehr zu trinken gab.
Als Resümee bleibt festzuhalten, daß a) 14 Liter (!) Glühwein bzw. Apfelmost verkostet wurden (was eindeutig auf deren Qualität zurückzuführen ist), daß b) alle einen gemütlichen Abend miteinander verbracht haben (was so nicht unbedingt im Drehbuch stand) und daß c) eine Wiederholung im nächsten Jahr nicht auszuschließen ist (für diejenigen, die diesmal verhindert waren).
 
Und abschließend das Rezept des Glühweins, der allen so gut geschmeckt hat:   Dansk Juleglögg

Zutaten (pro Liter Rotwein):
60 gr. Rosinen
40 gr. Mandeln (Mandelsplitter oder gehackte Mandeln)
0,3 ltr. Portwein
1 Esslöffel Zitronensaft
0,1 ltr. Orangensaft
1 Flasche Rotwein (wir haben Rioja benutzt)
4 Esslöffel Zucker
½ Teelöffel Vanillezucker
1 Prise Zimt
2 Esslöffel Orangenlikör (oder Cognac)
 
Zubereitung:
Rosinen, Mandeln, Portwein, Zitronen- und Orangensaft mischen und ca. 3 Stunden (!) warm ziehen lassen.
Rotwein bei schwacher Hitze wärmen und Zucker einrühren. Mit Vanillezucker und Zimt abschmecken.
Rotwein von der Kochplatte nehmen und den vorbereiteten Portwein mit den Zutaten einrühren.
10 Minuten ziehen lassen. Mit Orangenlikör (oder Cognac) abschmecken.
 
Genuss:
Die Rosinen und Mandeln isst man mit!


Startseite TCS   Rückblick

Entwurf und Erstellung:
www.sitestar.de
site://star © Januar 2005