Unsere Radltour 2008
Bilder von R. Kranz und A. Hauschild, Text von R. Kranz
 
Bei schönen äußeren Bedingungen (25 Grad, fast wolkenloser Himmel) starteten 15 Erwachsene und 7 Kinder bei der 9. Radltour des TC-Schwindegg, die diesmal gemeinsam in einer großen Gruppe gefahren wurde. Der Weg führte uns vom Tennisheim in Richtung Reibersdorf, durch den Hangmaulwald und an Mainburg und Schwindkirchen vorbei bis Mitterschiltern, wo eine kurze Rast zur Erfrischung eingelegt wurde. Nach Querung des Goldachtals hatten wir bei Kaidach einen wunderschönen Blick über Kloster Moosen hinweg nach Dorfen. Auch längs des weiteren Weges über Eppen nach Puch und anschließend auf dem Höhenweg bei Rumberg ergaben sich immer wieder fantastische Fernblicke. Zu diesem Zeitpunkt bekamen wir die ersten Tropfen einer südlich vorbeiziehen Wetterfront ab. Glücklicherweise ging die Reststrecke bis Loh ständig bergab. So konnten wir das Zwischenziel schneller und dadurch trocken erreichten.
 
Beim Wirt z'Loh angekommen, wurde der Regen zwar etwas stärker, aber unter den Bäumen und Sonnenschirmen machte uns das nichts aus und alsbald kam die Sonne wieder zum Vorschein. Mit Kaffee und ausgezeichnetem Kuchen gestärkt, konnten wir nun die geplante Brauereibesichtigung angehen. Dabei informierte uns Braumeister Nikolaus Lohmeier selbst über die Grundlagen des Bierbrauens und vor allen Dingen über die Geschichte des Bräu z'Loh. Und wie das so ist, konnten wir am Ende natürlich auch die Produkte des Hauses kosten. Wer Lust hatte, konnte jetzt einen Fragebogen zu den Ausführungen des Bräu beantworten. Immerhin winkte dem Punktbesten eine Flasche Wein.
Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurde es notwendig , die geplante Rücktour über Polling zu verkürzen. Daher wählen wir den direkten Weg am Flugplatz von Wasentegernbach vorbei ins Isental und auf schönem Radweg geradewegs nach Schwindegg. Hier löste sich die Gruppe auf, um nach Hause zu fahren und sich für den weiteren Abend herzurichten.

Gegen 19:00 Uhr wurde der Grill angefeuert und nur wenige Minuten später konnten die ersten Anwesenden Ihr Grillgut auflegen. Ein großes Lob galt mal wieder den Frauen, die sich besonders viel Mühe mit den Salaten gemacht hatten. Gemeinsam wurde auf der Terrasse zu Abend gegesssen.
Bei der Ermittlung des Siegers der Fragebogenaktion mußte eine Stichfrage entscheiden, die Hans Müller richtig beantwortete und als kleine Anerkennung eine Flasche Wein entgegen nehmen konnte. Jeder Teilnehmer, der während der Radltour Bilder mit der Digitalkamera gemacht hatte, konnte jetzt seine drei schönsten Bilder zum Fotowettbewerb einreichen. So kamen 33 Fotos zusammen, die - anonymisiert - dem Publikum via PC-Monitor präsentiert wurden. Im zweiten Durchgang konnte dann jeder 10 Punkte auf seine Favoriten verteilen. Die 12 "punktbesten" Fotos wurden ermittelt und werden demnächst in einem Fotorahmen unser Vereinsheim verschönern. Mit der Siegerehrung des Fotowettbewerbs (Reinhard Kranz erhielt eine Flasche Wein) ging dieser Tag offiziell zu Ende. In gemütlicher und ausgelassener Runde klang der Abend aus.
 
Das Fazit dieser Radltour fällt in allen Punkten positiv aus: Alle Teilnehmer hatten großen Spaß und warten schon gespannt auf die Neuauflage im nächsten Jahr.
 
Hier einige Impressionen von der Radltour 2008:

   Tourverlauf

   Aufbruchstimmung
   

   Was uns heute erwartet ...

   Vorsicht Paparazzi
   

   Der erste (leichte) Anstieg

   Oberhalb von Reibersdorf
   

   "Einfahrt" zum Hangmaulwald

   ... da konnte man noch lachen
   

   Wasser marsch ...

   ... zischschsch
   

   Aufgegeben ...

   Blick auf Kloster Moosen
   

   Im Biergarten ...

   ... auf Kaffee und Kuchen warten
   

   Der Bräu in seinem Reich

   ... grübel, grübel, grübel
   

   Auf geht's zur Rücktour

   Diese Wetterfront zog an uns vorbei - Glück gehabt
   

   Blick hinunter ins Isental

   Letzter Halt vor Schwindegg
   

   Während die einen noch grillen ...

   ... konnten die anderen schon genießen
   

Auf eine Wiederholung im nächsten Jahr


Startseite TCS    Rückblick

Entwurf und Erstellung:
www.sitestar.de
site://star © Juni 2008