Unsere Radltour 2009
Bilder von Teilnehmern am Fotowettbewerb, Text von R. Kranz

In diesem Jahr feierte die Radltour des TC Schwindegg ihr 10-jähriges Jubiläum. Der Ankündigung der Veranstaltung waren diesmal 14 Teilnehmer gefolgt, die sich nicht von den eher schlechten Wettervorhersagen abschrecken ließen. Im nachhinein betrachtet waren die Sorgen ums Wetter unbegründet, denn es blieb die ganze Tour über trocken und die Temperaturen kletterten sogar nachmittags bis über 20 Grad.
Nach dem gemeinsamen Start an der Tennisanlage führte uns der Weg direkt ins Isental, an der Wöhrmühle vorbei durch Polding und dann bergan zum Höhenweg, wo die hervorragende Weitsicht zu einer kurzen Pause einlud. Nachdem sich alle vom Anstieg erholt hatten, ging es nahezu eben weiter über Kumereck zur Hochstraße, die wir querten, um kurz darauf nach links in den Waldweg nach Ober-/Unterkorb abzubiegen. Zwischen beiden Orten bot sich wieder eine tolle Fernsicht nach Norden. Nach kurzer rasanter Abfahrt erreichten wir die Hauptstraße, der wir nur ein kurzes Stück nach rechts folgten, um dann bei Straß wieder nach links auf einen unbefestigten Weg abzubiegen, der uns kurvenreich durch Wald und Flur bis zum ersten Pausenziel führte, dem Loaner Weiher.
 
Von unterwegs war telefonsich unser Servicewagen zum Treffpunkt bestellt worden, der aber erst 10 Minuten später als erwartet eintraf. Wie sich herausstellte, waren fehlende Ortskenntnisse der Fahrerin der Grund dafür. In der Zwischenzeit hatten wir von den Bänken und Tischen der Fischerhütte Besitz ergriffen , um unsere müden Muskeln zu entlasten. Mit den angelieferten Getränken, Müsliriegeln, etc. und frischem Obst und konnten wir unsere Energiespeicher wieder auffüllen für die 2. Etappe.
 
Mit etwas Wehmut lösten wir die gesellige Runde auf und verließen den schönen Ort am See vorbei Richtung Süden, um anschließend nach leichtem Anstieg den Kastenberg zu erreichen, mit schönem Blick auf Buchbach. Hinunter nach Steeg ließen wir uns wieder mal den Wind um die Ohren sausen, überquerten dort die Hauptstraße, um dann vom Buchbacher Weiher an die Höhenmeter in Richtung Ella in Angriff zu nehmen. Auf der Höhe angekommen war Pause angesagt, damit sich die weit auseinander gezogene Gruppe wieder sammeln konnte. Auf leicht abschüssiger Straße passierten wir Schwaig, um dann scharf links in den Waldweg nach Remelsberg abzubiegen. Dort trafen wir auf die Hauptstraße von Buchbach nach Stephanskirchen, der wir zunächst bergan, dann flach bis zum Abzweig nach Angerring folgten. Jetzt war unser zweites Pausenziel, das AmVieh-Theater in Schafdorn, nur noch 1 km entfernt.
 
Der Wirt hatte uns zwei Tische auf der Holzterasse reserviert, an denen wir zusammen Platz fanden. Mit Gutscheinen versorgt, konnte sich jeder Kaffee, Kuchen und Getränk nach eigenem Gusto auswählen und verzehren. Nach der Stärkung bestand Gelegenheit, sich den "Wald der Bilder" anzuschauen, wo jeweils mehrere Bäume mit Teilen eines Motivs bemalt sind, das aber nur von einem bestimmten Standort aus als Gesamtbild (z.B ein Tier) zu erkennen ist. Aufgrund der ruhigen und entspannten Atmosphäre viel der Abschied von diesem Kleinod nicht leicht, als nach ca. einer Stunde Aufenthalt zur Weiterfahrt aufgerufen wurde.
 
Ein letzter kurzer Anstieg hinauf zur Straße stand uns noch bevor, dann konnten wir die Räder gemütlich nach Angering hinunter laufen lassen. Über den neu geteerten Weg erreichten wir Walkersaich, um dann längs der Isen über Wörth und Viehweid nach Schwindegg zurückzukommen. Es war jetzt ca. 18:00 Uhr, also noch genügend Zeit, sich auf den weiteren Tagesablauf im Tennisheim einzurichten.

Wie bei den meisten Radltouren wurde auch diesmal der Grill in Gang gesetzt und schon kurze Zeit später war die Luft vom Duft diverser Köstlichkeiten durchzogen. Zusammen mit den schönen Salaten, die die Frauen vorbereitet hatten (was wieder ein dickes Lob verdient) ergab dies ein Abendessen erster Klasse.
Auch heuer gab es wieder den Fotowettbewerb, bei dem jeder Teilnehmer seine fünf besten Bilder des Tages einreichen konnte. Von insgesamt 25 Bildern wurden durch Punktevergabe die besten 12 Motive ausgewählt, die demnächst in einem Fotorahmen im Vereinsheim aushängen werden. Mit der Siegerehrung des Fotowettbewerbs (Dieter Wetzel erhielt eine Packung neuer Tennisbälle) ging dieser Tag offiziell zu Ende. In gemütlicher und ausgelassener Runde klang der Abend aus.
 
Der Verlauf der Radltour im Überblick (Gesamtlänge ca. 24 km):

Der Tourverlauf
 
   Hier einige Impressionen von der Radltour 2009:  

   Auf geht's ...

   Der erste Anstieg ... erstmal durchatmen
   

   Warten auf den Rest der Gruppe ...

   Wer fährt den da mit Licht ?
   

   Rastplatz am Loaner Weiher

   Tische und Bänke - wie für uns bestellt
   

   Das alte Backhaus

   Ein künstlerischer Blickfang
   

   Alter Weggefährte

   Unsere Visitenkarte
   

   Da hat man gut lachen ...

   Ein Königreich für diesen Ruheplatz
   

   Ein Stück Weg mit musikalischer Begleitung (leider nicht zu hören)

   Downhill macht Spaß
   

   Manchmal lohnt sich ein Blick zurück ...

   Deutliche Zeichen der Anstrengung
   

   Es wurde aber 16:00 Uhr

   So eine Ferkelei ...

   Ausdruck der Zufriedenheit
     

   Der Runde Tisch

   Kaffee und Kuchen - wie versprochen
   

   Ein Motiv aus dem "Wald der Bilder"

   Aufbruchstimmung
   

Auf eine Wiederholung im nächsten Jahr


Startseite TCS    Rückblick

Entwurf und Erstellung:
www.sitestar.de
site://star © Juni 2009