Was? 11. Familien-Bergwanderung
Wann? Sonntag, den 2. Oktober 2011
 
Treffpunkt: 7:45 Uhr an der Tennisanlage
Wer? Alle (ob jung oder alt, ob weiblich oder männlich, ob Mitglied oder Gast, kurzum, jeder der Lust hat)
 

Rund um den Brünnstein


   Die Tour im Überblick (violette Linie)

   Blick nach Norden über Baumoos-Alm
 

   Blick hinauf zum Brünnstein
 

   Das Brünnsteinhaus mit "Biergarten"
 
   Blick vom Brünnstein Richtung Zahmer/Wilder Kaiser
Wegbeschreibung:
Der Brünnstein ist ein eindrucksvolles Kalkriff, dass sich dreihundert Meter hoch über den umgebenden Almen erhebt. Die Aussicht am Gipfel ist grandios - von den schroffen Felsen des Wilden Kaisers bis zu den schneebedeckten Gipfeln der Zentralalpen.

Der Weg wird uns vom Waldparkplatz oberhalb des Gasthofes Tatzelwurm zunächst über eine Forststraße, vorbei an der Schoißeralm, führen. Dann über einen Bergsteig durch Wald und Lichtungen weiter aufwärts bis zu freiem Gelände, wo die steilen Felsen des Brünnsteines direkt über uns auftauchen und sich der Blick nach Süden auf den Zahmen und Wilden Kaiser öffnet. Ohne weitere Steigung führt der sehr schöne und aussichtsreiche, aber auch durch steile Hänge exponierte Bergpfad in kurzer Zeit zum Brünnsteinhaus. Hier ist eine längere Rast geplant, um die fantastische Aussicht zu geniessen.
Optional: Wer eine gute Kondition mitbringt, kann vom Brünnsteinhaus über den Dr. Julius Mayr Klettersteig den Brünnstein erklimmen (ca. 150 Hm). Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind hier unbedingt erforderlich. Es gibt aber auch einen "einfacheren" Weg zum Gipfel, der in Serpentinen an die Schrofen unterhalb der Gipfelkapelle heranführt. Die letzten Meter durch den Fels sind mit einem Drahtseil gesichert.
Wir werden das Brünnsteinhaus in westlicher Richtung verlassen und ebenen Weges zur Himmelmoosalm gehen. Hier treffen wir die "Bezwinger" des Brünnsteins wieder. Ein Gegenanstieg bringt uns zum höchsten Punkt des Almweges, wo wir rechts Richtung Seelacheralm abbiegen werden. Über Weidegelände geht's hinab mit schönem Blick hinüber zum Wendelstein. Die Almzufahrt führt uns talwärts, bis wir die vom Aufstieg her bekannte Forststraße erreichen.
 
Zeitbedarf:
Gesamtgehzeit ca. 6:00 Std.
Abstecher zum Brünnstein: plus ca. 0:45 Std.
 
Rückfahrt:
Wie üblich werden wir die Rückfahrt unterbrechen, um in einem gemütlichen Gasthof gemeinsam zu Abend zu essen. Dies wird wahrscheinlich der Ochsenwirt in Oberaudorf sein.
 
Anmeldung:
Wer Interesse hat mitzuwandern, melde sich bitte bis 01.10.2011 bei Dieter Scheiba (Tel.: 1400)

Startseite TCS    Rückblick

Entwurf und Erstellung:
www.sitestar.de
site://star © September 2011