Unsere Radltour 2012
Bilder von Teilnehmern am Fotowettbewerb, Text von R. Kranz

Das Dutzend ist voll - die Radltour des TC Schwindegg fand heuer zum 12. Mal statt. Tagesziel war das Hofcafe Howaschen bei Waldkraiburg, wo es Kaffee und Kuchen zur Stärkung gab. Während die 15 Teilnehmer (13 Erwachsene, 2 Kinder) bei der Hinfahrt noch mit kühlen Temperaturen zu kämpfen hatten (und entsprechend dick eingepackt waren), wurde es von Stunde zu Stunde immer wärmer und gegen Ende kam man/frau sogar noch ins Schwitzen (wenn er/sie sich nicht kleidungsmäßig angepaßt hatte).
 
Die Radltour startete nahezu pünktlich gegen ca.12:40 Uhr. Von der Tennisanlage führte uns der Weg diurch die Felder südlich von Schwindegg bis nach Mesmering und dort weiter bis Pfaffenkirchen, wo ein leichter Anstieg hoch zur Staatsstrasse zu bewältigen war. Hier spielten die Besitzer von eBikes ihre Überlegenheit aus, was beim Rest des Feldes doch etwas Neid aufkeimen ließ (Ein pfiffiger Händler hätte hier wahrscheinlich einige Verkäufe tätigen können).
 
Nach kurzer Trinkpause folgten wir dem Radweg bis Stierberg und bogen dort nach links ins Tal der Kagen ab. Vorbei an der Zimmerei Utzinger mußten wir jetzt den steilsten Anstieg auf der gesamten Tour bewältigen. Dieser Kilometer hatte es in sich und bei einigen reichte selbst der kleinste Gang zum Fahren nicht aus - also schieben. Es gab keinen Zeitdruck und so schafften es alle in persönlicher Bestzeit. Während der Erholungspause kam die Frage auf, wo`s den hingeht bzw. wie weit es noch ist, aber das Ziel wurde nicht verraten. Nach dem erneuten Aufsitzen durchquerten wir den Weiler Thann, dann rechts ab über die Höhe bis zur Unterführung der B12. Nachdem sich das auseinandergezogene Feld wieder gesammelt hatte, befuhren wir die parallel verlaufende und ungefährliche Nebenstraße bis zum Abzweig nach Aschau. Gut, daß dieses Stück nur einen Kilometer lang ist, den der Lärm der vorbeirasenden Autos war schon sehr nervig.
 
Für die nächsten zwei Kilometer war diszipliniertes Fahren gefordert, denn die Strecke verlief, da es in diesem Bereich keine Alternative gibt, auf der verkehrreichen Staatsstraße 2352. Kurz bevor diese talwärts nach Aschau führt, bogen wir nach links in den Waldweg ein und konnten uns auf den schönsten Abschnitt der Radltour freuen. Auf einer Länge von ca. 6 Kilometern folgt der gut befestigte Weg dem Höhenzug, nahezu eben und immer im Schatten der Bäume. Am Ende des Waldes tauchten die Häuser von Glatzberg auf und vom dortigen Wanderparkplatz bot sich eine fantastische Aussicht nach Norden (Heldenstein) und Osten (Ampfing). Hier macht rasten wirklich Spaß.
 
Jetzt war es nicht mehr weit zum Ziel. Außerdem ging es bis Haigerloh stetig bergab und so konnte man sein Radl mal so richtig laufen lassen. Hier spielten die Besitzer von "normalen" Rädern ihre Überlegenheit aus und geben den eBikern das Nachsehen. Gegen 15:00 Uhr konnten wir unsere Räder am Hofcafe Howaschen abstellen - eine Punktlandung zur besten Kaffeezeit.
 
Leider waren die Temperaturen noch nicht so angenehm, um draußen sitzen zu können - also rein in die gute Stube. Zu unserer Überraschung waren bereits Tische zu einer großen Tafel zusammengestellt, an der wir alle Platz fanden. Dann wurden wir mit großen Kuchenstücken und Riesen-Cappuccinos verwöhnt. Dabei lieferten die Eindrücke und Erlebnisse der Hinfahrt genügend Gesprächstoff. Ca. eine Stunde währte der Aufenthalt, dann hieß es wieder: Auf, auf, marsch,marsch!
 
In der Zwischenzeit hatte sich das Wetter deutlich gebessert und das setzte sich glücklicherweise auch so fort. Bis Haigerloh war der Rückweg identisch, dann ging's nach kurzem Anstieg über den Radweg nach Heldenstein. Auch hier mußten wir nur kurz das öffentliche Straßennetz bis zur Überquerung der B12 benutzen, um anschließend auf ungefährlichem Feldweg entlang der Bahnlinie nach Weidenbach zu gelangen. Am Ortsausgang verließen wir die Dorfstraße nach rechts in einen Hohlweg, der uns durch die Felder über Piezing nach Unterkagen führte.
 
Aufgrund der guten Ortskenntnisse eines Teilnehmers konnten wir es vermeiden, ein Stück auf der stark befahrenen Isentalstraße zurücklegen zu müssen. Stattdessen nutzten wir einen wunderschönen Wiesenweg entlang der Isen bis nach Walkersaich und sparten uns damit auch noch einige Höhenmeter. Durch die Felder führte der Weg nach Wörth und weiter über den Radweg zurück nach Schwindegg. Um ca. 17:30 Uhr endet die Tour am Ratshaus und wir verabreden, mit dem Grillen bereits früher als geplant um 18:30 Uhr zu beginnen.
 
Gesagt - getan. Schon bald bruzzelten die köstlichsten Sachen auf dem Grill und die mitgebrachten Salate und das Baguette machten das Abendessen perfekt. Damit war aber noch nicht Schluß, denn der Fotowettbewerb stand ja noch aus. Insgesamt beteiligten sich 5 Teilnehmer, d.h. es wurden 25 Bilder von den Anwesenden benotet. Mit der Siegerehrung (1. Thomas Kirz, 2. Dieter Scheiba und 3. Alexander Kirz) ging dieser Tag offiziell zu Ende, wobei das inoffizielle Ende erst kurz vor Mitternacht zu verzeichnen war.
 
Der Tag hat allen Beteiligten großen Spaß bereitet und mann/frau freut sich auf die Radltour im nächsten Jahr.
 
Der Verlauf der Radltour im Überblick (Gesamtlänge ca. 37 km):

   Tourverlauf
   Hier einige Impressionen von der Radltour 2012:  

   Jetzt geht's los ...

   Coole Jungs auf coolen Bikes
   

   Vorsicht Papparazzi

   Hier ist für jeden was dabei
 

   Die beiden Schlußlichter ...

   ... hätten davon etwas mehr gebraucht
 

   Parc fermé am Glatzberg

   Vorbildlich mit Helm
   

   Relaxed ...

   Exzelente Kurventechnik
   

   Wer nicht pumpt am letzten Halt ...

   ... für den wird der Kaffee kalt
   

   Aufsitzen und weiterschwitzen

   The man behind ...
 

   Lustige Gesellen am Wegesrand

   Immer konzentriert bleiben ...
 

   Schnappschuß mit Tele - jetzt nur nicht verwackeln ...

   Anfahrt auf Walkersaich
   

Auf eine Wiederholung im nächsten Jahr


Startseite TCS    Rückblick

Entwurf und Erstellung:
www.sitestar.de
site://star © Juni 2012