Nachfolgend einige Impressionen vom
 
Wies'n-Schleiferlturnier 2012

 
das am
 
Samstag, den 22.09.2012
 
stattfand.
 
Text und Bilder: R. Kranz
Diesmal gab's keine Terminprobleme (vergl. Schleiferlturnier 2011) - das Schleiferl-Turnier 2012 fand wieder am Eröffnungssamstag der Wies'n statt. Gut so!
Lange Zeit war die aushängende Teilnehmerliste weiß geblieben. Erst in der letzten Woche füllte sie sich zusehens und am Ende hatten sich 10 Teilnehmer eingetragen. Dies passte genau, um zwei Mixed und ein Einzel spielen zu können.
Damit waren wir eine Sorge los, die andere zeigte sich in Form von grauen Regenwolken. Zum Turnierstart um 12:30 Uhr waren wir noch guter Hoffnung beim Blick zum Himmel und die Vorhersagen des Wetterradars stimmten uns optimistisch, aber als wir gerade die Prosecco-Runde abgeschlossen hatten und die Startpaarungen ausgelost waren, fing es leicht an zu tröpfeln. Also erstmal Pause - und ein zweites Glas. Die Regenmenge hielt sich gottseidank in Grenzen und 10 Minuten später gingen wir zum Einschlagen auf den Platz. Aber zu früh gefreut. Schon bald mußten wir Schutz auf der Terrasse suchen und jetzt öffnete Petrus seine Schleusen richtig. Innerhalb kurzer Zeit ging ein Wolkenbruch nieder und setzte unsere Plätze unter Wasser. An einen neuen Start war erstmal nicht zu denken. Also aus der Not eine Tugend gemacht und die Kaffeepause vorgezogen - die beste Entscheidung dieses Tages!
Die Cappuccino-Maschine wurde angeworfen und der Kuchen aufgefahren - einer schmeckte besser wie der andere! Während dieser Zeit trockneten die Plätze zusehens ab. Das restliche Wasser entlang den Grundlinien konnte dann mit den Matten verteilt werden. Mit einstündiger Verspätung begann das Turnier und konnte ohne weitere Unterbrechung nach folgendem Spielmodus durchgeführt werden.
 
Spielmodus: Pro Partie wurde ein langer Tie-Break bis 17 gespielt. Danach mußte jeder Spieler aus einem Kartenspiel eine Karte ziehen. Die Punkte der Karten (Ass = 11, 10er = 10, König = 4, Dame = 3, Bube=2) wurden zu den Spielpunkten der beiden Teams hinzugezählt. Wer jetzt über 21 Punkte kam, verlor die Punkte aus dem Mixed; es gingen nur die Kartenpunkte in die Wertung ein. Danach gab es verschiedenfarbige Schleiferl für die vier Gruppen 0-5 Pkte, 6-10 Pkte, 11-15 Pkte und 16-21 Pkte. In der nächsten Runde spielten nun punktbeste Dame + punktletzter Herr, zweitbeste Dame + vorletzter Herr, usw.
 
Insgesamt wurden sieben Runden ohne weitere Pause gespielt und gegen Turnierende um 17:30 Uhr hatten alle fleißig Schleiferl am Tennisschläger festgeknotet. Deren Anzahl und Farbe ließ allerdings keine Rückschlüsse darauf zu, wie gut oder schlecht der Einzelne platziert war, denn der weitere Modus sah vor, daß der Wert eines Schleiferl erst am Abend ausgelost wurde. Ein Teil der Spieler hatte noch nicht genug vom Treiben und legte noch eine Zusatzrunde (außer Konkurrenz) drauf. Andere fuhren nach Hause, um sich frisch zu machen oder die vorbereiteten Salate und das Grillgut für den Abend zu holen.
 
Die Herrschaften hatten offensichtlich großen Hunger, denn pünktlich um 19:00 Uhr fanden sich alle wieder zum Grillen ein. Der abendliche Tisch war reichlich mit selbstgemachten Salaten gedeckt, die kein Catering-Service hätte besser zubereiten können. Herzlichen Dank dafür an unsere Damen. Danach wurde es nochmal richtig spannend bei der Zulosung der Schleiferlpunkte. Jetzt erst war klar, wer wieviel Punkte auf seinem Konto hatte und damit standen natürlich auch die drei Bestplazierten fest, die in einer kleinen Siegerehrung mit netten Preisen belohnt wurden.
Die Reihenfolge der Sieger des Schleiferl-Turniers 2012 lautete:
1. Leon Ged-Gaston
2. Walter Zatsch
3. Irmgard Noreiks
 
Wir saßen noch eine ganze Weile in gemütlicher Runde zusammen und konnten abschließend feststellen, dass wir nach den anfänglichen "Wettersorgen" doch einen herrlichen Tag miteinander verbracht hatten.
 
Nachfolgend einige Impressionen von diesem Tag:

 
Und zum Schluß noch ein herzliches Dankeschön an unser fachkundiges Reinigungspersonal von der Fa. "Besenrein & Co."

Startseite TCS    Rückblick

Entwurf und Erstellung:
www.sitestar.de
site://star © Oktober 2012