Unsere Radltour 2015
Bilder von Teilnehmern am Fotowettbewerb, Text von R. Kranz
Nachdem im letzten Jahr die Radltour dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen war, konnten wir heuer wieder einen schönen Radltag erleben. Bei sonnigem Wetter trafen sich am Vatertag (14.05.15) 16 Teilnehmern (12 Erwachsene, 4 Kinder).
Wie immer war der Ausgangspunkt der Radltour unsere Tennisanlage. In diesem Jahr waren alle gemeldeten Teilnehmer zur vereinbarten Zeit vor Ort, so daß die Tour "pünktlich" starten konnte. Ab Hofmühle befuhren wir den Höhenweg in Richtung Stift. Nach den Regenfällen der letzten Tage waren insbesondere die Wege im Wald noch nicht wieder abgetrocknet, sodaß die ein oder andere Pfütze umfahren werden mußte. Nicht so die Kinder, die ihren Spaß mit den "Wasserdurchfahren" hatten, dabei jedoch vergaßen, daß ihre Mountain-Bikes keine Schutzbleche hatten. Dann auf halber Strecke ein unerwartetes Hindernis: Ein umgestürzter Baum versperrte uns den Weg. Umfahren war nicht möglich, also trat die bekannte Regel in Kraft: "Wer sein Radl liebt, der schiebt". Hier war nicht nur schieben, sondern auch tragen angesagt. Die (starken) Männer bildeten eine Kette und so wurde ein Rad nach dem anderen über den Baumstamm auf die andere Seite bugsiert. Die Zwangspause wurde auch zur Erfrischung genutzt. Dann erreichten wir Stift ohne größere Anstrengungen.
Von nun an mußten wir bis zum Zwischenziel auf öffentlichen Straßen fahren. Dies erforderte insbesondere von den Kindern ein höheres Maß an Disziplin. Gottseidank hielt sich der Verkehr an diesem Tag in Grenzen, so daß es zu keiner gefährlichen Situation kam. Die Straße verlief eben und wir kamen gut voran. Da wir stets nach Westen fuhren, mußten wir nur mit leichtem Gegenwind kämpfen. Trotzdem erreichten wir unser Zwischenziel planmäßig: Das Cafe im Betreuungszentrum Wernhardsberg.
Die Inhaber des Cafes waren eine Woche zuvor auf unseren Besuch hingewiesen worden und hatten dementsprechend eine großen Auswahl an Kuchen vorbereitet. Die freien Tische auf der Terrasse wurden kurzerhand zu einer großen Tafel zusammengestellt, an der alle Platze fanden. In dieser gemütlichen Runde schmeckte der Cappuccino und der Kuchen gleich doppelt so gut.
Die Kinder hatten schnell die Möglichkeiten erkannt und genutzt, die die weitläufige Anlage bietet. Neben Schaukel und Rutsche waren die Ziegen, Schafe und Nymphensittiche der Anziehungsmagnet. Mangels Ball blieb nur der kleine Bolzplatz außen vor.
Über eine Stunde Pause verweilten wir an diesem schönen Fleck, bis es wieder hieß "Auf die Pedale" bzw. "Motor starten". Letzteres wollte bei einem Pedelec nicht so recht funktionieren. Nach mehreren Versuchen ging es dann erstmal ohne Unterstützung weiter. Angesichts der jetzt leicht abfallenden Strecke war das auch kein großes Problem. Oberhalb von Hinterberg bogen wir von der Hauptstrasse rechts ab Richtung Hofgiebing. Allerdings blieben wir unter Ausnutzung von Feld- und Waldwegen oben auf dem Höhenzug. Noch einmal eine kurze Pause und ein kurzer Anstieg, dann rollte die Karawane durch den Hangmaulwald nach Reibersdorf und zuück zur Tennisanlage.
Es war jetzt 17:00 Uhr und wir verabredeten uns für 18:30 Uhr zum Grillen. Das Wetter hatte gehalten und so konnten wir draußen sitzen und essen. Das es allen so gut schmeckte war maßgeblich den Damen zu verdanken, die ein großes Salatbuffet zusammengetragen hatten.
Erstmals brauchten wir keine Zeit mehr mit dem Aufbau von Beamer und Leinwand zu verschwenden, sondern konnten den großen Flachbildschirm für den Fotowettbewerb nutzen. Nachdem die eingereichten Bilder auf Stick gezogen waren, starteten die Vorstellung. Nach zwei Durchgängen wurden die Stimmzettel eingesammelt und ausgewertet. Wenige Minuten später standen die drei Sieger des Foto-Wettbewerbs fest (1. L. Hain, , 2. S. Pauzenberger, 3. J. Stoiber) und freuten sich über kleine Präsente. Nach abschließenden Worten und einem Dankeschön des Organisators an alle Beteiligten endete dieser ereignisreiche Tag.
 
Der Verlauf der Radltour im Überblick (Gesamtlänge ca. 28 km):
Der Tourverlauf

 
   Hier einige Impressionen von der Radltour 2015:
 
 

   Startaufstellung ?
 

   Vorfreunde ...
 

   Unsere Profis im Partnerlook
 

   Über Stock und Stein ...

   Vorausschauend ...
 

   ... rückblickend

   Kleine Aktion ...
 

   ... große Wirkung

   Wer sein Radl liebt, ... 

   Alles heil geblieben?
 

   Die Radltour scheint Spaß zu machen ...
 

   Vorsicht Papparazzi

   Erlaubtes Doping

   Etappenziel in Sicht
 

   Kann man schöner sitzen?
 

   Eisberg voraus ...

   ... Elias ist da schon weiter

   Eingang Trainingsgelände Säbenerstrasse
 

   Allgemeine Pinkelpause
 
   Na, habt ihr nicht auch mal Lust mitzufahren ...

Startseite TCS    Rückblick

Entwurf und Erstellung:
www.sitestar.de
site://star © Juni 2015