Unsere Radltour 2016
Bilder von Teilnehmern am Fotowettbewerb, Text von R. Kranz
Aufgrund der Voranmeldungen zeichnete sich heuer eine niedrigere Beteiligung als im Vorjahr ab. Umso größer war die Überraschung, als nach und nach immer mehr Radler (außer den Angemeldeten) an der Tennisanlage eintrafen und bis zur Startzeit stattliche 19 Teilnehmer (16 Erwachsene, 3 Kinder) zusammen kamen.
 
Bei sehr schönem Sonnenschein, aber hin und wieder kaltem Wind, machte sich die Truppe auf den Weg durchs Isental nach Wasentegernbach. Am dortigen Spielplatz war die erste kürzere Pause vorgesehen. Insbesondere die Kinder nutzten den Stop, um die Spielgeräte auszuprobieren. Über die Wiesenwege längs des Isenkanal erreichten wir schnell den kleinen Modellflugplatz, wo sich die Gruppe wieder sammelte. Gemeinsam radelten wir gegen Dorfen und hielten auf dem großen Marktplatz an, um uns wie geplant für die Kaffepause ein geeignetes (sonniges und windgeschützes) Cafe zu suchen. Vielen Radlern war jedoch der Zeitpunkt - es war erst ca. 14:00 Uhr - zu früh, und so fiel nach kurzer Diskussion die Entscheidung, den Gasthof Hinterberg als neues "Kaffeeziel" anzufahren.
 
Also verließen wir Dorfen und folgten der Isen ca. 2 km in westlicher Richtung auf gut ausgebautem Weg. Nach Querung des Isentals mußten wir die ersten Höhenmeter nach Armsdorf bewältigen und nutzten dafür teilweise eine Baustellenstraße der neuen A94. Bis hinunter zur Goldach konnten wir die Räder laufen lassen, doch dann kam die wirkliche Herausforderung dieser Radltour: Der Anstieg hinauf nach Oberlohe. Hier waren nicht nur insgesamt 100 Höhenmeter zu bewältigen, sondern der erste Teil der Strecke war mit ca. 16% Steigung auch giftig steil. Hier blieben nur die Mountain-Biker und e-Biker im Sattel sitzen, alle anderen schoben ihr Rad. Am Ende des Steilstücks warteten die Ersten auf die Letzten (so muß es sein). Nach kurzer Erholung ging's weiter mit der Motivation, dass das Ziel jetzt nicht mehr weit weg war.
 
10 Minuten später saßen wir im Biergarten des Gasthofes Hinterberg und freuten uns über sonnige und windgeschützte Plätze. Und wir hatten Glück, daß trotz großen Betriebes jeder noch ein Stück Kuchen bekam, auch wenn es nicht die gewünschte Sorte war. Nach ca. 1 Stunde setzten wir unsere Fahrt durchs Bachmaiertal fort. Hinter Fanten mußte nochmals ein kurzer Anstieg bewältigt werden, aber die Entschädigung folgte sofort: Eine rasante Abfahrt hinunter ins Goldachtal. Wir passierten Grimmelsbach und Reibersdorf und kurze Zeit später standen wir wieder vor der Tennisanlage.
 
Fast alle Teilnehmer fanden sich um 19:00 Uhr wieder am Tennisheim ein. Der Grill war schnell angeheizt und wenig später saßen wir gemeinsam zu Tisch. Das üppige Salatbuffet war mal wieder ein Highlight des Tages. Bereits vor dem Essen hatten die Teilnehmer ihre "Bilder des Tages" zum Fotowettbewerb eingereicht. Nach (diesmal) drei Durchgängen wurden die Stimmzettel eingesammelt und ausgewertet. Die Sieger des Foto-Wettbewerbs (1. J. Stoiber, 2. R. Kranz, 3. L. Herold) konnten sich über Gutscheine für das Weinfest freuen. Mit dem Dank an alle Personen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, endete die Radltour 2016.
 
Der Verlauf der Radltour im Überblick (Gesamtlänge ca. 29 km):
Der Tourverlauf

 
   Hier einige Impressionen von der Radltour 2016:
 
 

   Im Isental ...
 

   ... ist die Welt noch in Ordnung
 

   Naaaa, wie schaut's aus da hinten?
 

   Parkbucht? Nein - Parkbaum

   Turneinlage
 

   Her mit der Haribo-Dose!
 

   Hopp, hopp ...
 

   Gestatten, mein Name ist "Blue Biker"

   Dorf(en)einfahrt
 

   Naschzeit

   Wo man auch hinschaut: Alles blau-weiß ...
 

   Isenquerung

   Hinterberg trägt nicht umsonst "berg" im Namen 

   Dieses PS am Berg hätte schon geholfen ...
 

   Edgar Wallace: Der Schattenmann (Siegerfoto des Fotowettbewerbes)
 

   Aus Blumenrondell wird Helmrondell

   Kann man schöner sitzen?
 

   Vorsicht Papparazzi

   Da oben ...

   ... steht Anna
 

Startseite TCS    Rückblick

Entwurf und Erstellung:
www.sitestar.de
site://star © Mai 2016