Nachfolgend einige Impressionen vom
 
Wies'n-Schleiferlturnier 2016

 
das am
 
Samstag, den 24.09.2016
 
stattfand.
 
Text und Bilder: R. Kranz
Diesmal hielt der Wettergott wenig Erfreuliches für uns parat: Am Eröffnungstag der Wies'n war Dauerregen für den ganzen Tag angesagt - uns so kam es auch. Schon in der Nacht zum Samstag ging's los und an eine Durchführung des Schleiferlturniers war unter diesen Umständen nicht zu denken.
Folglich wurde das Turnier kurzfristig abgesagt und auf den darauffolgenden Samstag verschoben. Diejenigen Mitglieder, die an dem Nachholtermin keine Zeit hatten, konnten durch andere Mitglieder, die jetzt verfügbar waren, ersetzt werden und so kamen doch wieder - wie anfangs - 16 Teilnehmer zusammen. Wetterseitig konnte früh Entwarnung gegeben werden, denn der Tag begann (und endete) mit herrlichem Sonnenschein.
Nahezu pünktlich startete das Wies'n-Schleiferlturnier. Während der einleitenden Prosecco-Runde wurden nochmals einige Spielregeln wie z.B. der Aufschlagwechsel sowie der nachfolgende Spielmodus erklärt:
 
Pro Partie wird ein langer Tie-Break bis 17 gespielt. Danach muß jeder Spieler aus einem Kartenspiel eine Karte ziehen. Die Punkte der Karten (Ass = 11, 10er = 10, 9er = 9, König = 4, Dame = 3, Bube=2) werden zu den Spielpunkten der beiden Teams hinzugezählt. Wer jetzt über 21 Punkte liegt, verliert die Punkte aus dem Mixed; es gehen nur die Punkte der Karte in die Wertung ein. Danach gibt es verschiedenfarbige Schleiferl für die vier Punkteklassen 0-6, 7-11, 12-16 und 17-21. Für die nächste Runde werden dann die Paare neu zusammengestellt mit dem Ziel, dass zum Schluß jeder mal mit jedem gespielt hat.
 
Nach 4 Spielrunden war die Zeit für die Kaffepause gekommen, die wir bei herrlichem Sonnenschein auf der Terrasse verbrachten. Es gab leckeren Schokokuchen und als besonderes Schmankerl frisch gemachte Auszog'ne. Unter diesen Umständen hätte man eigentlich hocken bleiben können, aber es war ja erst "Halbzeit". Also auf zum zweiten Teil, in dem weitere 4 Spielrunden zu absolvieren waren. Die Spiele machten allen Beteiligten soviel Spaß, dass die Frage nach einer Verkürzung des Turniers angesichts der schwindenden Lichtverhältnisse strikt abgelehnt wurde. Alle hielten bis zum Ende tapfer durch.
 
Einige Teilnehmer verabschiedeten sich jetzt aus dem Turnier, andere wiederum fuhren nach Hause, um sich für den anstehenden Abend schick zu machen. Wieder auf der Anlage angekommen, kümmerten sich die Männer um das Anheizen des Grills, während die Frauen das Salatbuffet herrichteten. Gegen 20:00 Uhr konnten dann die ersten Teilnehmer mit dem Essen beginnen. Begleitend dazu wurden die schönsten Fotos des Tages über unseren Fernseher abgespielt. Dies sorgte für unterhaltsame Kommentare.
 
Im Anschluß an das Abendessen fand die Siegerehrung statt, die sich diesmal weniger aufwendig gestaltete als im letzten Jahr, da die Ergebnisse bereits mit Laptop erfaßt waren und die Auswertung sozusagen auf Knopfdruck erfolgte. Die nachfolgenden Sieger des Schleiferlturniers 2016 wurden mit kleinen Preisen belohnt:
1. Klaus Noreicks
2. Helmut Geisberger
3. Irmgard Noreiks und Zoli Szabo
 
Der offizielle Teil des Turniers war damit abgeschlossen. Bei Bier, Wein und Knabbereien folgten noch diverse Fachgespräche bzw. Diskussionen in geselliger Runde. Zum Abschluß des Abends äußerten sich alle Beteiligten sehr zufrieden über den Ablauf der Spiele und der Organisation insgesamt.
 
Nachfolgend einige Impressionen vom Wiesn-Schleiferlturnier 2016:

Die strahlenden Sieger

Startseite TCS    Rückblick

Entwurf und Erstellung:
www.sitestar.de
site://star © Oktober 2016