Startseite arrow Themen arrow Natur & Umwelt
19.04.2024
Natur & Umwelt
Dem Wald-ABC auf der Spur
Geschrieben von Georg Ametsbichler   
09.06.2008

Der Verein Aschauer Waldklassenzimmer (AWKZ) hat einen gestaltbaren Waldlehrpfad, das sogenannte Wald-ABC, ins Leben gerufen.thumb_akwzwaldabcovb20080606.jpg

Letzte Aktualisierung ( 27.05.2011 )
Weiter …
 
Kurz vor der Zielgerade
Geschrieben von Robert Burkhardt   
27.03.2007

Es tut sich sehr viel im Aschauer Erlebnisraum.

Für den 16.4.2007 ist ein Interessentreffpunkt „Waldklassenzimmer" im Aschauer Bräustüberl geplant. Übrigens habe ich am 26.3.07 den Begriff  Waldklassenzimmer bei Google eingegeben und siehe da, wir landen auf der 1.Seite !!! von insgesamt ....

Ziel dieser Veranstaltung soll die Gründung eines Vereines sein, der das Waldklassenzimmer betreut. An dieser Veranstaltung kann jeder teilnehmen, denn es handelt sich um eine offene Veranstaltung. Schön wäre es zwecks besserer Vorausplanung, wenn per Mail eine Zusage gepostet wird.

Letzte Aktualisierung ( 15.06.2008 )
Weiter …
 
Kyrell - Waldklassenzimmer wie geht's weiter
Geschrieben von Robert Burkhardt   
27.02.2007

Sturm Kyrell hinterließ auch im Aschauer Holz seine Spuren. Dies ist einer der Gründe warum unsere „Entrindungsaktion" verschoben werden mußte. Verschoben ist nicht aufgehoben.

 kyrell_01
Hier nochmals der Hinweis für das manuelle entrinden. Wir müssen insgesamt 40 - 45 Rundlinge (Baumstämme) mit einem Mindestdurchmesser von 35 cm und einer Mindestlänge von ca. 7 m per Handarbeit „schäbsen".

Wenn man körperlich einigermaßen belastbar ist schafft man ungefähr 3 - 5 Rundstämme. Das heißt, wir benötigen die Unterstützung von mindestens acht, besser zehn Personen. Ansonsten sind wir gezwungen die Stämme maschinell entrinden zu lassen. Bis Ende März dieses Jahres müssen die Rundlinge wegen des Borkenkäfers entrindet sein.

Nochmals der Aufruf „Wer macht mit, ...der ist dann fit"

Letzte Aktualisierung ( 15.06.2008 )
Weiter …
 
Projekt Waldklassenzimmer im Aschauer Forst
Geschrieben von Robert Burkhardt   
12.01.2007
"Der Wald ist von besonderer Bedeutung für den Naturhaushalt und ist wesentlicher Teil der natürlichen Lebensgrundlage. Er hat landeskulturelle, wirtschaftliche, soziale und gesundheitliche Aufgaben zu erfüllen." (aus dem Waldgesetz für Bayern in der Fassung vom 25.8.1982)

 "Planst Du für ein Jahr, so säe Korn. Planst Du für ein Jahrtausend, so pflanze Bäume."
 Kuan Chung (chinesischer Minister)

Waldklassenzimmer Wir planen sowohl kurzfristig als auch langfristig.

Kurzfristig, das heißt, bis Ende September dieses Jahres soll im Aschauer Holz ein Waldklassenzimmer entstehen.

So oder so ähnlich könnte das Waldklassenzimmer aussehen.

Letzte Aktualisierung ( 15.06.2008 )
Weiter …
 
Strom vom Wasserrad - Tradition und Moderne im Einklang
Geschrieben von Redaktion   
23.11.2006

WKA GesamtansichtGanz der Erzeugung regenerativer Energie aus Wasserkraft widmet sich unser Mitglied und Ortsbetreuer aus Flossing Josef Gartner. Über die im Jahr 2001 neu erstelle Kleinstwasserkraftanlage, welche mit Hilfe eines oberschlächtigen Wasserrads aus Lärchenholz Strom in das Versorgungsnetz speist, ist jetzt eine aktuelle Darstellung im Internet erschienen.

 

Letzte Aktualisierung ( 15.06.2008 )
Weiter …
 
Top! Top!